Latino-Kinder mit Asthma sind weniger genau bei der Bestimmung ihrer Lungenfunktion

Latino-Kinder mit Asthma sind weniger genau bei der Bestimmung ihrer Lungenfunktion
Latino-Kinder mit Asthma sind weniger genau bei der Bestimmung ihrer Lungenfunktion
Anonim

Eine neue Studie von Forschern des Bradley Hasbro Children's Research Center und der University of Puerto Rico könnte helfen, einige der gut dokumentierten ethnischen Unterschiede bei pädiatrischem Asthma zu erklären.

Im Vergleich zu weißen Nicht-Latino-Kindern mit Asthma neigten Latino-Kinder in der Studie dazu zu glauben, dass sie Asthma-Symptome wie Kurzatmigkeit hatten, obwohl die Tests tatsächlich eine normale Lungenfunktion zeigten. Laut Forschern war eine ungenaue Symptomwahrnehmung mit mehr Asthma-bezogenen Notaufnahmen, Krankenhausaufenth alten und außerplanmäßigen Klinikbesuchen verbunden.

Die im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlichte Studie ist die erste, die deutliche Unterschiede in der Wahrnehmungsfähigkeit der Lungenfunktion zwischen weißen Latino- und Nicht-Latino-Kindern mit Asthma zeigt. Die Wahrnehmung der Lungenfunktion und der Asthmasymptome ist ein wichtiger Bestandteil der häuslichen Behandlung von Asthma.

"Es gibt ein paar mögliche Erklärungen für diese kulturellen Unterschiede in der Wahrnehmungsfähigkeit. Zum Beispiel haben Latino-Kinder oft nur begrenzten Zugang zu Asthma-Gesundheitsversorgung, so dass Familien erwarten könnten, dass sie nur dann von einem Arzt aufgesucht werden, wenn das Kind es ist schwere Asthmasymptome haben. Dies kann dazu führen, dass ängstliche Eltern und Kinder die Symptome versehentlich verstärken, um die Behandlung zu erh alten, die ihrer Meinung nach erforderlich ist", sagte der Hauptautor Gregory K. Fritz, MD, akademischer Direktor des Bradley Hospital und Direktor des Bradley Hasbro Kinderforschungszentrum (BHCRC).

"Auf der anderen Seite, da eine stärkere Symptomverstärkung zu einer höheren Inanspruchnahme der Notaufnahme, außerplanmäßigen Arztbesuchen und Krankenhausaufenth alten führt, könnte diese Tendenz zur Vergrößerung eher als Beitrag zu Asthma-Disparitäten angesehen werden als als Ergebnis", fügte Fritz hinzu, der auch Professor für Psychiatrie und menschliches Verh alten an der Warren Alpert Medical School der Brown University ist.

Insgesamt ist Asthma mittlerweile die häufigste pädiatrische chronische Erkrankung in den Vereinigten Staaten, von der schätzungsweise 4,8 Millionen Kinder betroffen sind. Kinder aus Minderheitengruppen sind überproportional von Asthma betroffen. Nicht-Latino-schwarze und puertoricanische Kinder haben höhere Prävalenzraten im Vergleich zu nicht-Latino-weißen Kindern. Insgesamt haben puertoricanische Kinder die höchste Prävalenz aller Gruppen – 140 Prozent höher als weiße Kinder, die keine Latinos sind.

Die Studie umfasste 512 Kinder mit Asthma im Alter zwischen 7 und 16 Jahren; 222 stammten aus der Region Providence und 290 aus San Juan, Puerto Rico. Von den Kindern aus Rhode Island waren 115 Latinos und 107 keine Latinos. Alle Kinder wurden darin geschult, ein Spirometer zu Hause zu verwenden, um ihre maximale Ausatmungsflussrate (PEFR) zu messen, ein Test, der feststellt, wie schnell eine Person fünf Wochen lang zweimal täglich Luft ausatmen kann. Die Studienteilnehmer schätzten ihre PERF ein, basierend darauf, wie sie sich fühlten, bevor sie den eigentlichen Test durchführten.Die Ergebnisse wurden verglichen, um die Wahrnehmungsgenauigkeit des Kindes zu bestimmen, die in drei Bereiche fiel: genau, Gefahr (Kind übersieht klinisch signifikante Beeinträchtigung der Lungenfunktion) und Vergrößerung (Überempfindlichkeit gegenüber minimaler Beeinträchtigung).

Die Ergebnisse zeigen, dass neben der ethnischen Zugehörigkeit auch jüngeres Alter, weibliches Geschlecht, geringere Intelligenz und Armut mit einer weniger genauen Wahrnehmung der Lungenfunktion assoziiert waren. Kinder aus Puerto Rico hatten die niedrigste Genauigkeit und die höchsten Vergrößerungswerte, gefolgt von Latinos aus Rhode Island; beide unterschieden sich signifikant von weißen Nicht-Latino-Kindern.

Die Studie wurde im Rahmen des Rhode Island/Puerto Rico Asthma Center (RIPRAC) durchgeführt, das als eines der vier National Heart, Lung, and Blood Institute Collaborative Centers zur Erforschung von Asthma-Disparitäten eingerichtet wurde. Zu den Co-Autoren gehörten: Elizabeth McQuaid, PhD; Ronald Seifer, PhD; und Daphne Koinis Mitchell, PhD, vom BHCRC und der Alpert Medical School; Robert B.Klein, MD, und Cynthia Esteban, NP, vom Hasbro Children's Hospital und der Alpert Medical School; Sheryl Kopel vom BHCRC; und Glorisa Canino, PhD; Maria Alvarez, MD; Angel Colon, MD; und Jose Rodriguez-Santana, MD, von der Universität von Puerto Rico, San Juan.

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