Entwickle kürzere Wartezeiten in der Notaufnahme

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Anonim

Die Wartezeiten in der Notaufnahme könnten um mehr als ein Drittel und die Aufenth altsdauer der Patienten um fast zwei Drittel verkürzt werden, dank eines neuen Ansatzes für den Triage-Prozess zur Sortierung von Patienten zur weiteren Beurteilung und Behandlung, so die veröffentlichten Forschungsergebnisse im International Journal of Six Sigma and Competitive Advantage diesen Monat.

Nabeel Mandahawi von der Hashemite University in Zarqa, Jordanien, und Kollegen haben sich einer Designstrategie zugewandt, die als Six Sigma bekannt ist und häufig von Ingenieuren und Herstellern verwendet wird, um ihre Produkte zu verbessern, Kosten zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.

Die Forscher haben untersucht, wie der Six-Sigma-Ansatz das "Produkt" verbessern könnte - behandelte Patienten in einer Notaufnahme eines Krankenhauses. ER spielt eine wichtige Rolle im Behandlungszyklus eines Patienten, erklärt das Team, Patienten werden aufgenommen, durchlaufen einen Triage-, Orientierungs-, Beurteilungs- und Behandlungsprozess und werden dann entweder auf eine Krankenstation oder ein anderes Krankenhaus verlegt oder auf der Grundlage eines Notarztplans entlassen.

Das örtliche Krankenhaus von Mandalahawi hat 237 Betten und ein durchschnittliches tägliches Aufkommen an Notaufnahmepatienten von 448, obwohl diese Zahl ständig zunimmt. Tatsächlich stieg das jährliche Volumen der Notfallpatienten zwischen 2004 und 2008 von 75.800 auf 128.000. Das Team fügt hinzu, dass es in den letzten vier Jahren einen 75%igen Anstieg des Notfallpatientenflusses gegeben hat. ER-Patienten werden von Mitarbeitern behandelt, die in einer von drei Schichten mit einem Internisten, einem Chirurgen, zwei Notärzten, einem Kinderarzt, sechs Krankenschwestern, einer Krankenschwester aus Gips (POP) und einem Angestellten arbeiten, der in jeder Schicht verfügbar ist.

Nicht alle Patienten, die in die Notaufnahme kommen, sind gleich krank. Die Patienten kommen je nach Zustand mit dem Krankenwagen, dem Auto oder zu Fuß an, und kritische Patienten müssen dringend behandelt werden, da es um Leben oder Tod geht. Zeit ist ein wichtiger Faktor, um Leben zu retten, wenn Patienten in die Notaufnahme kommen, sagt das Team.

Das Team entwickelte einen neuen Ansatz für die ER-Triage unter Verwendung der Prinzipien von Six Sigma und modelliert dann den Fluss von Notfallpatienten mithilfe eines Computers, um verschiedene Ansätze zu validieren, die sich aus dem Prozess ergeben. Sie fanden heraus, dass der optimale Ansatz darin bestand, einen Triage-Prozess zu implementieren, der die Patienten auf der Grundlage der Schwere ihrer Erkrankung und nicht ihrer Ankunftszeit in den geeigneten Behandlungsbereich einordnete. Die durchschnittliche Wartezeit und Aufenth altsdauer der Patienten wurden durch die Implementierung dieses Ansatzes erheblich reduziert.

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