Ärzte zögern, Chemoprävention bei Prostatakrebs einzusetzen, wie eine Studie zeigt

Ärzte zögern, Chemoprävention bei Prostatakrebs einzusetzen, wie eine Studie zeigt
Ärzte zögern, Chemoprävention bei Prostatakrebs einzusetzen, wie eine Studie zeigt
Anonim

Trotz der dramatischen Ergebnisse der Prostate Cancer Prevention Trial (PCPT), die eine signifikante Verringerung des Prostatakrebses bei denjenigen zeigten, die Finasterid einnahmen, haben Ärzte seinen Einsatz nicht erhöht, so eine in der Septemberausgabe von Cancer veröffentlichte Studie Epidemiology, Biomarkers & Prevention, eine Zeitschrift der American Association for Cancer Research.

Die ersten Ergebnisse des PCPT wurden 2003 im New England Journal of Medicine veröffentlicht und fanden breite Beachtung. Die randomisierte kontrollierte Studie bestand aus 18.000 Männern und zeigte ein um 25 Prozent reduziertes Risiko für Prostatakrebs.

Leider zeigte es auch ein um 27 Prozent erhöhtes Risiko bei hochgradigen Tumoren, was in einem begleitenden Leitartikel vermerkt wurde. Ian Thompson, M.D., Vorsitzender der Abteilung für Urologie am He alth Science Center der Universität von Texas, der die Studie leitete, sagte, der Leitartikel könnte die Wahrnehmung von Finasterid beeinflusst haben.

"Menschen lesen eher Leitartikel als eigentliche Zeitschriftenartikel", sagte Thompson. "Das Studienparadoxon einer Verringerung der Gesamterkrankung, aber einer Zunahme hochgradiger Erkrankungen wurde erst viel später untersucht."

Im Jahr 2008 wurde ein weiterer Bericht in Cancer Prevention Research, einer weiteren Zeitschrift der AACR, veröffentlicht, in dem Thompson und Kollegen die Daten zusammen mit den verfügbaren Tumorbiopsien erneut analysierten. Die Ergebnisse zeigten, dass Finasterid das Risiko nicht wirklich erhöhte; es machte nur die verfügbaren Tests empfindlicher. Dieses Ergebnis bestätigte den Nutzen von Finasterid für die Prostatakrebsprävention.

Die Ergebnisse dieser neuen Studie zeigten jedoch, dass Ärzte ihre Praxismuster nicht geändert haben.

Linda Kinsinger, M.D., M.P.H., Chefberaterin für Präventivmedizin am Nationalen Zentrum für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention der Veterans He alth Administration, und Kollegen befragten 325 Urologen und 1.200 Hausärzte, um ihre Verschreibungsmuster zu bestimmen.

Obwohl die Zahl der Männer, die mit Finasterid begannen, über einen Zeitraum von fünf Jahren zunahm, hatte die Veröffentlichung der PCPT-Studie keinen Einfluss auf ihre Entscheidung. Siebenundfünfzig Prozent der Urologen und 40 Prozent der Hausärzte gaben an, Finasterid häufiger zu verschreiben; nur 2 Prozent gaben an, von den Ergebnissen der PCPT beeinflusst worden zu sein.

Tatsächlich verschreiben 64 Prozent der Urologen und 80 Prozent der Hausärzte niemals Finasterid zur Chemoprävention. Auf die Frage nach den Gründen für ihre Entscheidung gaben 55 Prozent an, dass sie sich Sorgen über das Risiko hochgradiger Tumoren machten, und 52 Prozent gaben an, dass sie nicht wussten, dass es zur Chemoprävention eingesetzt werden könnte.

"Die Verwendung von Finasterid zur Vorbeugung von Prostatakrebs scheint nicht allgemein unterstützt zu werden", sagte Kinsinger. "Das Konzept der Chemoprävention ist für Patienten und Ärzte schwierig."

Auf der 101. Jahrestagung 2010 der American Association for Cancer Research in Washington, D.C. stellten Forscher Ergebnisse der STAR-Studie vor, die eine Verringerung von Brustkrebs bei Anwendung von Raloxifen zeigten. Im Gegenzug diskutierten Experten die Implikationen von Raloxifen für die Brustkrebsprävention. Scott Lippman, M.D., Vorsitzender des Department of Thoracic/Head and Neck Medical Oncology an der University of Texas M. D. Anderson Cancer Center und Chefredakteurin von Cancer Prevention Research, und Judy E. Garber, M.D., M.P.H., Direktorin der Cancer Risk and Prevention Program am Dana-Farber Cancer Institute und gewählter AACR-Präsident, sagte, die Öffentlichkeit müsse über Wirkstoffe wie Raloxifen genauso nachdenken wie über Statine in der Prävention von Herzerkrankungen.

Statine haben die Behandlung von Herzerkrankungen revolutioniert, indem sie den Cholesterinspiegel mit geringen bis keinen Nebenwirkungen gesenkt und so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert haben. Thompson sagte, die Analogie zwischen Statin und Chemoprävention sei gut, stelle aber eine große Herausforderung dar.

"Statine senken Herzerkrankungen, indem sie den Cholesterinspiegel im Blut senken und andere Lipide beeinflussen, Effekte, die leicht zu messen sind", sagte er. „Es gibt keinen gleichwertigen Biomarker für die Krebsprävention. Bei Cholesterin zum Beispiel kann man sagen, dass das Statin wirkt. Bei einem Krebs-Chemopräventionsmittel kann man den Erfolg nur an der Abwesenheit von Krebs messen, mit der man nicht gerechnet hat.“sowieso."

Thompson stimmte jedoch zu, dass die Chemoprävention eine wichtige neue Grenze darstellt, die weiterhin betont werden muss.

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