Jahrzehntelange Studie bestätigt Vorteile des Steroidentzugs für Transplantationspatienten

Jahrzehntelange Studie bestätigt Vorteile des Steroidentzugs für Transplantationspatienten
Jahrzehntelange Studie bestätigt Vorteile des Steroidentzugs für Transplantationspatienten
Anonim

Eine Analyse der University of Cincinnati (UC) von 10 Jahren Daten von lokalen Nierentransplantationspatienten zeigt, dass Patienten, die kurz nach der Operation von einer Kortikosteroidbehandlung entfernt wurden, bessere Transplantatüberlebensraten, bessere Überlebensraten und weniger kardiovaskuläre Ereignisse aufweisen als Patienten, die beh alten wurden auf der traditionellen Therapie mit Langzeitsteroiden.

Die Analyse zeigt, dass von 904 Patienten, die im UC He alth University Hospital und im Christ Hospital transplantiert wurden, 83 Patienten mit frühem Kortikosteroidentzug (ECSWD) auftraten.8 Prozent Transplantat-Überlebensrate und 91,7 Prozent Patienten-Überlebensrate im Vergleich zu 68,6 Prozent Transplantat-Überlebensrate und 83,6 Prozent Patienten-Überlebensrate bei Patienten mit chronischen Kortikosteroiden (CCS). Die Überlebensraten von CU waren zahlenmäßig höher als die nationalen Raten aus dem Register des United Network for Organ Sharing (UNOS).

Kortikosteroide in Kombination mit anderen immunsuppressiven Medikamenten wurden in der Vergangenheit Transplantationspatienten verschrieben, um die körpereigene Immunantwort zu unterdrücken und dem transplantierten Organ zu ermöglichen, nach der Operation zu funktionieren. Aber sie gehen auch mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Gewichtszunahme, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und -Ereignisse einher.

Mit der Entwicklung besserer immunsuppressiver Medikamente ist dieses kardiovaskuläre Risiko zum Hauptanliegen für das Überleben von Transplantationspatienten geworden, nicht der Verlust ihres neuen Organs, erklärt Adele Rike Shields, PharmD, UC Research Assistant Professor of Surgery and Apotheker für klinische Transplantationen am Christ Hospital.

Vor vier Jahren, sagt Shields, zeigten UC-Forscher, dass ECSWD-Patienten im Gegensatz zu CCS-Patienten eine signifikante Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse aufwiesen. Die Forscher waren sich jedoch immer noch nicht sicher, ob ECSWD-Patienten aufgrund des Risikos einer akuten Abstoßung des Organs eine schlechtere Langzeitfunktion des Transplantats haben.

Mit 10 Jahren an Daten sagt Shields, dass sie diese Frage nun definitiv beantworten können.

"Dies ist die erste Studie mit genügend Langzeit-Follow-up, um zu zeigen, dass wir bei frühzeitigem Kortikosteroid-Entzug keinen erhöhten Transplantatverlust verursachen", sagt Shields. „Wir haben genauso gute, wenn nicht bessere Transplantationsergebnisse und das Überleben der Patienten ist aufgrund ihres reduzierten kardiovaskulären Risikos besser.“

Sie präsentierte die Arbeit letzte Woche auf dem International Congress of The Transplantation Society in Vancouver.

Die Analyse zeigt nicht nur, dass ECSWD-Patienten weniger kardiovaskuläre Ereignisse haben, Shields sagt, dass sie auch ein geringeres Risiko für bösartige Erkrankungen haben, die nicht mit immunsuppressiven Medikamenten in Verbindung gebracht werden.ECSWD-Patienten zeigten eine Rate von 2,2 Prozent an Nicht-PTLD-Krebs, ein Drittel der Malignomrate bei CCS-Patienten. PTLD oder Post-Transplantation Lymphoproliferative Disorder ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Lymphomen, die bei immunsupprimierten Patienten auftreten.

UC-Transplantationsforscher haben sich unter E. Steve Woodle, MD, Leiter der Abteilung für Transplantationschirurgie, auf den Steroidentzug konzentriert. Woodle bezeichnet die Daten aus der 10-Jahres-Analyse als „statistisch hochsignifikant“.

"Meines Wissens nach sind wir die ersten von allen Transplantationsprogrammen, die dieses Ausmaß an Wirkung zeigen", sagt er. „Wir wissen jetzt zweifelsfrei, dass unsere ursprüngliche Hypothese, die vor mehr als 15 Jahren entwickelt wurde, tatsächlich unseren Patienten zugute kommt. Dies ist der letzte Sargnagel für eine auf Steroiden basierende Immunsuppression für unser Programm.“

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