MRSA-Richtlinien unterscheiden sich von Krankenhaus zu Krankenhaus, wie eine Studie zeigt

MRSA-Richtlinien unterscheiden sich von Krankenhaus zu Krankenhaus, wie eine Studie zeigt
MRSA-Richtlinien unterscheiden sich von Krankenhaus zu Krankenhaus, wie eine Studie zeigt
Anonim

Krankenhäuser unterscheiden sich darin, wie sie arzneimittelresistente Staphylokokkeninfektionen erkennen und behandeln, aber die meisten h alten sich an die Empfehlungen der nationalen Leitlinien, so Forscher der University of Illinois in Chicago.

Forscher schickten einen 61-Punkte-Fragebogen an Apothekenleiter von 263 Akutkrankenhäusern in den USA, um mehr über ihre Richtlinien und Praktiken in Bezug auf Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus oder MRSA zu erfahren. Alle Krankenhäuser sind Mitglieder von Broadlane, einem Unternehmen für Kostenmanagement im Gesundheitswesen mit Sitz in Dallas.

Von den 102 Krankenhäusern, die geantwortet haben, sagten 43 Prozent, sie hätten ein Verfahren, um Patienten auf MRSA zu untersuchen, einen Stamm von Staphylokokken, der gegen die Antibiotika resistent geworden ist, die üblicherweise zur Behandlung gewöhnlicher Staphylokokkeninfektionen verwendet werden, sagt Yoojung Yang, a Fellow am Center for Pharmacoeconomic Research, der die Studie leitete.

MRSA ist eine der Hauptursachen für im Gesundheitswesen erworbene Infektionen in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen wie Pflegeheimen und Dialysezentren.

Staphylokokken werden häufig auf der Haut und anderen Körperoberflächen gefunden. Meistens verursachen die Bakterien keine schädlichen Wirkungen. Staph wird zu einem Problem, wenn die Bakterien in das System eindringen. MRSA kann sich durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder durch das Teilen persönlicher Gegenstände verbreiten, die infizierte Haut berührt haben.

Vorbeugung ist die beste Behandlung für MRSA. Nahezu alle befragten Krankenhäuser haben Handhygienepraktiken eingeführt, sagte Yang. Andere vorbeugende Praktiken umfassen die Verwendung von Kitteln und Handschuhen sowie die Isolierung von MRSA-positiven Patienten, sagte sie.

Fast 75 Prozent der antwortenden Krankenhäuser überprüfen die Verordnungen von antimikrobiellen Mitteln und schränken die Verwendung ausgewählter antimikrobieller Mittel ein, um eine optimale Anwendung der Medikamente zu gewährleisten und das Risiko einer Bakterienresistenz zu verringern, sagte Yang.

"Die Ergebnisse unserer Umfrage deuten darauf hin, dass Apotheker eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von MRSA-Infektionen spielen, weil sie wissen, wie die besten antimikrobiellen Mittel eingesetzt werden können", sagte sie.

Vancomycin, das traditionelle Medikament der Wahl, stand in allen Krankenhäusern auf der Formelliste, und nur drei Krankenhäuser hatten Beschränkungen für seine Verwendung, sagte Yang. Neuere Medikamente wie Linezolid, Daptomycin und Tigecyclin standen in der überwiegenden Mehrheit der befragten Krankenhäuser auf der Arzneimittelliste. Einschränkungen ihrer Verwendung wurden von mehr als der Hälfte gemeldet.

Laut Glen Schumock, Professor und Direktor des Zentrums für pharmakoökonomische Forschung, der Yang unterstützte, ist dies die erste Umfrage unter Direktoren von Krankenhausapotheken, die sich mit umfassenden MRSA-Behandlungsoptionen befasst. Die Ergebnisse, sagte er, könnten Bereiche für potenzielle Verbesserungen bei der Prävention und Behandlung des potenziell tödlichen Erregers aufzeigen.

Die Studie, finanziert durch ein Stipendium der Agency for He althcare Research and Quality, wurde im American Journal of He alth-System Pharmacist veröffentlicht.

Yang und Schumock wurden unterstützt von Keith Rodvold, Professor für pharmazeutische Praxis an der UIC; Bruce Lambert, Professor für pharmazeutische Verw altung an der UIC; Joel Hennenfent und Martin McBride von Broadlane; Anne Marie Trese, ehemals Broadlane; Frank Tverdek vom Tenet-Saint Louis University Hospital; und Gordon Schiff vom Brigham and Women's Hospital in Boston.

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