Das Brustkrebsrisiko variiert zwischen verschiedenen Gestagenen, die in der Hormonersatztherapie verwendet werden, Studienergebnisse

Das Brustkrebsrisiko variiert zwischen verschiedenen Gestagenen, die in der Hormonersatztherapie verwendet werden, Studienergebnisse
Das Brustkrebsrisiko variiert zwischen verschiedenen Gestagenen, die in der Hormonersatztherapie verwendet werden, Studienergebnisse
Anonim

Gestagene werden in Hormonersatztherapien eingesetzt, um den negativen Auswirkungen von Östrogen auf die Gebärmutter entgegenzuwirken und das Risiko von Gebärmutterkrebs zu verringern. In jüngsten Studien und klinischen Studien wurde jedoch nachgewiesen, dass Gestagene das Brustkrebsrisiko erhöhen. Jetzt haben Forscher der University of Missouri vier Arten von Progestinen verglichen, die in Hormonersatztherapien verwendet werden, und in einem Tiermodell je nach Art der verwendeten Progestine signifikant unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich des Fortschreitens von Brustkrebs festgestellt.

"Synthetische Gestagene haben unterschiedliche biologische Wirkungen aufgrund von Unterschieden in ihrer Struktur, Stabilität und Art und Weise, wie sie im Körper interagieren", sagte Salman Hyder, Zalk-Stiftungsprofessor für Tumorangiogenese und Professor für biomedizinische Wissenschaften am College of Veterinärmedizin und das D alton Cardiovascular Research Center. „Die klinische Anwendung von Gestagenen erfordert Vorsicht. Diese starken Steroide sollten nur verschrieben werden, wenn eine Person keinen latenten oder ruhenden Krebs hat und keine familiäre Vorgeschichte von Krebs hat. Seitdem ist es jedoch schwierig, latente Tumorzellen bei Frauen zu diagnostizieren sind keine Symptome."

In der Studie verglichen die Forscher die Wirkung von vier klinisch relevanten Gestagenen auf Brustkrebstumore in einem Tiermodell. Die in der Studie verwendeten Gestagene waren das synthetische Gestagen Medroxporgresteronacetat (MPA), Norgesterel (N-EL), Norethindron (N-ONE) und Megestrolacetat (MGA). In den Vereinigten Staaten werden die meisten Frauen, die eine Hormonersatztherapie erh alten, mit MPA behandelt, dem Gestagen in Prempro, sagte Hyder.

"Obwohl frühere Studien mit einem Tiermodell für Brustkrebs ergaben, dass MPA als Tumorpromotor fungiert, zeigt diese Studie, dass N-EL und N-One, wenn sie nach demselben Protokoll wie für MPA verabreicht werden, stark gehemmt werden Tumorentwicklung", sagte Hyder. „Daher scheinen Gestagene tumorstadienspezifische Wirkungen zu haben, die bestimmen, ob diese als Tumorpromotoren oder Tumorsuppressoren fungieren. Gestagene wie N-EL und N-ONE könnten ein Potenzial als präventive Mittel bei Frauen ohne Vorgeschichte von Brust haben Diese Gestagene können auch eine präventive Rolle bei postmenopausalen Frauen spielen, die aufgrund der Einnahme einer kombinierten Östrogen/Gestagen (MPA)-Hormonersatztherapie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben und möglicherweise ein frühes Stadium haben Krankheit."

Die Studie wurde in der September-Ausgabe von Cancer Prevention Research der American Association for Cancer Research veröffentlicht.

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