Molekulare Bildgebung identifiziert Risikopatienten mit Herzerkrankungen

Molekulare Bildgebung identifiziert Risikopatienten mit Herzerkrankungen
Molekulare Bildgebung identifiziert Risikopatienten mit Herzerkrankungen
Anonim

Eine im August Journal of Nuclear Medicine (JNM) veröffentlichte Studie stellt fest, dass die molekulare Bildgebung – ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren – Hochrisikopatienten mit potenziell lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifizieren und Ärzten helfen kann, festzustellen, welche Patienten es sind am besten geeignet für die Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD).

"Wenn die molekularen Bildgebungsverfahren für die geeignete Auswahl von ICD-Kandidaten verwendet werden, könnte nicht nur eine Überbeanspruchung, sondern auch eine Unterbenutzung von ICDs vermieden werden, und die Bewertung könnte sich als kosteneffektiver erweisen", sagte Kimio Nishisato, M.D., Arzt in der kardiologischen Abteilung des Muroram City General Hospital, Muroram, Japan, und korrespondierender Autor der Studie.

Laut Forschern der Sapporo University, Sapporo, Japan, zeigt die Studie, dass die molekulare Bildgebung eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Steuerung der Behandlungsstrategie für Arrhythmie, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz spielen kann.

"Diese Forschung birgt ein erhebliches Potenzial für die Erkennung, Diagnose und Behandlung vieler häufiger kardiovaskulärer Erkrankungen", sagte Tomoaki Nakata, M.D., Ph.D., außerordentlicher Professor an der Sapporo Medical University School of Medicine und Direktor von das Esashi-Krankenhaus der Präfektur Hokkaido, Japan. "Mit der molekularen Bildgebung können Ärzte die Patientenversorgung verbessern, indem sie den genauen Ort der Krankheit lokalisieren, um den Bedarf an invasiven medizinischen Geräten und unnötigen chirurgischen Techniken zu eliminieren." Nakata fügt hinzu, dass die molekulare Bildgebung auch unnötige medizinische Kosten reduzieren kann, indem die Behandlung für jeden einzelnen Patienten besser ausgerichtet wird.

In dieser Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass sowohl die Beeinträchtigung der myokardialen Perfusion und/oder der Lebensfähigkeit der Zellen als auch die sympathischen Innervationen des Herzens für Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Herztod verantwortlich sind. Es gab jedoch keine etablierte zuverlässige Methode, einschließlich einer molekularen Bildgebungstechnik, die hochobjektiv, reproduzierbar und quantitativ ist. Die Forscher untersuchten prognostische Implikationen der kardialen präsynaptischen sympathischen Funktion, quantifiziert durch kardiale MIBG-Aktivität und Myozytenschädigung oder -lebensfähigkeit, quantifiziert durch kardiale Tetrofosmin-Aktivität bei Patienten, die mit prophylaktischer Verwendung von ICD behandelt wurden, indem sie mit tödlichen arrhythmischen Ereignissen korrelierten, die während einer prospektiven Studie dokumentiert worden wären nachverfolgen. Basierend auf diesen Aspekten ist die Studie die erste, die die Wirksamkeit der Methode zur genaueren Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko für tödliche Arrhythmien und plötzlichen Herztod (SCD) zeigt.

"Plötzlicher Herztod aufgrund tödlicher Arrhythmie stellt in vielen entwickelten Ländern ein großes Gesundheitsproblem dar", sagte Ichiro Matsunari, M.D., Ph.D., Direktor der klinischen Forschungsabteilung der Medical & Pharmacological Research Center Foundation, Hakui, Japan, und Autor einer eingeladenen Perspektive, die ebenfalls im August JNM veröffentlicht wurde. „Während die Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren eine wirksame Option gegenüber antiarrhythmischen Medikamenten ist, um SCD zu verhindern, ist das Gleichgewicht zwischen klinischem Nutzen, Wirksamkeit und Risiken noch Gegenstand der Diskussion.“

Matsunari fügt hinzu, dass bessere, präzisere Strategien wie die in dieser Studie verwendete molekulare Bildgebungstechnik erforderlich sind, um Hochrisikopatienten für SCD zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer ICD-Therapie profitieren. SCD ist oft die erste Manifestation einer Grunderkrankung – aber eine, die aktuelle Behandlungen wie ICD nicht immer erkennen können. Die molekulare Bildgebung hilft bei der Diagnose und Behandlung und hilft, unnötige ICD-Behandlungen zu vermeiden.

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