Autismus verbunden mit multisensorischer Integration

Autismus verbunden mit multisensorischer Integration
Autismus verbunden mit multisensorischer Integration
Anonim

Eine neue Studie von Forschern des Albert Einstein College of Medicine der Yeshiva University hat konkrete Beweise dafür geliefert, dass Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sensorische Informationen wie Geräusche, Berührung und Sehen anders verarbeiten als sich normal entwickelnde Kinder.

Die Studie, die in der Online-Ausgabe von Autism Research vom 17. August erscheint, stützt jahrzehntelange klinische und anekdotische Beobachtungen, dass Personen mit ASD Schwierigkeiten haben, mit mehreren Quellen sensorischer Informationen umzugehen. Der Einstein-Befund bietet neue Einblicke in Autismus und könnte zu objektiven Maßstäben zur Bewertung der Wirksamkeit von Autismus-Therapien führen.

"Eine der klassischen Darstellungen von Autismus ist das Kind in der Ecke, das mit den Händen über den Ohren hin und her schaukelt und versucht, die Umgebung auszublenden", sagte die leitende Autorin Sophie Molholm, Ph.D., außerordentliche Professorin in der Dominick P. Purpura Abteilung für Neurowissenschaften und Pädiatrie. „Leute haben lange die Theorie aufgestellt, dass diese Kinder Informationen über die Sinne möglicherweise nicht sehr gut integrieren. Wenn all diese Anblicke und Geräusche auf Sie zukommen, Sie sie aber nicht sinnvoll zusammenfügen können, kann die Welt ein überwältigender Ort sein."

Die Theorie, dass autistische Kinder Schwierigkeiten haben, multisensorische Informationen zu verarbeiten, wurde nicht zuverlässig durch Verh altensstudien gestützt und selten, wenn überhaupt, anhand von Messungen der Gehirnaktivität getestet. In den letzten Jahren haben Dr. Molholm und ihre Kollegen Methoden zur Messung der multisensorischen Integration (MSI) mithilfe von Aufzeichnungen des Elektroenzephalogramms (EEG) von Gehirnwellen verfeinert.

In der aktuellen Studie wurde MSI bei 17 ASD-Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren und 17 sich normal entwickelnden Kindern gemessen, die für Alter und nonverbalen IQ geeignet waren. Die Kinder sahen sich ein stummes Video ihrer Wahl an, während ihnen beziehungslose Geräusche und Vibrationen präsentiert wurden. Die Hör- und Vibrationsreize wurden getrennt (Erzeugung sogenannter unisensorischer Bedingungen) und dann zusammen (multisensorische Bedingung) dargeboten, was den Forschern als MSI-Index diente. Die EEG-Reaktionen der Kinder auf die unisensorischen Zustände wurden summiert und mit ihren EEG-Reaktionen auf multisensorische Zustände verglichen.

Die Reaktionen der sich normal entwickelnden Kinder auf die multisensorischen Reize überstiegen die Summe ihrer Reaktionen auf die unisensorischen Reize – ein Hinweis auf eine gesunde MSI, so die Forscher. Im Gegensatz dazu waren bei den ASD-Kindern die Unterschiede zwischen der Summe der unisensorischen Reaktionen der Kinder und ihren MSI-Reaktionen nicht annähernd so ausgeprägt, was darauf hindeutet, dass diese Kinder multisensorische Informationen nicht so effektiv integrieren.

"Unsere Daten sprechen zumindest für diese Erkrankungen überzeugend dafür, dass es Unterschiede in der multisensorischen Integration zwischen den beiden Gruppen gibt", sagte Dr. Molholm.

Nachdem unsere Nerven stimuliert wurden, "kommen sensorische Informationen innerhalb von 20 Millisekunden (ms) oder 20/1000stel Sekunden im Kortex des Gehirns an", sagte Co-Autor John Foxe, Ph.D., Professor an der Dominick P. Purpura Abteilung für Neurowissenschaften und Pädiatrie und Forschungsdirektor des Children's Evaluation and Rehabilitation Center bei Einstein. "Dann dauert es weitere 100 bis 200 ms, bis das Gehirn Informationen integriert, die von verschiedenen Sinnen kommen, da viele Gehirnregionen an der Analyse beteiligt sind."

In dieser Studie waren die Unterschiede zwischen den sich normal entwickelnden und ASD-Kindern am auffälligsten für das Zeitintervall, in dem multisensorische Reize normalerweise verarbeitet werden. „Wir sahen robuste MSI bei den sich typischerweise entwickelnden Kindern ab 100 und 200 ms, nachdem die sensorische Stimulation die Hirnrinde erreicht hatte“, sagte Dr.Fuchs. „Aber bei den ASD-Kindern trat MSI deutlich später auf – bei etwa 310 ms – und auf einem viel niedrigeren Niveau.“

"Das bedeutet nicht, dass die Kinder mit ASD die Informationen überhaupt nicht integriert haben", fügte er hinzu. „Es bedeutet, dass sie es angesichts ihres Alters und ihrer Reife nicht so effektiv integriert haben, wie sie es hätten tun sollen. Sie können sich später im Leben gut integrieren. Wir wissen es nicht. Dies ist ein einzelner Abschnitt der Entwicklungsbahn."

"Dies war eine dringend benötigte Studie zur multisensorischen Integration bei Autismus", sagte Barry E. Stein, Ph.D., Professor und Lehrstuhl für Neurobiologie und Anatomie an der Wake Forest University School of Medicine, der nicht beteiligt war in der Einstein-Studie. „Unter Verwendung einfacher Logik und Standardtechniken zur elektrischen Kartierung des Gehirns haben die Autoren Fehler in der Art und Weise identifiziert, wie ASD-Personen Hinweise von verschiedenen Sinnen synthetisieren. Dadurch haben sie nicht nur dazu beigetragen, die Einsichten von Eltern und Klinikern zu bestätigen, sondern sie haben es getan verbesserte unser Verständnis darüber, wie die Verh altensunterschiede bei Kindern mit ASD aus sensorischen Anomalien resultieren können."

"Heute gibt es eine Heimindustrie - eigentlich eher ein militärisch-industrieller Komplex - für multisensorische Integrationstherapien für Kinder mit Autismus", sagte Dr. Foxe. „Eine Menge hart verdientes Geld der Eltern fließt in diese Interventionen, und das alles in Ermangelung tatsächlicher empirischer Beweise dafür, dass bei diesen Kindern etwas mit MSI nicht stimmt oder dass diese Therapien etwas Gutes bewirken.“

Die Forscher untersuchen derzeit MSI bei Kindern im Alter von 6 Jahren bis ins frühe Erwachsenen alter, um den Entwicklungsverlauf der multisensorischen Integration besser zu verstehen. Sie planen auch, MSI bei Kindern mit ASD mit geringerer Funktion zu untersuchen. "Dieses experimentelle Paradigma ist dafür besonders gut geeignet, weil es die Kinder so wenig fordert", sagte Dr. Foxe. "Wie Sie sich vorstellen können, funktioniert es nicht sehr gut, sie um Aufgaben zu bitten."

Unterstützung für diese Forschung wurde von Cure Autism Now, dem National Institute of Mental He alth, der Wallace Research Foundation und dem Canadian Institute of He alth Research bereitgestellt.

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