Alkoholische Lebererkrankungen sind aggressiver als andere chronische Lebererkrankungen

Alkoholische Lebererkrankungen sind aggressiver als andere chronische Lebererkrankungen
Alkoholische Lebererkrankungen sind aggressiver als andere chronische Lebererkrankungen
Anonim

In den letzten 40 Jahren wurden viele Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für chronische Lebererkrankungen entwickelt, doch ihr Einfluss auf das Überleben ist noch unklar. Eine neue Studie zur Prognose von Patienten, die zwischen 1969 und 2006 wegen Lebererkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und zu Unterschieden in Mortalität und Komplikationen zwischen Patienten mit alkoholischen und nichtalkoholischen Lebererkrankungen hat ergeben, dass die allgemeine Prognose für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde verbessert.

Die Ergebnisse werden in der Novemberausgabe 2010 von Alcoholism: Clinical & Experimental Research veröffentlicht und sind derzeit bei Early View verfügbar.

"Die wirksamsten Änderungen in der Behandlung chronischer Lebererkrankungen während der letzten 40 Jahre waren meiner Meinung nach die Kombinationsbehandlung von Hepatitis C und die Behandlung von Autoimmunhepatitis mit Prednisolon und Azathioprin", sagte Knut Stokkeland, Ausbilder in der medizinischen Abteilung des Krankenhauses Visby in Schweden und korrespondierender Autor der Studie. „Außerdem haben neue diagnostische Hilfsmittel wie endoskopische Untersuchungen, Computertomographie, MRT und Ultraschall wahrscheinlich unsere Möglichkeiten zur Früherkennung von Erkrankungen und der Entwicklung einer Zirrhose erweitert.“

Stokkeland fügte hinzu, dass der Hauptunterschied zwischen alkoholischer und nichtalkoholischer Lebererkrankung die Alkoholabhängigkeit (AD) sei, die fast alle Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung haben. „AD erhöht das Risiko sozialer Probleme, Raucher und schwerer psychiatrischer Erkrankungen“, sagte er. "Es hemmt auch, nüchtern zu bleiben, was das Fortschreiten der Krankheit stoppen kann."

Stokkeland und seine Kollegen verwendeten Daten aus dem schwedischen Krankenhausentlassungsregister und dem Todesursachenregister zwischen 1969 und 2006, um eine Kohorte von 36.462 Patienten, die mit alkoholischen Lebererkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und 95.842 Patienten zu identifizieren und zu verfolgen mit nichtalkoholischen Lebererkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert.

"Das Hauptergebnis der Studie von Dr. Stokkeland ist das stark erhöhte Sterblichkeitsrisiko einer alkoholbedingten im Vergleich zu einer nicht alkoholbedingten Lebererkrankung", bemerkte Johan Franck, Professor für klinische Suchtforschung am Karolinska Institutet in Schweden. „Daher sollten Patienten mit alkoholbedingten Lebererkrankungen mehr Aufmerksamkeit erh alten und ihnen sollte routinemäßig eine Behandlung ihrer Alkoholkonsumstörung angeboten werden. Vermutlich sind die verschiedenen beteiligten Behandlungssysteme – wie z gut koordiniert und dies könnte einen Bereich für Verbesserungen darstellen."

Stokkeland stimmte zu."Dies kann durch die Tatsache verursacht werden, dass Krankenhauspatienten mit [alkoholischer] Lebererkrankung eine so schwere Lebererkrankung haben, dass keine Anstrengung ihre Prognose ändern kann", sagte er. „Ich hoffe, diese Studie wird Kliniker und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Hepatologie und Gastroenterologie motivieren, klinische Studien zu entwerfen, um zu sehen, ob Änderungen in der Pflege unserer Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung ihre schwere Prognose verändern können. Wir müssen uns auch auf die Behandlung ihrer Patienten konzentrieren AD damit sie aufhören zu trinken."

"Angesichts der Tatsache, dass Alkohol das Risiko für eine schwere Lebererkrankung verdoppelt", fügte Franck hinzu, "werden Bemühungen, den Alkoholkonsum zu reduzieren, wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf den Ausgang der Krankheit haben."

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