Neue Erkenntnisse klären das Brustkrebsrisiko bei einer Hormontherapie weiter auf

Neue Erkenntnisse klären das Brustkrebsrisiko bei einer Hormontherapie weiter auf
Neue Erkenntnisse klären das Brustkrebsrisiko bei einer Hormontherapie weiter auf
Anonim

Eine neue Analyse der California Teachers Study, die die Verwendung von Hormonersatztherapien bei 2.857 Frauen seit fast 10 Jahren analysierte, unterstreicht die Notwendigkeit von personalisierten Nutzen-Risiko-Diskussionen, bevor Frauen mit einer Hormontherapie beginnen.

"Dies ist ein Beweis dafür, dass die Geschichte kompliziert ist", sagte Tanmai Saxena, ein M.D./Ph.D. Student an der Keck School of Medicine der University of Southern California. „Die Vorteile einer Hormontherapie zur Linderung postmenopausaler Symptome bei Frauen liegen auf der Hand, aber die Risiken sind komplizierter, als wir bisher angenommen hatten."

In einem in Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, veröffentlichten Bericht stellten Saxena und Kollegen fest, dass im Vergleich zu Frauen, die noch nie eine Hormontherapie angewendet hatten, Frauen, die eine Östrogentherapie mehr als verwendet hatten 15 Jahre hatten ein um 19 Prozent höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Frauen, die eine kombinierte Therapie mit Östrogen plus Progestin für 15 oder mehr Jahre verwendeten, hatten ein um 83 Prozent höheres Risiko. Das Brustkrebsrisiko war bei Frauen, die das Kombinationsschema anwendeten, am höchsten.

Das Brustkrebsrisiko schien vom Body-Mass-Index (BMI) abhängig zu sein. Personen mit einem BMI von weniger als 30 schienen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei einer kombinierten Hormontherapie zu haben; das Risiko war bei Frauen mit einem BMI von weniger als 25 am größten. Im Gegensatz dazu hatten adipöse Frauen (d. h. BMI von 30 oder mehr) keinen weiteren Anstieg des Risikos im Zusammenhang mit der Anwendung einer kombinierten Hormontherapie.

Schließlich war das Brustkrebsrisiko auf Tumore beschränkt, die sowohl für Östrogen- als auch für Gestagenrezeptoren positiv waren. Bei HER2-negativen Tumoren war das Risiko etwas geringer.

Susan Hankinson, Sc.D., Professorin für Medizin an der Harvard Medical School, sagte, die Ergebnisse unterstreichen die Realität, dass es sogar nach der Studie der Women's He alth Initiative (WHI) und großen prospektiven Studien, einschließlich der California Teachers Study, gibt noch offene Fragen.

"Diese Ergebnisse fügen neue Beweise hinzu, dass das Risiko von anderen persönlichen Merkmalen abhängt. Im Moment bleibt die Botschaft der öffentlichen Gesundheit jedoch im Wesentlichen dieselbe. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs durch Hormonkonsum, und weitere Studien werden dies tun die Frage beantworten, wie spezifisch dieses Risiko ist“, sagte Hankinson, Senior Editor von Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention.

Beliebtes Thema