Das medizinische Personal daran zu erinnern, Katheter zu entfernen, reduziert Infektionen um die Hälfte

Das medizinische Personal daran zu erinnern, Katheter zu entfernen, reduziert Infektionen um die Hälfte
Das medizinische Personal daran zu erinnern, Katheter zu entfernen, reduziert Infektionen um die Hälfte
Anonim

Harnkatheter bleiben oft länger als nötig an Ort und Stelle, und neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Erinnerungssysteme, die das Krankenhauspersonal dazu anh alten, Katheter umgehend zu entfernen, die Rate von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen um 52 Prozent senken können.

Der Review und die Metaanalyse wurden am 30. Juli in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht. Die katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI) ist die häufigste im Krankenhaus erworbene Infektion und war die erste Komplikation, die von Medicare seit Ende 2008 wegen Nichtzahlung ausgewählt wurde.Andere Versicherer sind inzwischen nachgezogen.

Hauptautorin Jennifer Meddings, M.D., und ihre U-M-Kollegen untersuchten die Wirksamkeit von Erinnerungssystemen, um die Verwendung von Kathetern und CAUTIs zu reduzieren. Sie fanden heraus, dass Erinnerungssysteme, die das Krankenhauspersonal auffordern, routinemäßig Katheter zu untersuchen und zu entfernen, die Rate von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen um 52 % senkte.

"Wir freuen uns auch über das Potenzial von Erinnerungssystemen, eine Reihe von Vorteilen für Patienten zu haben, die über die Prävention von CAUTI hinausgehen, da die Verringerung der Verwendung von Kathetern den Patientenkomfort verbessern, Blutbahninfektionen reduzieren, den Bedarf an Antibiotika verringern und die Patientenmobilität verbessern kann und die Aufenth altsdauer verkürzen", sagt Meddings, klinischer Dozent an der Abteilung für Innere Medizin der U-M.

Harnkatheter werden üblicherweise platziert, um die Blase bei Krankenhauspatienten zu entleeren. Leider werden Katheter oft länger als nötig an Ort und Stelle belassen, weil die Ärzte vergessen, dass der Katheter noch verwendet wird, oder nicht routinemäßig prüfen, ob er noch benötigt wird.Das Tragen eines Katheters erhöht das Risiko des Patienten für katheterassoziierte Harnwegsinfektionen, Blutbahninfektionen und andere Risiken, die mit einer verminderten Patientenmobilität verbunden sind, wenn Katheter platziert sind, wie z. B. lebensbedrohliche Blutgerinnsel. Frühere Untersuchungen des Programms zur Verbesserung der Patientensicherheit von VA/U-M zeigten jedoch, dass nur 1 von 10 Krankenhäusern Erinnerungen verwendet, um das Entfernen von Blasenkathetern zu veranlassen.

In den meisten Krankenhäusern sind vier Schritte erforderlich, um einen Blasenkatheter zu entfernen: 1. Der Arzt erkennt, dass er vorhanden ist; 2. der Arzt anerkennt, dass es unnötig ist; 3. der Arzt eine Wegweisungsverfügung ausstellt; und 4. Eine Krankenschwester entfernt den Katheter gemäß der Anweisung. Kathetererinnerungssysteme funktionieren, indem mehrere dieser Schritte umgangen werden.

Die Erinnerungen können viele Formen annehmen, wie z. B. Aufkleber auf Diagrammen oder auf Katheterbeuteln, die Krankenschwestern oder Ärzte daran erinnern, den Katheter zu entfernen. Einige Krankenhäuser, wie U-M, haben computergenerierte Erinnerungen verwendet, die erscheinen, wenn sich jemand online in eine Patientenakte einloggt.Anordnungen zum Stoppen können auch an Ärzte gerichtet werden, bei denen ein Katheter abgesetzt wird, es sei denn, ein Arzt erneuert ihn direkt.

Meddings und ihre Kollegen weisen darauf hin, dass Krankenhäuser "durch Krankenschwestern ermächtigte" Anordnungen zum Absetzen von Kathetern erwägen sollten, die es Krankenschwestern ermöglichen, Harnkatheter basierend auf Kriterien zu entfernen, ohne dass die Krankenschwester eine Anordnung von Ärzten anfordern muss. Die Forscher fanden auch keine Hinweise darauf, dass Erinnerungssysteme dazu führen würden, dass Katheter zu früh entfernt werden, da Katheter nicht häufiger ersetzt werden mussten.

"Da Kathetererinnerungen und Stoppbefehle unabhängig von der verwendeten Technologie von Vorteil sind - von mündlichen Erinnerungen am Krankenbett bis hin zu computergenerierten Stoppbefehlen - scheinen diese Interventionen kostengünstige Strategien zu sein, die in jedem Gesundheitssystem implementiert werden könnten, “laut Meddings und ihren Co-Autoren: Mary A.M. Rogers, Ph.D., wissenschaftlicher Assistenzprofessor in der Abteilung für Innere Medizin der UM; Michelle MacyM.D., MSc der Abteilungen für Notfallmedizin und Pädiatrie der UM; und Sanjay Saint, M.D., MPH, Associate Chief of Medicine am Ann Arbor VA Medical Center und Professor of Medicine, Department of Internal Medicine, Division of General Medicine.

In verwandten Arbeiten untersuchten Meddings, Saint und Larry McMahon, M.D., Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin von U-M, kürzlich auch die Umsetzung neuer Medicare-Richtlinien, um Krankenhäuser zu ermutigen, CAUTI zu verhindern, indem sie Krankenhäuser nicht mehr für die Behandlung bezahlen im Krankenhaus erworbene Erkrankungen wie CAUTI. In einer in der Juni-Ausgabe von Infection Control and Hospital Epidemiology veröffentlichten Studie untersuchten die U-M-Forscher das Potenzial der neuen Richtlinie zur Förderung der CAUTI-Prävention, indem Krankenhäuser finanziell bestraft werden, wenn Patienten diese Komplikationen entwickeln.

Diese Arbeit ergab, dass die Anforderungen der Medicare-Richtlinie zur Dokumentation von im Krankenhaus erworbenen CAUTI ein komplizierter dreistufiger Prozess für ein Krankenhaus sind, um eine im Krankenhaus erworbene CAUTI korrekt zu dokumentieren, um keine zusätzlichen Zahlungen zu erh alten.Wenn einige der Details falsch dokumentiert sind, wird das Krankenhaus irrtümlicherweise extra bezahlt. Die Forscher fanden heraus, dass, obwohl im Krankenhaus erworbene CAUTI eine häufige Erkrankung war, die meisten Fälle in Zahlungsaufforderungen an Versicherer nicht korrekt identifiziert wurden, da ein spezifischer Code zur Identifizierung einer HWI als „katheterassoziiert“sehr selten verwendet wurde. Eine seltene Verwendung dieses Kathetercodes wurde in ähnlicher Weise auf Krankenhaus-, Landes- und nationaler Ebene festgestellt.

"Unterm Strich hoffen wir, dass Richtlinien wie die Nichtzahlung für im Krankenhaus erworbene Komplikationen wie CAUTI Krankenhäuser motivieren könnten, in präventive Strategien wie Kathetererinnerungssysteme zu investieren", sagt Meddings. "Dennoch sind die erwarteten finanziellen Auswirkungen einer Nichtzahlung für im Krankenhaus erworbene CAUTI möglicherweise nicht groß, da komplexe Implementierungsdetails möglicherweise eine weitere Bewertung und Änderungen in der Dokumentation der Patientenversorgung erfordern, bevor diese Art von Richtlinien die erwarteten finanziellen Auswirkungen haben."

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