Bestimmte Hohlvenenfilter können brechen und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen verursachen

Bestimmte Hohlvenenfilter können brechen und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen verursachen
Bestimmte Hohlvenenfilter können brechen und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen verursachen
Anonim

Zwei spezifische Arten von Vena-Cava-Filtern, Vorrichtungen, die verwendet werden, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in die Lunge gelangen, scheinen Anzeichen von Brüchen im Inneren des Körpers zu haben, wobei einige gebrochene Fragmente zum Herzen wandern und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. laut einem Bericht, der in der Druckausgabe der Archives of Internal Medicine vom 8. November erscheinen wird.

Venöse Thromboembolien oder die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen treten laut Hintergrundinformationen in dem Artikel bei mehr als 200.000 Amerikanern pro Jahr auf.Gerinnungshemmer sind die Standardtherapie für Patienten mit dieser Erkrankung. Einige Patienten können diese Medikamente jedoch nicht einnehmen und andere können trotz der Einnahme von Medikamenten weiterhin Blutgerinnsel entwickeln. Vena-Cava-Filter, Vorrichtungen, die in der Vena Cava platziert werden, der großen Vene, die Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herzen zurückführt, wurden entwickelt, um Gerinnsel einzufangen, bevor sie in die Lunge gelangen, und wurden als alternative Therapie bei diesen Patienten eingesetzt. Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Geräten sind Erosion durch die Wand der Hohlvene sowie Migration, Verstopfung und zusätzliche Gerinnung des Filters.

Ein solcher Filter, der Bard Recovery-Filter, wurde als Gerät entwickelt, das entweder dauerhaft drin bleiben oder bei Bedarf abgerufen werden konnte, und war von April 2003 bis Oktober 2005 im Handel erhältlich. Das Gerät bestand aus zwei Ebenen von sechs radial verteilte "Arme" und "Beine", die den Filter an der Vene verankern und Gerinnsel einfangen, stellen die Autoren fest.Diese Arme und Beine sollen jedoch bei einigen Patienten abgebrochen sein. Im September 2005 modifizierte Bard das Design des Filters, um seine Bruchfestigkeit zu verbessern. Der modifizierte Bard G2 Cava-Filter wurde den Angaben in dem Artikel zufolge seit September 2005 bei mehr als 65.000 Patienten implantiert.

Nach einem ersten Fall eines gebrochenen Filters untersuchten William Nicholson, M.D., vom York Hospital, York, Penn., und Kollegen alle 189 Patienten, die in dieser Einrichtung entweder einen Bard Recovery- oder einen Bard G2-Vena-Cava-Filter erhielten zwischen April 2004 und Januar 2009. Davon war eine Patientin schwanger, 35 waren verstorben und bei 10 war bereits der Filter entfernt worden. Insgesamt 80 Patienten wurden einer Fluoroskopie unterzogen, um die Unversehrtheit des Filters zu beurteilen, und diejenigen, deren Filter fragmentiert war, wurden auch einer Echokardiographie und einer kardialen Computertomographie unterzogen.

Insgesamt 13 von 80 Patienten (16 Prozent) hatten mindestens einen Arm- oder Strebenbruch durch ihren Filter.Dazu gehörten sieben von 28 (25 Prozent) Filtern, die bei Patienten mit dem Bard Recovery-Filter der ersten Generation brachen und embolisierten (d. h. das gebrochene Stück wanderte in die Vene). In fünf dieser sieben Fälle (71 Prozent) wanderte mindestens ein Fragment zum Herzen; Bei drei dieser Patienten kam es zu lebensbedrohlichen Symptomen wie schnellem Herzschlag oder Flüssigkeitsansammlungen um das Herz herum, und bei einem kam es zu Hause zu einem plötzlichen Tod.

"Während der Bard G2-Filter technische Modifikationen enthielt, um diese Vorkommnisse zu reduzieren, brachen auch 12 Prozent der implantierten Bard G2-Filter (sechs von 52)", schreiben die Autoren. In zwei dieser sechs Fälle blockierte das Fragment den Blutfluss, eines in der von der Leber führenden Vene und eines in der Lunge. Bei den anderen vier blieben die Fragmente in der Nähe des Filters.

"Diese Daten deuten zunächst darauf hin, dass die Frakturrate für den Bard G2-Filter etwa halb so hoch ist wie die des Bard Recovery-Filters. Bei weiterer Analyse ist diese Schlussfolgerung jedoch möglicherweise nicht korrekt", schreiben die Autoren.Die durchschnittliche Zeit seit der Filterimplantation betrug etwa 50 Monate für Patienten mit dem Bard Recovery-Filter und 24 Monate für den Bard G2-Filter. „Die durchschnittlichen Zeitintervalle bei Patienten, in denen eine Fraktur in den Gruppen Bard Recovery und Bard G2 beobachtet wurde, waren nahezu identisch mit denen aller Patienten in diesen jeweiligen Gruppen.“

"Es ist wichtig, dass Patienten und ihre behandelnden Ärzte über diese zuvor unterschätzte und potenziell lebensbedrohliche Komplikation dieser Geräte aufgeklärt werden", schlussfolgern sie. „Ausgestattet mit diesem Wissen können aufgeklärte Patienten auf das Vorhandensein von pleuritischen Brustschmerzen und anderen Symptomen achten, die zu einer sofortigen Untersuchung führen sollten. Eine solche frühzeitige Wahrnehmung und Bewertung könnte sicherlich lebensrettend sein. Darüber hinaus kann die Neigung zur Filterfragmentierung in direktem Zusammenhang stehen Patienten und ihre Ärzte sollten über diese Tatsache aufgeklärt werden, damit sie die Möglichkeit haben, eine Entfernung des Filters in Erwägung zu ziehen."

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