Neue nukleare Brustbildgebungstechnologien, die mit höheren Krebsrisiken verbunden sind, findet eine Studie

Neue nukleare Brustbildgebungstechnologien, die mit höheren Krebsrisiken verbunden sind, findet eine Studie
Neue nukleare Brustbildgebungstechnologien, die mit höheren Krebsrisiken verbunden sind, findet eine Studie
Anonim

Einige nuklearbasierte bildgebende Brustuntersuchungen können laut einem Sonderbericht, der online und in der Oktoberausgabe von Radiology erscheint, das Risiko einer Frau erhöhen, an strahleninduziertem Krebs zu erkranken. Die Strahlendosis und das Risiko einer Mammographie sind jedoch sehr gering.

"Eine einzige brustspezifische Gammabildgebung (BSGI) oder Positronenemissionsmammographie (PEM)-Untersuchung birgt ein lebenslanges Risiko, tödlichen Krebs zu induzieren, das größer oder vergleichbar ist mit einer lebenslangen jährlichen Screening-Mammographie ab dem 40. Lebensjahr", sagte Der Autor der Studie, R.Edward Hendrick, Ph.D., klinischer Professor für Radiologie an der University of Colorado-Denver, School of Medicine in Aurora, Co.

Risiko und Nutzen der Mammographie-Vorsorge werden ständig geprüft. Inzwischen wurden neuere Brustbildgebungstechnologien wie BSGI und PEM von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und in die klinische Praxis eingeführt. Vorläufige Studien haben gezeigt, dass beide bei der Erkennung von Krebs vielversprechend sind; jedoch beinh alten beide die Injektion von radioaktivem Material in den Patienten.

BSGI verwendet eine hochauflösende Gammakamera, die eine Bildgebung mit leichter Kompression der Brust zusammen mit einer Injektion eines nuklearen Radiotracers ermöglicht, der mit einer höheren Rate von Krebszellen absorbiert wird. Bei der PEM wird radioaktives Material in den Körper injiziert, um die Stoffwechselaktivität zu messen und das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen. Andere Technologien, die noch nicht von der FDA zugelassen sind, umfassen dedizierte Brust-CT und digitale Brust-Tomosynthese.

Dr. Hendrick überprüfte aktuelle Studien zu Strahlendosen bei radiologischen Eingriffen und Organdosen bei nuklearmedizinischen Eingriffen sowie altersabhängige Risikodaten aus Biological Effects of Ionizing Radiation (BEIR) VII, um das lebenslange Risiko einer strahleninduzierten Krebsinzidenz und des Todes durch Brustkrebs abzuschätzen bildgebende Untersuchungen mit ionisierender Strahlung.

Digitale Zwei-Ansichten-Mammographie und Screen-Film-Mammographie haben ein durchschnittliches lebenslanges Risiko für tödlichen Brustkrebs von 1,3 bzw. 1,7 Fällen pro 100.000 Frauen im Alter von 40 Jahren bei Exposition und weniger als einem Fall pro eine Million Frauen im Alter von 80 Jahren bei Exposition. Jährliche Screening-Mammographie (digital oder Bildschirmfilm), die bei Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren durchgeführt wird, ist mit einem lebenslangen Risiko für tödlichen Brustkrebs von 20 bis 25 Fällen pro 100.000 verbunden.

"Zwei Drittel der Mammographieeinheiten in den USA sind jetzt digital, was die Patientin im Durchschnitt einer noch geringeren Strahlendosis aussetzt als ein Bildschirmfilm", sagte Dr.sagte Hendrick. „Hersteller und Brustzentren unternehmen weiterhin Schritte, um die Strahlendosen bei digitalen Mammographiesystemen zu senken, ohne die Bildqualität negativ zu beeinflussen.“

Dedizierte Brust-CT und digitale Tomosynthese haben beide ein durchschnittliches lebenslanges Risiko für tödlichen Brustkrebs von 1,3 bis 2,6 Fällen pro 100.000 Frauen im Alter von 40 Jahren zum Zeitpunkt der Exposition.

Es wurde geschätzt, dass eine einzige BSGI-Untersuchung bei Frauen im Alter von 40 Jahren ein Lebenszeitrisiko für tödlichen Krebs hat, das 20- bis 30-mal höher ist als das der digitalen Mammographie, während das Lebenszeitrisiko einer einzelnen PEM 23-mal höher war als das der digitalen Mammographie. Während die Mammographie das Brustkrebsrisiko einer Frau nur geringfügig erhöht, können BSGI und PEM auch das Krebsrisiko in anderen Organen erhöhen, einschließlich Darm, Nieren, Blase, Gallenblase, Gebärmutter, Eierstöcke und Dickdarm.

Menschen sind ständig Strahlung aus natürlichen Quellen ausgesetzt. Die durchschnittliche Person in der U.S. erhält eine effektive Dosis von etwa 3 Millisievert (mSv) pro Jahr durch natürlich vorkommende radioaktive Stoffe und kosmische Strahlung aus dem Weltraum. Die durchschnittliche effektive Dosis von Zwei-Ansichten-Bildschirmfilm (0,56 mSv) oder digitaler Mammographie (0,44 mSv) entspricht etwa zwei Monaten natürlicher Hintergrundstrahlung, während die effektive Dosis von BSGI- (6,2 mSv) und PEM-Untersuchungen (9,4 mSv) entspricht entspricht etwa zwei bis drei Jahren natürlicher Strahlenbelastung.

Derzeit befürwortet niemand die Verwendung von PEM oder BSGI als Screening-Methode, um die Mammographie zu ersetzen. Diese Untersuchungen werden typischerweise bei Frauen mit verdächtigen Brustläsionen und bei Frauen mit dichten Brüsten durchgeführt, die mit anderen Techniken schwer zu untersuchen sind. Trotz der erhöhten Strahlendosis haben sich diese Untersuchungen als vielversprechend für die genaue Erkennung von Krebs erwiesen und können bei einigen spezifischen Indikationen ein gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweisen.

"Das primäre Instrument für die Brustkrebsvorsorge ist immer noch die Mammographie, die eine sehr niedrige Strahlendosis und ein sehr geringes lebenslanges Risiko einer Krebsinduktion aufweist", sagte Dr.sagte Hendrick. „Das Risiko, einen Brustkrebs zu übersehen, weil keine Mammographie durchgeführt wird, überwiegt bei weitem das geringe Risiko, dass eine Mammographie einen Brustkrebs verursacht.“

Er fügte hinzu, dass die Untergruppe von Frauen unter 40 Jahren, die bekanntermaßen ein höheres Brustkrebsrisiko haben, in Erwägung ziehen sollten, sich mit Brust-Ultraschall oder Brust-MRT untersuchen zu lassen, die beide keine ionisierende Strahlung abgeben und daher empfindlich auf Brustkrebs reagieren werden von einer höheren Brustdichte nicht beeinflusst.

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