Schluckbeschwerden sind ein Zeichen für eine schlechte Prognose bei Krankenhauspatienten

Schluckbeschwerden sind ein Zeichen für eine schlechte Prognose bei Krankenhauspatienten
Schluckbeschwerden sind ein Zeichen für eine schlechte Prognose bei Krankenhauspatienten
Anonim

Dysphagie oder Schluckbeschwerden sind bei Patienten mit jeder Diagnose mit längeren Krankenhausaufenth alten verbunden, treten mit zunehmendem Alter zunehmend auf und sind ein Indikator für eine schlechte Prognose, so ein Bericht in der August-Ausgabe von Archives of Otolaryngology -Kopf- und Halschirurgie.

"Die Folgen von Dysphagie können tiefgreifend sein. Obwohl bekannt ist, dass Probleme mit Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Lebensqualität und sozialer Isolation auftreten können, kann Aspiration (insbesondere wenn sie nicht sofort erkannt wird) der entscheidende Faktor sein, der einen erheblichen Verlust auslöst Rückgang des Outcomes eines Patienten", schreiben die Autoren als Hintergrundinformation in dem Artikel.Die schädlichen Auswirkungen von Dysphagie auf Patienten mit Schlaganfall, Herzkrankheiten und Lungenentzündung wurden erkannt.

Kenneth W. Altman, M.D., Ph.D., von der Mount Sinai School of Medicine, New York, und Kollegen analysierten Daten aus der National Hospital Discharge Survey 2005 bis 2006, um das Vorhandensein von Dysphagie und die meisten zu bewerten gemeinsame gleichzeitig auftretende Erkrankungen. Demografische Daten, Begleiterkrankungen, Dauer des Krankenhausaufenth alts, Krankheit und Tod wurden bewertet.

Während des untersuchten Zeitraums wurden mehr als 77 Millionen Krankenhauseinweisungen registriert, von denen 271.983 mit Dysphagie in Verbindung gebracht wurden. „Dysphagie wurde am häufigsten mit Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen, Erkrankungen der Speiseröhre, Schlaganfall, Aspirationspneumonie, Harnwegsinfektionen und kongestiver Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht“, schreiben die Autoren. Ein Alter von über 75 Jahren war mit einem doppelt so hohen Risiko für Dysphagie verbunden.

Die mediane (mittlere) Anzahl der Tage im Krankenhaus betrug 4.04 bei Patienten mit Dysphagie, verglichen mit 2,4 bei Patienten ohne, eine 40-prozentige Verlängerung der Aufenth altsdauer. Patienten, die sich einer Rehabilitation unterziehen, hatten ein mehr als 13-fach erhöhtes Sterberisiko während ihres Krankenhausaufenth alts, wenn sie Dysphagie hatten; Die Erkrankung war auch mit einem erhöhten Sterberisiko bei Patienten mit Bandscheibenerkrankungen und Herzerkrankungen verbunden.

"Während Dysphagie nur bei einem kleinen Teil der Krankenhauspatienten auftritt, sind die Auswirkungen auf die Krankenhausressourcen erheblich", schlussfolgern die Autoren. „Wir empfehlen die Früherkennung von Dysphagie bei Krankenhauspatienten, insbesondere bei Patienten mit komorbiden Hochrisikoerkrankungen wie höheres Alter, Schlaganfall, Dehydration, Unterernährung, neurodegenerative Erkrankungen, Lungenentzündung, Herzerkrankungen und Rehabilitationsbedarf. Der Behandlungsplan bei diesen Patienten sollte eine ordnungsgemäße Beurteilung, ein frühzeitiges Eingreifen unter Verwendung geeigneter Therapie- und Aspirationsvorkehrungen und die Berücksichtigung enteraler Ernährungs- oder Ergänzungsoptionen bei der Hochrisikopopulation erfolgen."

"Weitere klinische Forschung zur Untersuchung klinischer Behandlungspfade und Ergebnisse in diesen Bevölkerungsgruppen könnte dazu beitragen, sowohl die klinischen als auch die wirtschaftlichen negativen Auswirkungen dieser potenziell verheerenden Erkrankung zu mildern."

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