Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind nicht mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind nicht mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden
Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind nicht mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden
Anonim

Obwohl einige Berichte einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von oralen Bisphosphonaten (Arzneimitteln, die den Verlust von Knochenmasse verhindern) und Speiseröhrenkrebs vermuten lassen, ergab eine Analyse medizinischer Daten von mehr als 80.000 Patienten im Vereinigten Königreich diese Verwendung dieser Medikamente wurde laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 11. August nicht signifikant mit neuen Fällen von Speiseröhren- oder Magenkrebs in Verbindung gebracht.

Bisphosphonate werden hauptsächlich zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose eingesetzt, insbesondere bei postmenopausalen Frauen.Ihre Verwendung hat in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Bevölkerungsgruppen dramatisch zugenommen und wird laut Hintergrundinformationen in dem Artikel heute häufig älteren Frauen verschrieben. „Ösophagitis [Entzündung der Speiseröhre] ist eine bekannte Nebenwirkung der Verwendung von Bisphosphonaten, und neuere Berichte deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Bisphosphonaten und Speiseröhrenkrebs hin, aber dies wurde nicht gründlich untersucht“, schreiben die Autoren. „Um festzustellen, ob Bisphosphonate das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen, sind große Studien mit geeigneten Vergleichsgruppen, angemessener Nachsorge, robuster Charakterisierung der Bisphosphonat-Exposition und Informationen über relevante Confounder erforderlich.“

Chris R. Cardwell, Ph.D., von der Queen's University Belfast, Vereinigtes Königreich, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Bisphosphonaten und Speiseröhrenkrebs, indem sie Daten aus der UK General Practice Research Database von Patienten extrahierten, die mit oralen Bisphosphonaten behandelt wurden, zusammen mit einer Gruppe von Patienten, die nicht mit diesen Medikamenten behandelt wurden (Kontrollkohorte), zwischen Januar 1996 und Dezember 2006.Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 4,5 bzw. 4,4 Jahre in der Bisphosphonat- bzw. Kontrollkohorte.

Mit Ausnahme der Patienten mit weniger als 6 Monaten Follow-up gab es 41.826 Mitglieder in jeder Gruppe (81 Prozent Frauen; Durchschnitts alter 70,0 Jahre). Einhundertsechzehn Speiseröhren- oder Magenkrebs (79 Speiseröhrenkrebs) traten in der Bisphosphonat-Kohorte und 115 (72 Speiseröhrenkrebs) in der Kontrollkohorte auf. Die Analyse der Inzidenz dieser Krebsarten in den Bisphosphonat- und Kontrollgruppen ergab keinen Unterschied im kombinierten Risiko für Speiseröhren- und Magenkrebs zwischen den Kohorten für die Verwendung von Bisphosphonaten oder dem Risiko für Speiseröhrenkrebs allein. Es gab auch keinen Unterschied im Risiko für Speiseröhren- oder Magenkrebs durch die Dauer der Bisphosphonat-Einnahme.

"Abschließend haben wir in der britischen GPRD-Patientenpopulation keine Hinweise auf ein wesentlich erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs (oder Magenkrebs) bei Personen gefunden, die orale Bisphosphonate einnehmen. Diese Medikamente sollten aufgrund einer möglichen Speiseröhrenentzündung nicht zurückgeh alten werden Krebsrisiko, von Patienten mit einer echten klinischen Indikation für ihre Anwendung", schreiben die Autoren.

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