Katastrophen besonders hart für Menschen mit Behinderungen, psychische Störungen

Katastrophen besonders hart für Menschen mit Behinderungen, psychische Störungen
Katastrophen besonders hart für Menschen mit Behinderungen, psychische Störungen
Anonim

Wenn die Hurrikansaison in vollem Gange ist, werden Teams für psychische Gesundheit bereit sein, zu reagieren und den Überlebenden bei der Bewältigung möglicher Verwüstungen zu helfen. Psychologen haben jahrzehntelange Forschung analysiert und herausgefunden, dass Katastrophenschutzstrategien die Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerung berücksichtigen sollten, insbesondere derjenigen mit Behinderungen und psychischen Störungen.

Untersuchungen, die nach dem Bombenanschlag in Oklahoma City und dem Hurrikan Katrina durchgeführt wurden, zeigten auch, dass die Art der Katastrophe einen deutlichen Einfluss darauf haben kann, wie Menschen psychologisch reagieren.Diese und andere Ergebnisse werden in einem speziellen Abschnitt von Rehabilitation Psychology berichtet, der sich mit Katastrophenmanagement und Menschen mit Behinderungen befasst. Die Zeitschrift wird von der American Psychological Association herausgegeben.

"Katrina hat uns eine harte Lektion über die Notlage gefährdeter Menschen in Zeiten von Katastrophen und nationalem Notstand erteilt", sagte der Herausgeber der Zeitschrift, Timothy Elliott, PhD, von der Texas A&M University. "Lösungen für diese Probleme werden nicht von einzelnen Berufen oder Diensten bereitgestellt, weshalb dieser spezielle Abschnitt Kollegen aus Psychologie, Sonderpädagogik und Rehabilitationsverw altung zusammenbringt, um Informationen bereitzustellen, die uns helfen, Lösungen zu finden."

In einer Studie über die Opfer des Hurrikans Katrina konzentrierten sich die Forscher auf Überlebende mit einer Vielzahl von Behinderungen. Fast zwei Jahre nach dem Sturm befragten und interviewten sie Katastrophenfallmanager und Vorgesetzte, die im Rahmen des Katrina Aid Today-Projekts 2.047 Menschen mit Behinderungen und ihren Familien Hilfe leisteten.Sie stellten fest, dass zwei Jahre nach dem Sturm immer noch erhebliche Hindernisse für Wohnraum, Transport und Katastrophenschutz vorhanden waren. Beispielsweise fanden sie heraus, dass Überlebende mit Behinderungen seltener ein Eigenheim besaßen als Überlebende ohne Behinderungen. Dies bedeutete, dass einige Hausbesitzerprogramme der Federal Emergency Management Agency ihnen nicht halfen oder im Fall von FEMA-Anhängern für sie nicht zugänglich waren.

Menschen mit Behinderungen waren auch weniger wahrscheinlich beschäftigt, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkte, Stromrechnungen zu bezahlen oder Möbel zu kaufen, wenn sie in eine dauerhaftere Unterkunft übergingen. Menschen mit Behinderungen hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit medizinische Bedürfnisse, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkte, zu Dienststellen zu reisen oder Arbeit zu finden. Das Fallmanagement mit den Überlebenden mit Behinderungen dauerte länger, da diese Menschen in mehreren Bereichen Unterstützung benötigten.

"Fallmanager, die sich mit den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen auskennen, sind unerlässlich, wenn man sich nach einer Katastrophe dieser Größenordnung in einem ohnehin schon schwierigen Dienstleistungssystem zurechtfindet", sagte die Hauptautorin der Studie, Laura Stough, PhD, von der Texas A&M University.

Eine weitere Analyse konzentrierte sich auf zwei verschiedene Studien – eine untersuchte die Überlebenden des Bombenanschlags und die andere die Evakuierten des Hurrikans Katrina. Die Studie von Oklahoma City bewertete 182 Überlebende sechs Monate nach dem Bombenanschlag. Die Hurrikan-Katrina-Studie befragte 421 Personen, die in einer psychiatrischen Klinik in einer Notunterkunft für Katrina-Evakuierte in Dallas untersucht worden waren.

Von den Überlebenden des Bombenanschlags in Oklahoma City war die häufigste psychiatrische Diagnose eine posttraumatische Belastungsstörung, wobei 34 Prozent der Teilnehmer an diesem Problem litten. Die zweithäufigste psychiatrische Diagnose war dem Artikel zufolge schwere Depression. Die meisten Teilnehmer, 87 Prozent, wurden bei dem Bombenanschlag verletzt; 20 Prozent davon mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Forschungsanalyse stellte fest, dass der Hurrikan Katrina einen größeren Teil einer bereits benachteiligten Bevölkerung in Mitleidenschaft zog. Die Hauptaufgaben in der psychiatrischen Klinik des Frauenhauses waren die schnelle Diagnostik, die Wiederaufnahme von Psychopharmaka und die Anbindung an die weiterführende psychiatrische Versorgung bei bereits bestehenden Störungen.

"Interventionen, um den ungedeckten Behandlungsbedarf für eine Fülle von vorbestehenden und anh altenden psychiatrischen Erkrankungen zu decken, wären nicht die primäre Reaktion gewesen, die für Überlebende von Oklahoma City erforderlich gewesen wäre", sagte die Hauptautorin der Studie, Carol North, MD, von der Dallas Veterans Affairs Medical Center und das University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas. "Dieser Artikel ist nur ein Beispiel dafür, warum Katastropheninterventionspläne auf erwartete psychische Gesundheitsprobleme abzielen müssen, die in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Umgebungen und Zeitrahmen auftreten."

Eine weitere Studie untersuchte die Prävalenz von Verletzungen und Krankheiten nach dem Hurrikan Ike in der Gegend von Galveston, Texas. Laut einer Umfrage unter 658 Erwachsenen hatten etwa 4 Prozent der Bevölkerung Verletzungen erlitten, und in 16 Prozent der Haush alte litt jemand zwei bis sechs Monate nach der Katastrophe an einer Krankheit. Das Verletzungs- oder Krankheitsrisiko stieg in Gebieten, in denen es mehr Schäden gab.Einige andere Stressoren, die gleichzeitig mit diesen Verletzungen oder Krankheiten auftraten, waren posttraumatischer Stress, Funktionsstörungen und körperliche Behinderungen.

"Die Assoziationen von Verletzungen mit Leiden und Behinderung legen nahe, dass Gemeinschaftsprogramme sich an verletzte Menschen wenden sollten, um eine frühe psychische Gesundheit und funktionelle Beurteilungen zu erh alten", sagte die Studienautorin Fran Norris, PhD, Direktorin des National Center for Disaster Mental He alth Forschung an der Dartmouth Medical School. "Folgeunterstützungsdienste, die sich mit psychischen und funktionellen Problemen befassen, könnten Teil des Behandlungsplans für Menschen sein, die wegen katastrophenbedingter Verletzungen oder Krankheiten behandelt werden."

Beliebtes Thema