Geburtsdaten, Einschulungsdaten beeinflussen ADHS-Diagnoseraten, Studien zeigen

Geburtsdaten, Einschulungsdaten beeinflussen ADHS-Diagnoseraten, Studien zeigen
Geburtsdaten, Einschulungsdaten beeinflussen ADHS-Diagnoseraten, Studien zeigen
Anonim

Steigende Raten der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und große Unterschiede in den Diagnoseraten haben zu Befürchtungen geführt, dass die Erkrankung häufig falsch diagnostiziert wird. Eine neue Studie der North Carolina State University zeigt, dass diese Bedenken berechtigt sind. Die Forscher fanden große Diskrepanzen in den Diagnose- und Behandlungsraten, basierend auf kleinen Unterschieden in den Geburtsdaten der Kinder.

"Die Frage, die wir gestellt haben, war, ob bei Kindern, die im Vergleich zu ihren Klassenkameraden relativ jung sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit ADHS diagnostiziert wird", sagt Dr.Melinda Morrill, wissenschaftliche Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften am NC State und Mitautorin eines Artikels, der die Studie beschreibt. „Um die Frage zu beantworten, haben wir kurz vor dem Stichtag der Kindergartenberechtigung geborene Kinder und kurz nach dem Stichtag geborene Kinder untersucht und die ADHS-Diagnose- und Behandlungsraten verglichen.“

Die Forscher stellten fest, dass Kinder, die nur wenige Tage auseinander geboren wurden, das gleiche zugrunde liegende Risiko haben sollten, an ADHS zu erkranken. Ein signifikanter Unterschied in den Diagnoseraten zwischen Kindern, die im Abstand von nur wenigen Tagen geboren wurden, ist also ein starker Beweis für eine medizinisch unangemessene Diagnose.

Morrill erklärt, dass die Studie zeigt, dass bei Kindern, die kurz nach dem Stichtag des Kindergartens geboren wurden, die Wahrscheinlichkeit, dass ADHS diagnostiziert wird, um 25 Prozent geringer ist als bei Kindern, die kurz vor dem Stichtag geboren wurden. „Dies deutet darauf hin, dass es Kinder gibt, bei denen die Diagnose (oder auch nicht) aus anderen als den zugrunde liegenden biologischen oder medizinischen Gründen gestellt wird.

"Wir glauben, dass bei jüngeren Kindern fälschlicherweise ADHS diagnostiziert werden kann, obwohl sie in Wirklichkeit einfach weniger reif sind", sagt Morrill.

Morrill betont, dass „wir die Existenz oder Bedeutung von ADHS bei Kindern nicht herunterspielen. Was unsere Forschung zeigt, ist, dass ähnliche Schüler deutlich unterschiedliche Diagnoseraten haben, je nachdem, wann ihr Geburtstag in Bezug auf das Schuljahr fällt.“

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten aus zwei nationalen Gesundheitserhebungen und einer nationalen privaten Krankenversicherungsdatenbank, um die Diagnose- und Behandlungsraten von ADHS bei Kindern zu bewerten. Die Datenquellen deckten verschiedene Zeiträume von 1996 bis 2006 ab.

Die Veröffentlichung wurde gemeinsam von Morrill, Dr. William N. Evans von der University of Notre Dame und Stephen T. Parente von der University of Minnesota verfasst.

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