Regionale Protokolle verbessern die Versorgungsqualität von Patienten mit Aortendissektion

Regionale Protokolle verbessern die Versorgungsqualität von Patienten mit Aortendissektion
Regionale Protokolle verbessern die Versorgungsqualität von Patienten mit Aortendissektion
Anonim

Unter Verwendung eines standardisierten Protokolls innerhalb eines regionalen Gesundheitsnetzwerks führte ein multidisziplinäres Programm zur akuten Aortendissektion (AAD) laut einer veröffentlichten Studie zu einer 43-prozentigen Verkürzung der Zeit bis zur Diagnose für alle AAD-Patienten im Laufe von fünf Jahren in der Juli-Ausgabe von Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes, einer Zeitschrift der American Heart Association.

Während die Inzidenzrate von AAD selten ist – ungefähr drei Fälle pro 100.000 Personen jährlich – haben diese Patienten eine Krankenhaussterblichkeitsrate von 26 Prozent, und für Patienten mit Typ-A-Aortendissektion das Mortalitätsrisiko beträgt 1 bis 2 Prozent pro Stunde, bis eine chirurgische Notfallreparatur durchgeführt wird."Es ist daher entscheidend, dass AAD zeitnah erkannt und zügig operiert wird", heißt es in den Hintergrundinformationen der Studie.

"Aortendissektion weist eine viel höhere Sterblichkeitsrate auf als schwerwiegendere Krankheitszustände wie schwere Herzinfarkte", erklärte Dr. Kevin M. Harris, Co-Direktor des Programms für akute Aortendissektion am Minneapolis Heart Institute® am Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis, Minnesota.

Das International Registry of Acute Aortic Dissection (IRAD) schätzt, dass die durchschnittliche Zeit zwischen dem Eintreffen in der Notaufnahme und der Diagnose einer akuten Aortendissektion 4,3 Stunden beträgt.

In dem Bemühen, die Zeit zwischen der Ankunft im Krankenhaus bis zur Diagnose und der Diagnose bis zum Eingriff zu verkürzen, haben Harris und seine Kollegen vom Minneapolis Heart Institute® und der Minneapolis Heart Institute Foundation Protokolle zur Qualitätsverbesserung und standardisierte Pflegemaßnahmen in 32 kommunalen Krankenhäusern eingeführt Minnesota, North Dakota und das westliche Wisconsin.Im Rahmen eines laufenden AAD-Bildungsprogramms erhielten die teilnehmenden Einrichtungen mehr als 60 Vorträge und Schulungen zu AAD und erhielten programmbezogene Protokolle und Toolkits.

Während der Studie untersuchten die Forscher 101 Patienten mit Aortendissektion – 68 Prozent von ihnen hatten eine Aortendissektion, die die aufsteigende Aorta (Typ A) betraf, und 76 Prozent wurden von kommunalen Krankenhäusern in das Aortendissektionszentrum verlegt.

Insgesamt zeigte die Studie, dass die systemweiten Aufklärungs- und Koordinierungsbemühungen zu einer 43-prozentigen Verkürzung der Zeit bis zur Diagnose für alle AAD-Fälle und zu einer 55-prozentigen Verkürzung der Zeit von der Diagnose bis zum Eingriff bei chirurgisch behandelten Fällen führten Ein Patient.

"Die Zeit wurde von 279 Minuten auf 160 Minuten reduziert, was einer Zeitersparnis von zwei Stunden entspricht", sagte Dr. Harris.

Die Forscher berichteten auch von einem 30-prozentigen Rückgang zwischen dem Zeitpunkt, an dem bei einem Patienten eine Aortendissektion diagnostiziert wurde, und dem Zeitpunkt, an dem er sich im Operationssaal vorstellte.„Die Zeiten vor der Verwendung der Protokolle betrugen 728 Minuten im Vergleich zu 360 Minuten nach der Implementierung der Protokolle, und wir haben die Transferzeit von der Ankunft bis zum Operationssaal im Wesentlichen halbiert“, sagte Dr. Harris.

Die Autoren der Studie stellten fest, dass für die Implementierung des Programms keine neuen Technologien oder erhebliche finanzielle Kosten erforderlich waren. „Dieser systematische Ansatz zur AAD-Versorgung stellt ein neues Paradigma für die Behandlung dieses lebensbedrohlichen Zustands dar“, schlussfolgerten sie.

Die Forschung wurde vom Minneapolis Heart Institute® und der Minneapolis Heart Institute Foundation unterstützt.

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