Sprache als Fenster zur Geselligkeit

Sprache als Fenster zur Geselligkeit
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Anonim

Menschen mit Williams-Syndrom – bekannt für ihre wahllose Freundlichkeit und Leichtigkeit im Umgang mit Fremden – verarbeiten gesprochene Sprache anders als Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen – gekennzeichnet durch sozialen Rückzug und Isolation – fanden Forscher am Salk Institute for Biological Studies heraus.

Ihre Ergebnisse, die in einer kommenden Ausgabe von Social Cognitive and Affective Neuroscience veröffentlicht werden, werden dazu beitragen, spezifischere Hypothesen zur Sprachwahrnehmung und -verarbeitung sowohl beim Williams-Syndrom als auch bei Autismus-Spektrum-Störungen sowie zu den beteiligten Kernmechanismen zu entwickeln in der Entwicklung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen.

"Gesprochene Sprache ist wahrscheinlich die wichtigste Form der sozialen Interaktion zwischen Menschen und, vielleicht nicht überraschend, fanden wir heraus, dass die Art und Weise, wie das Gehirn Sprache verarbeitet, die gegensätzlichen sozialen Phänotypen des Williams-Syndroms und Autismus-Spektrum-Störungen widerspiegelt", sagt Lead Autorin Inna Fishman, Ph.D., eine Neuropsychologin im Labor für kognitive Neurowissenschaften am Salk, die die Studie zusammen mit Debra Mills, Ph.D. konzipiert hat, die derzeit Dozentin an der Bangor University in Großbritannien ist.

Autismus-Spektrum-Störungen und Williams-Syndrom sind beides neurologische Entwicklungsstörungen, aber ihre Manifestationen könnten unterschiedlicher nicht sein: Während autistische Menschen in einer Welt leben, in der Objekte viel mehr Sinn ergeben als Menschen, sind Menschen mit Williams-Syndrom soziale Schmetterlinge, die Sonnen Sie sich in der Aufmerksamkeit anderer Leute.

Trotz unzähliger gesundheitlicher Probleme, allgemein niedriger IQs und schwerer räumlicher Probleme fühlen sich Menschen mit Williams-Syndrom unwiderstehlich zu Fremden hingezogen, schauen aufmerksam in die Gesichter der Menschen, merken sich mit Leichtigkeit Namen und Gesichter und sind farbenfrohe und geschickte Geschichtenerzähler.

"Die Diskrepanz zwischen ihrer Sprachfähigkeit und ihrem IQ ist erschreckend", sagt Co-Autorin Ursula Bellugi, Professorin und Direktorin des Laboratory of Cognitive Neuroscience am Salk Institute, die die Verh altensaspekte des Williams-Syndroms für studiert hat mehr als 20 Jahre. "Kinder mit Williams-Syndrom haben einen ausgefeilten und reichh altigen Wortschatz und verwenden eine sehr beschreibende, affektive Ausdruckssprache, was ihre Sprache sehr fesselnd macht."

Im Gegensatz dazu fällt es vielen Menschen mit Autismus schwer, Sprache effektiv zu lernen und anzuwenden, besonders wenn sie mit anderen Menschen sprechen. Geschwätz und Klatsch, der soziale Kitt, der die Menschen zusammenhält, bedeuten ihnen nichts. Obwohl es erhebliche Unterschiede in der Sprachfähigkeit gibt – vom Fehlen einer funktionalen Sprache bis hin zu nahezu normalen Sprachkenntnissen – sind Defizite in der semantischen Verarbeitung, insbesondere beim Interpretieren der Sprache im Kontext, über das gesamte Spektrum autistischer Störungen hinweg verbreitet, einschließlich des Asperger-Syndroms.

"Es ist diese Kluft in Sprachkenntnissen und -verwendung, die die gegensätzlichen sozialen Profile widerspiegelt, die uns dazu veranlasste, zu untersuchen, wie Gehirne von Personen mit Williams-Syndrom und Störungen des autistischen Spektrums Sprache verarbeiten", sagt Fishman.

Für ihre Studie verglichen sie und ihre Kollegen Reaktionsmuster des Gehirns im Zusammenhang mit der Sprachverarbeitung bei Personen mit Williams-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störungen und gesunden Kontrollpersonen. Sie konzentrierten sich auf das sogenannte N400, ein eindeutiges Muster der elektrischen Gehirnaktivität, das durch auf der Kopfhaut platzierte Elektroden gemessen werden kann. Das als ERP oder ereignisbezogene Potenzial bekannte N400 ist Teil der normalen Gehirnreaktion auf Wörter und andere bedeutungsvolle oder potenziell bedeutungsvolle Stimuli und erreicht etwa 400 Millisekunden nach dem Stimulus seinen Höhepunkt.

Bei einem typischen Satz, der mit einem ungeraden Ende endete ("Ich nehme meinen Kaffee mit Zucker und Schuhen"), zeigten Personen mit Williams-Syndrom eine ungewöhnlich große N400-Reaktion, was darauf hindeutet, dass sie besonders sensibel und semantisch eingestellt sind Aspekte der Sprache.Im Gegensatz dazu zeigten Personen mit ASD diese Negativität nicht, was darauf hindeutet, dass die Unfähigkeit, lexikalische Informationen in den laufenden Kontext zu integrieren, ihren kommunikativen und sprachlichen Beeinträchtigungen zugrunde liegen könnte. Gesunde Menschen fielen zwischen diese beiden Extreme.

"Der N400 spiegelt die kognitiven Anforderungen wider, die durch die Integration eines bedeutungsvollen Stimulus wie eines Wortes in einen allgemeineren semantischen Kontext wie einen Satz entstehen", erklärt Fishman. Der kleinere N400-Effekt, der in der ASD-Gruppe gefunden wurde, deutet darauf hin, dass sie Kontextinformationen weniger nutzen, was es ihnen erschwert, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Sprachkenntnisse oder ihre Gehirnkorrelationen Hand in Hand mit dem Niveau der Geselligkeit gehen und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit der Interaktion und Kommunikation mit anderen vermitteln", sagt sie. Tatsächlich haben Fishman und ihre Kollegen vorläufige Daten, die diesen Zusammenhang zwischen der Geselligkeit und dem Ausmaß der N400-Reaktion bei Personen mit WS unterstützen.

Um ein besseres Verständnis der neuronalen und genetischen Korrelate des Sozialverh altens bei verschiedenen sozialen Phänotypen zu erlangen, integriert Bellugis Team diese Erkenntnisse nun mit dem exquisit kartierten genetischen Profil des Williams-Syndroms. Sie vermuten, dass bestimmte Gene in der Region des Williams-Syndroms an der Dysregulation bestimmter Neuropeptid- und Hormonsysteme beteiligt sein könnten, was das beobachtete hypersoziale Verh alten erklären könnte.

Zu den Forschern, die ebenfalls zu der Arbeit beigetragen haben, gehören A. Yam, ein ehemaliger Forschungsassistent am Laboratory for Cognitive Neuroscience, und Alan Lincoln, Ph.D., Professor an der Alliant International University in San Diego.

Die Arbeit wurde teilweise vom National Institute of Child He alth and Human Development und dem National Institute of Mental He alth finanziert.

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