Langzeittherapie mit Entecavir kehrt Fibrose und Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B um

Langzeittherapie mit Entecavir kehrt Fibrose und Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B um
Langzeittherapie mit Entecavir kehrt Fibrose und Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B um
Anonim

Forscher aus dieser internationalen Studie fanden heraus, dass Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, die mindestens 3 Jahre lang eine kumulative Therapie mit Entecavir (antiviral) erhielten, eine erhebliche histologische Verbesserung und Rückbildung der Fibrose oder Zirrhose erreichten. Die vollständigen Einzelheiten der Studie erscheinen in der September-Ausgabe von Hepatology, einer Zeitschrift, die von Wiley-Blackwell im Auftrag der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) herausgegeben wird.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind in den USA schätzungsweise 800.000 bis 1,4 Millionen Menschen von chronischer Hepatitis B betroffen. Weltweit ist es ein noch größeres Problem, von dem etwa 350 Millionen Menschen betroffen sind. Schätzungsweise 15–25 % der Menschen mit dieser chronischen Krankheit entwickeln ernsthafte Leberprobleme, einschließlich Leberschäden, Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs, und schätzungsweise 620.000 Menschen weltweit sterben jedes Jahr an einer HBV-bedingten Lebererkrankung.

Die virale Replikation wird heute als der Hauptgrund für Leberschäden und das Fortschreiten der Krankheit anerkannt, und das primäre Ziel der Behandlung ist die langfristige Unterdrückung der Hepatitis-B-Virusreplikation auf ein nicht nachweisbares Niveau. Entecavir ist ein wirksames antivirales HBV-Medikament, das in früheren Studien bei Nukleosid-naiven Patienten nach Behandlungsdauern von 48 Wochen bis 3 Jahren überlegene virologische, histologische und biochemische Ergebnisse bei minimalem Auftreten von Resistenzen gezeigt hat. Die vorliegende Studie bestätigt diese Ergebnisse.

In der Studie wurden Nukleosid-naive Patienten aus zwei Phase-III-Entecavir-Studien – Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiv und HBeAg-negativ – untersucht, die anschließend an einer unverblindeten Rollover-Studie teilnahmen und Entecavir für eine Gesamtdauer von erhielten mindestens 3 Jahre. HBeAg wird während einer akuten und chronischen HBV-Infektion im Serum gefunden und weist darauf hin, dass sich das Virus repliziert und die infizierte Person einen hohen HBV-DNA-Spiegel aufweist.

Während des Phase-III-Programms erhielten die Patienten eine Entecavir-Dosis von 0,5 mg täglich und während der Langzeit-Rollover-Studie erhielten alle Patienten 1,0 mg Entecavir täglich. Einige Patienten erhielten zu Beginn der Rollover-Studie für einen kurzen Zeitraum gleichzeitig Lamivudin (100 mg täglich), bevor sie nach Änderung des Protokolls mit der Entecavir-Monotherapie (1,0 mg täglich) fortfuhren.

69 Patienten (50 HBeAg-positiv; 19 HBeAg-negativ), die eine Entecavir-Therapie erhielten, wurden Langzeit-Leberbiopsien unterzogen (mediane Dauer der Biopsie war 6 Jahre; Bereich: 3–7 Jahre).Die histologische Verbesserung wurde bei 57 Patienten analysiert, die eine adäquate Biopsie zu Studienbeginn, einen nekroinflammatorischen Knodell-Score ≥ 2 zu Studienbeginn und eine adäquate Langzeitbiopsie hatten. Zum Zeitpunkt der Langzeitbiopsie hatten alle Patienten in der Kohorte HBV-DNA <300 Kopien/ml und 86 % hatten eine normalisierte ALT. Eine histologische Verbesserung, definiert als Abnahme des Knodell-Nekroentzündungs-Scores um ≥ 2 Punkte und keine Verschlechterung des Knodell-Fibrose-Scores, wurde bei 96 % der Patienten beobachtet, und eine Verbesserung des Ishak-Fibrose-Scores um ≥ 1 Punkt wurde bei 88 % der Patienten, einschließlich aller zehn, festgestellt Patienten mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose zu Studienbeginn in Phase III.

Der Hauptautor, Professor Ting-Tsung Chang, erklärt: „Diese Daten stützen die Schlussfolgerung, dass bei den meisten Nukleosid-naiven Patienten eine Langzeittherapie mit Entecavir zu einer starken Unterdrückung der HBV-DNA, einer Normalisierung von„Image“und Verbesserung der Leberhistologie mit begleitender Regression der Fibrose, einschließlich derjenigen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose zu Studienbeginn.Wesentlich mehr Patienten zeigten zum Zeitpunkt der Langzeitbiopsie im Vergleich zu Woche 48 eine histologische Verbesserung, was den Wert einer Langzeitbehandlung bei chronischer HBV-Infektion bestätigt. Das Sicherheitsprofil, die starke Unterdrückung der HBV-Replikation und das geringe Potenzial für eine Resistenz gegen antivirale Medikamente bei Nukleosid-naiven Patienten machen eine Langzeitbehandlung einer chronischen HBV-Infektion mit einer Entecavir-Monotherapie möglich." alt="

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