Neue Methode zur Klassifizierung von rheumatoider Arthritis mit dem Ziel, die Krankheit früher zu erkennen

Neue Methode zur Klassifizierung von rheumatoider Arthritis mit dem Ziel, die Krankheit früher zu erkennen
Neue Methode zur Klassifizierung von rheumatoider Arthritis mit dem Ziel, die Krankheit früher zu erkennen
Anonim

Das American College of Rheumatology gab heute die Veröffentlichung überarbeiteter Klassifizierungskriterien (erstellt in Zusammenarbeit mit der European League Against Rheumatism) für rheumatoide Arthritis bekannt, die die Untersuchung von Behandlungen für RA in viel früheren Krankheitsstadien ermöglichen werden - bevor Gelenkschäden auftreten – was letztendlich zu besseren Patientenergebnissen führt.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und Bewegungs- und Funktionseinschränkungen mehrerer Gelenke verursacht.Obwohl Gelenke die hauptsächlich von RA betroffenen Körperteile sind, kann sich auch in den Organen eine Entzündung entwickeln. Schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner haben RA, und die Krankheit betrifft typischerweise Frauen doppelt so häufig wie Männer.

Klassifizierungskriterien sind die standardmäßigen und akzeptierten Mittel, mit denen Forscher eine Krankheit definieren. Sie ermöglichen es Forschern, Personen mit oder ohne eine bestimmte Krankheit zu definieren, was dazu beiträgt, die Rekrutierung für klinische Studien und andere Forschungsstudien zu standardisieren. Obwohl sie nicht als Kriterien für die Diagnose in der klinischen Praxis gedacht sind, können die Klassifizierungskriterien mit einigen zusätzlichen Untersuchungen modifiziert und für eine solche Verwendung übernommen werden.

Klassifizierungskriterien werden in der Regel aktualisiert, wenn sich der Kenntnisstand ändert, was bei den neuen RA-Kriterien der Fall ist, die in der Fachzeitschrift Arthritis & Rheumatism des College veröffentlicht wurden. Die bisherigen Kriterien wurden 1987 geschaffen. Seitdem sind neue Therapien entstanden, die Gelenkschäden bei Menschen mit RA verhindern können.Mit diesen modernen Therapien besteht das Ziel der Behandlung darin, zu verhindern, dass Menschen den Punkt erreichen, an dem ihre RA chronische Schäden an ihren Gelenken verursacht.

"Die Kriterien von 1987 stellten tatsächlich ein großes Hindernis für die Untersuchung von Behandlungen dar, die darauf abzielen, Gelenkschäden bei RA zu verhindern", erklärt Gillian Hawker, MD; leitender Autor der neuen Kriterien. „Viele Patienten erfüllten die früheren RA-Klassifizierungskriterien nicht, bis ihre Krankheit weit fortgeschritten war und – in vielen Fällen – bereits Gelenkschäden aufgetreten waren. Dies schränkte RA-Forscher wirklich ein, die Krankheit in ihren früheren Phasen zu untersuchen, was für die kritisch ist Entwicklung neuer Behandlungen zur Schadensverhütung."

Im Jahr 2008 startete der ACR ein Kooperationsprojekt mit der EULAR, um den ersten neuen Satz von RA-Klassifizierungskriterien seit über 20 Jahren zu erstellen. Um die neuen Kriterien festzulegen, haben die Forscher drei Arbeitsphasen abgeschlossen. Die erste Phase (unter der Leitung von EULAR) umfasste die Überprüfung vorhandener Daten von Patienten mit Arthritis im Frühstadium, um festzustellen, welche Faktoren Patienten am besten identifizierten, die laut Daniel Aletaha, MD, MS; Hauptautor dieser Forschungsphase, "mit einem hohen Risiko, die hartnäckigere und erosivere Arthritis zu entwickeln, die wir derzeit als RA betrachten." Dr. Aletaha erklärt auch, dass diese Forschungsphase eine wichtige Komponente des Gesamtprojekts ist, da "alle Klassifizierungskriterien auf wissenschaftlichen Beweisen beruhen müssen, entweder aus der Literatur oder - wie bei diesen Kriterien - aus einer umfassenden Analyse echter Patientendaten."

Die zweite Arbeitsphase (unter der Leitung des ACR) zielte darauf ab, unter praktizierenden Rheumatologen einen Konsens darüber zu erzielen, welche Faktoren am wichtigsten sind, um die Wahrscheinlichkeit einer Person zu bestimmen, an der seit vielen Jahren bekannten chronischen Gelenkschädigung zu erkranken Markenzeichen von RA. „Sowohl wissenschaftliche Beweise als auch die Erfahrung von RA-Experten mussten bei der Entwicklung der neuen Kriterien berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Faktoren identifiziert wurden“, erklärt die Autorin der Kriterien Tuhina Neogi, MD, PhD. „Darüber hinaus ist es der Schlüssel zu ihrer endgültigen Akzeptanz, sicherzustellen, dass die neuen Kriterien die Meinungen von Rheumatologen an vorderster Front widerspiegeln, die Patienten in der klinischen Praxis diagnostizieren und behandeln."

In Phase drei integrierten die Forscher die Erkenntnisse aus den ersten beiden Arbeitsphasen, verfeinerten ein Bewertungssystem und bestimmten den optimalen Grenzwert zur Definition der Krankheit. Patienten, auf die diese Kriterien angewendet werden sollten, müssen eine bestätigte Gelenkschwellung haben, die auf eine Synovitis - die Entzündung der Synovialmembran, die ein Gelenk auskleidet - in mindestens einem Gelenk hinweist, und keine andere mögliche Diagnose, die die Symptome besser erklären könnte (z B. Lupus oder Gicht).

"Um als Patient mit 'definitiver RA' eingestuft zu werden, müssen Patienten eine Punktzahl von mindestens sechs (von 10 möglichen) erreichen", erklärt Dr. Alan Silman, der das Projekt initiiert hat. "Das Bewertungssystem berücksichtigt die Anzahl und den Ort/die Größe der betroffenen Gelenke, Labortests auf Entzündung und Autoimmunität sowie die Dauer der Symptome."

Forscher machen weiterhin große Fortschritte in der RA-Forschung. Es wird erwartet, dass die Schaffung dieses neuen Satzes von Klassifizierungskriterien die Forschung auf diesem Gebiet weiter beschleunigen wird.Laut Dr. Hawker besteht der nächste logische Schritt darin, diese Klassifizierungskriterien als Grundlage für die Entwicklung diagnostischer Kriterien für RA zur Verwendung durch praktizierende Rheumatologen zu verwenden.

"Unter den richtigen Umständen können neue Erkenntnisse aus der Rheumatologieforschung schnell in anwendbare Behandlungen für Patienten einfließen", erklärt ACR-Präsident Stanley B. Cohen, MD. „Wir glauben, dass diese neuen Klassifizierungskriterien die Tür zu aussagekräftigeren Studien über RA öffnen und schließlich zu Änderungen in der Diagnose und Behandlung der Krankheit führen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für RA-Forscher, praktizierende Rheumatologen und Patienten.“

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