Drei Biomarker in der Rückenmarksflüssigkeit scheinen hilfreich zu sein, um Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu klassifizieren

Drei Biomarker in der Rückenmarksflüssigkeit scheinen hilfreich zu sein, um Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu klassifizieren
Drei Biomarker in der Rückenmarksflüssigkeit scheinen hilfreich zu sein, um Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu klassifizieren
Anonim

Eine „Signatur“, bestehend aus drei Biomarkern in der Zerebrospinalflüssigkeit, war bei 90 Prozent der Patienten vorhanden, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden war, wurde aber auch bei mehr als einem Drittel der kognitiv normalen älteren Erwachsenen gefunden, so a Bericht in der August-Ausgabe von Archives of Neurology.

"Der Beginn des pathogenen Prozesses der Alzheimer-Krankheit ist typischerweise unbemerkt und es wurde angenommen, dass er den ersten Symptomen um 10 Jahre oder mehr vorausgeht", schreiben die Autoren als Hintergrundinformationen in dem Artikel.„Deshalb wird gezeigt, dass Biomarker der Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Beta-Amyloid-Protein 1-42 (CSF Aß1-42) in der Zerebrospinalflüssigkeit, Gesamt-CSF-Tau-Protein und CSF-phosphoryliertes Tau181P (P-Tau181P)-Protein, echte Indikatoren für den pathogenen Prozess sind ein frühes Stadium ist eine große Herausforderung."

Geert De Meyer, Ph.D., von der Universität Gent, Gent, Belgien, und Kollegen der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative analysierten Daten von 114 älteren Erwachsenen, die kognitiv normal waren, 200, die eine leichte kognitive Beeinträchtigung hatten, und 102, die erkrankt waren hatte Alzheimer. Sie modellierten zunächst die Daten aller Teilnehmer, ohne ihren kognitiven Status zu berücksichtigen, um Profile zu identifizieren, die unterschiedliche Konzentrationen von drei Biomarkern aufwiesen: CSF Aß1-42, Gesamt-CSF-Tau-Protein und P-Tau181P. Bei einem Profil oder einer Signatur wurde angenommen, dass sie mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden, während das andere einem „gesunden“Status entspricht.

Als diese Profile auf die Daten in den Untergruppen angewendet wurden, wurde die Alzheimer-Krankheits-Signatur bei 90 Prozent der Alzheimer-Kranken, 72 Prozent derjenigen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und 36 Prozent der kognitiv normalen Personen gefunden.

"Die Ergebnisse wurden an zwei anderen Datensätzen validiert", schreiben die Autoren. „In einer Studie, die aus 68 durch Autopsie bestätigten Alzheimer-Fällen bestand, wurden 64 von 68 Patienten (94 Prozent Sensitivität) korrekt mit dem Alzheimer-Krankheitsmerkmal klassifiziert fünf Jahren zeigte das Modell eine Sensitivität von 100 Prozent bei Patienten, die zur Alzheimer-Krankheit fortschreiten."

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Signatur von Biomarkern - unabhängig von Daten zur klinischen Diagnose der Alzheimer-Krankheit entwickelt - Patienten mit dieser Erkrankung korrekt klassifizieren kann. "Das unerwartete Vorhandensein der Alzheimer-Krankheitssignatur bei mehr als einem Drittel der kognitiv normalen Probanden legt nahe, dass die Pathologie der Alzheimer-Krankheit aktiv und früher nachweisbar ist, als bisher angenommen wurde", schlussfolgern die Autoren. „Zusammengenommen liefern diese Daten also weitere Unterstützung für die Ansicht, dass eine Überarbeitung der aktuellen Diagnosekriterien für die Alzheimer-Krankheit erforderlich ist, oder zumindest was die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium betrifft."

Editorial: Biomarker helfen bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit

"Der Artikel von De Meyer et al. in der diesmonatigen Ausgabe des Archivs stellt eine neuartige Methode zur Analyse von Biomarkerdaten der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vor und bestimmt, wie diese Daten auf die klinischen Diagnosen der Alzheimer-Krankheit, leichte kognitive Beeinträchtigung, abgebildet werden und gesunde Kontrollpersonen“, schreiben A. Zara Herskovits, M.D., Ph.D., vom Brigham and Women’s Hospital, und John H. Growdon, M.D., vom Massachusetts General Hospital, Boston, in einem begleitenden Leitartikel.

"Bisher waren Liquoranalysen in den Vereinigten Staaten kein routinemäßiger Bestandteil der Beurteilung und Versorgung von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und Verdacht auf Alzheimer-Krankheit. Es gibt jetzt zahlreiche Beweise dafür, dass diese Messungen einen Wert haben; Ärzte müssen dies tun formulieren, wann und wie sie Liquormessungen in ihre Praxis einbeziehen", schreiben sie.

"Wenn wir in die Zukunft blicken, wenn es neuroprotektive Medikamente für die Alzheimer-Krankheit gibt, können wir uns eine Empfehlung vorstellen, dass Analysen der Zerebrospinalflüssigkeit als Screening-Test durchgeführt werden, um klinisch gesunde Personen mit einem Risiko für leichte kognitive Beeinträchtigungen und die Alzheimer-Krankheit zu identifizieren. Die Die gewonnenen Informationen würden eine frühzeitige Anwendung von Behandlungen ermöglichen, um das Einsetzen von Symptomen zu verzögern oder das Fortschreiten kognitiver Beeinträchtigungen zu verlangsamen."

Beliebtes Thema