Schmerz ist nicht gleich Schmerz: Psychologe diskutiert geschlechtsspezifische Unterschiede bei chronischen Schmerzen

Schmerz ist nicht gleich Schmerz: Psychologe diskutiert geschlechtsspezifische Unterschiede bei chronischen Schmerzen
Schmerz ist nicht gleich Schmerz: Psychologe diskutiert geschlechtsspezifische Unterschiede bei chronischen Schmerzen
Anonim

Frauen leiden länger, intensiver und häufiger unter chronischen Schmerzen als Männer, so eine Psychologin, die sowohl mit Männern als auch mit Frauen arbeitet, die mit Krankheiten und Zuständen zu tun haben, die sie leiden lassen.

"Chronische Schmerzen betreffen weltweit mehr Frauen als Männer", sagte Jennifer Kelly, PhD, vom Atlanta Center for Behavioral Medicine. „Wir müssen Frauen ermutigen, eine aktivere Rolle bei ihrer Behandlung zu übernehmen und die Stigmatisierung und Verlegenheit dieses Problems zu verringern."

Kelly sagte am 12. August auf der 118. Jahrestagung der American Psychological Association, dass die neuesten Forschungsergebnisse interessante Einblicke bieten, wie Ärzte und Psychotherapeuten Frauen mit chronischen Schmerzen besser behandeln können.

Schmerzen gelten als chronisch, wenn sie sechs Monate oder länger andauern und die meisten medizinischen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Zu den chronischen Schmerzzuständen, die bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern, gehören Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom, rheumatoide Arthritis und Migräne, sagte Kelly und bezog sich dabei auf den Bericht der International Association for the Study of Pain von 2007-2008 über Schmerzen bei Frauen.

Frauen erleiden dem Bericht zufolge auch häufiger als Männer mehrere schmerzhafte Zustände gleichzeitig, was zu größerer psychischer Belastung und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Behinderung führen kann.

Hormone könnten für diese Unterschiede verantwortlich sein, sagte Kelly, die hinzufügte, dass Östrogen eindeutig eine Rolle bei Erkrankungen wie Migräne spielt.Die Raten anderer schmerzhafter Erkrankungen steigen bei Mädchen mit der Pubertät, während die Raten bei heranwachsenden Jungen stabil sind oder weniger stark ansteigen. "Die Schmerzwahrnehmung variiert bei Frauen mit chronischen Schmerzen je nach Menstruationszyklusphase", sagte Kelly. „Zum Beispiel sind temporomandibuläre [Kiefer-]Schmerzen oder Kiefergelenksschmerzen vor der Menstruation und während der Menstruation am höchsten.“

Bei der Behandlung von Schmerzen haben Studien gezeigt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Nebenwirkungen von Analgetika haben. Es gab auch Studien darüber, ob Männer besser auf Opioid-Medikamente ansprechen, aber die Ergebnisse sind bestenfalls zweideutig, sagte sie. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass zahlreiche Faktoren an der Reaktion auf Schmerzmittel beteiligt sind. "Genetische und hormonelle Unterschiede mögen der Hauptgrund für Unterschiede sein, aber es wird immer deutlicher, dass auch soziale und psychologische Faktoren wichtig sind", sagte Kelly.

Kelly behandelt in ihrer Praxis die sozialen und psychologischen Faktoren im Umgang mit Patienten mit chronischen Schmerzen.Sie hat viele Beobachtungen gemacht, wie Frauen anders mit Schmerzen umgehen als Männer. „Frauen neigen dazu, sich auf die emotionalen Aspekte des Schmerzes zu konzentrieren“, sagte sie. „Männer neigen dazu, sich auf die körperlichen Empfindungen zu konzentrieren, die sie erfahren. Frauen, die sich auf die emotionalen Aspekte ihres Schmerzes konzentrieren, können als Ergebnis sogar mehr Schmerzen erfahren, möglicherweise weil die mit Schmerz verbundenen Emotionen negativ sind.“

Kelly hat diese Tipps für eine bessere Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen, insbesondere Frauen, gegeben:

  • Ermutigen Sie die Patienten, eine aktive Rolle bei ihrer Behandlung zu übernehmen und für sich selbst zu sorgen, wie z. B. sich gut zu ernähren und sich zu bewegen
  • Psychologische Unterstützung leisten
  • Erkunden Sie kognitive Bewältigungsstrategien
  • Entspannungs- und Biofeedbacktraining anbieten

Depressive Patienten könnten auch von Psychopharmaka profitieren, sagte sie, aber Antidepressiva sollten nicht als Ersatz für eine psychologische Intervention dienen.Sie plädierte für kognitive Bewältigungsstrategien, die daran arbeiten, die mit dem Schmerz verbundenen Gedanken zu verändern. „Wenn Frauen den Schmerz als etwas sehen können, mit dem sie umgehen können und mit dem sie arbeiten können, dann können sie positivere Veränderungen in ihrem Leben vornehmen und funktionaler werden“, sagte sie.

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