Schwarze Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entwickeln früh eine Herz-Kreislauf-Erkrankung

Schwarze Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entwickeln früh eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
Schwarze Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entwickeln früh eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
Anonim

Eine kürzlich von Forschern des Penn State College of Medicine durchgeführte Studie fand signifikante rassische Unterschiede im Alter von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung wegen kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) und CVD-bedingtem Tod. Schwarze Frauen waren die jüngsten, die sowohl mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgenommen wurden als auch im Krankenhaus aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen starben.

Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der September-Ausgabe von Arthritis & Rheumatism, einer von Wiley-Blackwell im Auftrag des American College of Rheumatology herausgegebenen Zeitschrift.

Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen und Gewebe angreift und Entzündungen, extreme Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Organschäden verursacht. Laut der Lupus Foundation of American leiden etwa 1,5 Millionen Amerikaner in den USA an irgendeiner Form von Lupus, wobei SLE 70 % aller Fälle ausmacht. Bei Patienten mit SLE sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der Hauptursachen für Krankheit und Sterblichkeit, wobei neuere Studien darauf hindeuten, dass 36 % aller SLE-bedingten Todesfälle auf eine ischämische Herzerkrankung zurückzuführen sind

Unter Verwendung von Daten aus der Nationwide Inpatient Sample (NIS)-Datenbank des He alth Care Utilization Project (HCUP) analysierten Lisabeth Scalzi, M.D., M.S., und Kollegen alle Patientenakten von Erwachsenen (18 Jahre oder älter) zwischen 2003 und 2006 Nach der Eliminierung von Datensätzen ohne vollständige demografische Informationen identifizierte das Forschungsteam 90.444 Krankenhauseinweisungen für SLE-Patienten und ungefähr 19 Millionen für Probanden ohne SLE. Von denen mit SLE waren 89 % Frauen, verglichen mit 61 % in der Nicht-SLE-Population.Die ethnische Zusammensetzung der SLE-Gruppe war: 55 % Weiße, 28 % Schwarze, 12 % Hispanos, 2 % Asiaten und 3 % andere.

Das Team notierte 3.627 Einweisungen wegen akuter kardiovaskulärer Erkrankungen bei weiblichen SLE-Patienten mit einem Durchschnitts alter von 60,8 Jahren. Bei Patientinnen ohne SLE, die mit CVD aufgenommen wurden, betrug das Durchschnitts alter 71,3 Jahre. Schwarze Frauen waren die jüngsten, die ein CVD-Ereignis erlebten – 53,9 Jahre für diejenigen mit SLE und 65,8 für diejenigen ohne die Krankheit. „Bei weiblichen SLE-Patienten fanden wir einen Altersunterschied von 9,6 Jahren zum Zeitpunkt der Hospitalisierung wegen CVD zwischen schwarzen Patienten und weißen Patienten (Durchschnitts alter 63,5 Jahre)“, sagte Dr. Scalzi.

Dies ist auch die erste bekannte Studie, die das Alter zum Zeitpunkt des CVD und CVD-bedingten Todes bei Männern mit SLE mit denen ohne die Krankheit vergleicht. Es gab 805 männliche SLE-Patienten, die aufgrund eines kardiovaskulären Ereignisses aufgenommen wurden, wobei schwarze oder hispanische Patienten die jüngsten waren. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer mit SLE zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen CVD 5,5 Jahre jünger waren als Männer ohne SLE und zum Zeitpunkt des Todes im Krankenhaus aufgrund von CVD 11 Jahre jünger waren.

Darüber hinaus zeigten Untersuchungen, dass es 218 Aufnahmen von Frauen mit SLE gab, bei denen der Tod im Krankenhaus einem kardiovaskulären Ereignis zugeschrieben wurde. In dieser Gruppe waren schwarze Frauen zum Zeitpunkt des Todes auch die jüngsten (Durchschnitts alter 52,8 Jahre) im Vergleich zu anderen Rassengruppen (Durchschnitts alter für Weiße 67,1 Jahre; Hispanoamerikaner 62 Jahre; Asiaten 63,8 Jahre). Dr. Scalzi bemerkte: „Mehr als die Hälfte der schwarzen Frauen mit SLE, die an CVD starben, waren jünger als 55 Jahre. verwandter Tod: schwarze Frauen mit SLE waren fast 20 Jahre jünger als schwarze Frauen ohne SLE (52,8 gegenüber 72,6 Jahren)."

Die Autoren schlagen vor, dass viele traditionelle CVD-Risikofaktoren (Rauchen, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel) modifizierbar sind und ein aktives Risikofaktor-Management auf Frauen mit SLE abzielen sollte. Von besonderer Bedeutung ist die Identifizierung junger schwarzer und hispanischer SLE-Patienten, bei denen das größte Risiko besteht."Studien in ethnisch unterschiedlichen Lupuspopulationen sind gerechtfertigt, um den Erfolg bei der Behandlung von Risikofaktoren und Hindernissen zu untersuchen, die wirksame Managementbemühungen behindern können", schloss Dr. Scalzi. „Verschreibungsgewohnheiten, Einh altung der verschriebenen Therapie, Bewusstsein für Herzinfarkt-Warnzeichen und angemessenes Management akuter kardiovaskulärer Ereignisse sollten ebenfalls auf rassische Unterschiede untersucht werden.“

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