Verbesserte Abdeckung von Arzneimitteln unter Medicare im Zusammenhang mit einem Anstieg des Antibiotikaverbrauchs

Verbesserte Abdeckung von Arzneimitteln unter Medicare im Zusammenhang mit einem Anstieg des Antibiotikaverbrauchs
Verbesserte Abdeckung von Arzneimitteln unter Medicare im Zusammenhang mit einem Anstieg des Antibiotikaverbrauchs
Anonim

Der Einsatz von Antibiotika scheint bei älteren Erwachsenen zugenommen zu haben, deren Abdeckung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sich durch die Aufnahme in Medicare Teil D verbessert hat, mit den größten Zuwächsen bei Breitband-, neueren und teureren Medikamenten, so ein Bericht in der Ausgabe des Archives of Internal Medicine vom 9./23. August.

"Der übermäßige Gebrauch von Antibiotika ist ein häufiges und wichtiges Problem, das möglicherweise zu unnötigen Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente, einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen ohne damit verbundenen Nutzen und der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen führt", schreiben die Autoren als Hintergrundinformationen in der Artikel.„Mehrere Programme zielen darauf ab, den unangemessenen Einsatz von Antibiotika in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen zu reduzieren. Obwohl viele dieser Interventionen dazu beigetragen haben, die Verschreibung von Antibiotika bei akuten Atemwegsinfektionen und anderen Erkrankungen einzudämmen, gibt es möglicherweise noch erheblichen Spielraum für weitere Reduzierungen.“

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit steigenden Medikamentenkosten seltener Rezepte einlösen oder Medikamente einnehmen, die für ihre chronischen Erkrankungen verschrieben wurden. Um zu beurteilen, ob ähnliche Assoziationen für den Einsatz von Antibiotika bestehen, führten Yuting Zhang, Ph.D., und Kollegen an der University of Pittsburgh zwei Jahre vor und nach der Einführung von Medicare Teil D eine Vergleichsgruppenanalyse unter 35.102 älteren Erwachsenen durch Es wurde geschätzt, dass die Ausweitung der Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente die Ausgaben aus eigener Tasche um 13 bis 23 Prozent reduziert.

Die Teilnehmer gehörten einer von vier Gruppen an: drei Interventionsgruppen, die zwischen 2004 und 2006 keine oder nur eine begrenzte Medikamentenabdeckung hatten, und eine Vergleichsgruppe, die während der vierjährigen Studie eine stabile Medikamentenabdeckung ohne Obergrenzen durch ihren Arbeitgeber hatte.Im Januar 2006 meldeten sich alle Teilnehmer der drei Interventionsgruppen bei Medicare Teil D an, mit Standardleistungen, einschließlich einer Selbstbeteiligung von 250 USD, einer 25-prozentigen Mitversicherung, bevor die Medikamentenausgaben 2.250 USD erreichen, und einer 5-prozentigen Mitversicherung für katastrophale Kosten (Medikamentenausgaben von mehr als 5.100 $ oder Ausgaben von mehr als 3.600 $).

"Wir haben festgestellt, dass der Einsatz von Antibiotika als Reaktion auf die Reduzierung der Selbstbeteiligung nach der Umsetzung von Teil D zugenommen hat", schreiben die Autoren. Im Vergleich zur Vergleichsgruppe stieg der Antibiotikaverbrauch bei den Teilnehmern am stärksten an, die von der Nicht-Medikamentenversicherung zu Medicare Teil D übergingen. Diese Personen erfüllten nach der Umsetzung von Teil D mit größerer Wahrscheinlichkeit Verschreibungen für alle Antibiotikaklassen mit Ausnahme von Sulfonamiden als zuvor. Darüber hinaus war es wahrscheinlicher, dass die beiden Gruppen, die zuvor eine begrenzte Arzneimittelabdeckung hatten, Rezepte für Breitbandantibiotika ausfüllten, nachdem sie sich für Teil D angemeldet hatten.

Bei Lungenentzündung war die Umsetzung von Teil D mit einer Verdreifachung der Antibiotikabehandlungsrate bei denjenigen verbunden, die zuvor keine Arzneimittelabdeckung hatten. „Angesichts der hohen Sterblichkeit im Zusammenhang mit ambulant erworbener Lungenentzündung bei älteren Menschen ist der Befund ermutigend, dass Änderungen in der Arzneimittelversorgung die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung verbessern“, schreiben die Autoren.

"Wir fanden jedoch auch einen Anstieg des Antibiotikaeinsatzes bei anderen akuten Atemwegsinfektionen (Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis und unspezifische Infektionen der oberen Atemwege), für die Antibiotika im Allgemeinen nicht indiziert sind", schlussfolgern die Autoren. "Unsere Studie deutet darauf hin, dass die Kostenerstattung eine Rolle dabei spielen könnte, die wesentliche Rolle der unangemessenen Verschreibung und Anwendung von Antibiotika zu bekämpfen."

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