Bessere Behandlung von Vorhofflimmern und seinen Risiken

Bessere Behandlung von Vorhofflimmern und seinen Risiken
Bessere Behandlung von Vorhofflimmern und seinen Risiken
Anonim

Je früher Patienten, die an Vorhofflimmern leiden, die richtige Behandlung erh alten, desto geringer ist das Risiko schwerwiegender Folgeschäden wie Schlaganfall. Eine an der Universität Göteborg, Schweden, vorgestellte Diplomarbeit zeigt, dass ein gut etablierter Mess-Score die Risiken für diese Patientengruppe leicht einschätzen kann.

Die Funktion des Herzens wird beeinträchtigt, wenn es über einen längeren Zeitraum einem Vorhofflimmern ausgesetzt ist. Es wird sukzessive schwieriger, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerh alten, und immer schwieriger zu behandeln.Dies kann wiederum zu schwerwiegenden Nebenwirkungen für den Patienten führen.

Wissenschaftler haben untersucht, wie der sogenannte CHADS2-Score mit dem Schlaganfallrisiko bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und mit oder ohne Vorhofflimmern korreliert. Der CHADS2-Score wird zur Bewertung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Vorhofflimmern verwendet und basiert auf dem Vorhandensein von kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie (Bluthochdruck), Alter von 75 Jahren oder älter, Diabetes und früherem Schlaganfall.

Jede der oben genannten Komponenten ergibt einen Punktwert, Schlaganfall 2. Gemäß den Richtlinien sind Patienten mit einem Punktwert von 2 oder höher Kandidaten für eine dauerhafte Behandlung mit oraler Antikoagulation. Insgesamt wurden 2.335 Patienten mit akuten Koronarsyndromen, einschließlich Myokardinfarkt, untersucht. Davon hatten 442 Vorhofflimmern.

"Wir fanden heraus, dass je höher der CHADS2-Score war, desto größer war das Risiko, während der Langzeitnachsorge von einem Schlaganfall betroffen zu sein, und das Risiko eines frühen (30 Tage) oder langfristigen Todes.Wir haben in unserer Untersuchung auch festgestellt, dass dieser Score auch bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und ohne Vorhofflimmern gut angewendet wird und die Ergebnisse korrelieren. Das bedeutet, dass der Score, der CHADS2-Score, helfen kann, Patienten mit einem hohen Risiko für einen späteren Schlaganfall oder Tod zu identifizieren", sagt Dritan Poçi.

Er ist der Meinung, dass eine solche Risikobewertung vom Gesundheitssystem für Patienten durchgeführt werden sollte, bei denen Vorhofflimmern bereits bekannt war, und für Patienten, bei denen es entdeckt und neu diagnostiziert wird. Dies kann auch bei Patienten mit Symptomen eines Myokardinfarkts unabhängig von Vorhofflimmern erfolgen.

"Es würde die Möglichkeit erhöhen, wichtige Risikofaktoren zu identifizieren und zu behandeln. Eine solche individuelle Behandlung dieser Patientenkategorien kann das Risiko für Folgeerkrankungen verringern und das Überleben der Patienten erhöhen", schlägt Dritan Poçi vor.

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