Neues antivirales Medikament verspricht dramatische Verbesserungen bei der Behandlung von Hepatitis C

Neues antivirales Medikament verspricht dramatische Verbesserungen bei der Behandlung von Hepatitis C
Neues antivirales Medikament verspricht dramatische Verbesserungen bei der Behandlung von Hepatitis C
Anonim

Das Hinzufügen eines direkt wirkenden antiviralen Medikaments zum Standardbehandlungsschema für Hepatitis C erhöht die Heilungsrate bei den am schwierigsten zu behandelnden Patienten signifikant, so ein Forschungsbericht, der in der Online-Ausgabe der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Paul Kwo, M.D., von der Indiana University School of Medicine, berichtete, dass das Hinzufügen des Medikaments die Wirksamkeit der Behandlung bei einer 48-wöchigen Verabreichung in einem Behandlungsarm der Studie nahezu verdoppelte.

Geschätzte 3,2 Millionen Amerikaner und 170 Millionen Menschen weltweit sind mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, aber viele wissen es nicht. In den Vereinigten Staaten sind 70 Prozent der betroffenen Personen mit Hepatitis C vom Genotyp 1 infiziert, die am schwierigsten zu behandeln ist. Auch wenn jahrelang keine Symptome auftreten, kann eine langfristige Infektion eine Zirrhose verursachen, und die Krankheit ist eine der Hauptursachen für Leberkrebs und Lebertransplantationen. Hepatitis-C-Infektionen treten hauptsächlich durch Übertragung von infiziertem Blut auf, z. B. durch Injektion von Drogen, und es gibt keinen Impfstoff.

Derzeit werden weniger als die Hälfte der Patienten mit Hepatitis C vom Genotyp 1 wirksam mit der Standardkombination aus zwei Medikamenten behandelt, Peginterferon alfa-2b plus Ribavirin, die typischerweise über 48 Wochen verabreicht wird. Die Behandlung kann für einige Patienten aufgrund von Anämie und anderen Nebenwirkungen schwierig sein.

Die Zugabe des Medikaments Boceprevir erhöhte die Heilungsrate auf bis zu 75 Prozent bei denjenigen, die 48 Wochen lang die Kombinationstherapie mit drei Medikamenten erhielten, verglichen mit 38 Prozent derjenigen in der Kontrollgruppe, die die Standard-Zwei- medikamentöse Behandlung für 48 Wochen, sagte Dr.Kwo, außerordentlicher Professor für Medizin an der IU School of Medicine. Die zweijährige Phase-2-Studie wurde an 67 Standorten mit 520 Patienten in den USA, Kanada und Europa durchgeführt.

In der Boceprevir-Studie, die als SPRINT-1-Studie bekannt ist, testeten die Forscher mehrere verschiedene Optionen, um die Wirksamkeit der Kombinationstherapie zu bewerten:

  • Um zu testen, ob die Zugabe von Boceprevir eine Verkürzung der Behandlungszeiten ermöglichen könnte, wurden einige Patienten zufällig ausgewählt, um die Kombination aus drei Wirkstoffen für 28 Wochen, einige für 48 Wochen zu erh alten.
  • Die Forscher untersuchten auch, ob eine 4-wöchige Einleitung mit der Standardkombination aus zwei Arzneimitteln vor der Zugabe von Boceprevir zum Behandlungsschema die anh altenden virologischen Ansprechraten verbessern könnte. Das Ziel war zu sehen, ob das Erreichen von Steady-State-Spiegeln von Interferon und Ribavirin vor der Zugabe von Boceprevir die Ansprechraten verbessern und die Fähigkeit des Virus zur Entwicklung einer Resistenz gegen Boceprevir verringern würde, was das Immunsystem aktivieren und die Viruskonzentration reduzieren würde. sagte Kwo.
  • In einem anderen Studienarm testeten die Forscher, ob eine niedrigere Ribavirin-Dosis die Anämie-Nebenwirkungen verringern und gleichzeitig das Virus wirksam behandeln könnte.

„Sowohl die 28- als auch die 48-wöchige Boceprevir-Therapie erhöhte signifikant die anh altenden virologischen Ansprechraten – was die beste Definition einer Heilung ist, die wir haben – im Vergleich zur 48-wöchigen Kontrolle“, sagte Dr. Kwo. „Der 48-wöchige Behandlungsarm mit 4 Wochen Peg-Interferon-Einleitung und 44 Wochen Peg-Interferon, Ribavirin und Boceprevir führte zur größten Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe, die jemals berichtet wurde. Das ist sehr beeindruckend.“

Boceprevir, ein Produkt von Merck & Co., ist ein HCV-Protease-Inhibitor – eine Verbindung, die entwickelt wurde, um einen Funktionsschlüssel für die virale Reproduktion in der Zelle zu blockieren. Boceprevir zielt direkt auf das Hepatitis-C-Virus ab, stellte Kwo fest, während Peginterferon und Ribavirin weniger spezifisch sind und allgemeiner wirken, um das körpereigene virusbekämpfende Immunsystem zu stimulieren.

Die besten Ergebnisse wurden für die 103 Patienten berichtet, die vier Wochen lang mit der Standardtherapie mit zwei Medikamenten behandelt wurden, gefolgt von 44 Wochen der Therapie mit drei Medikamenten, einschließlich Boceprevir: 75 Prozent dieser Patienten wurden negativ auf Anzeichen von getestet das Virus sechs Monate nach Ende der Behandlung. Ergebnisse für die anderen Behandlungsarme waren:

  • 67 Prozent derjenigen, die 48 Wochen lang das Regime mit drei Arzneimitteln ohne Einleitungsbehandlung erhielten, wurden negativ auf das Virus getestet (103 Patienten).
  • 56 Prozent derjenigen, die vier Wochen lang die Einführung mit zwei Medikamenten erhielten, gefolgt von 24 Wochen der Behandlung mit drei Medikamenten, wurden negativ auf das Virus getestet (103 Patienten).
  • 54 Prozent derjenigen, die 28 Wochen lang die Behandlung mit drei Medikamenten ohne Einleitung erhielten, wurden negativ auf das Virus getestet (107 Patienten).
  • 38 Prozent der Kontrollgruppe, die 48 Wochen lang die Standardbehandlung mit zwei Medikamenten erhielten, wurden negativ auf das Virus getestet (104 Patienten).

Patienten, die die niedrig dosierte Ribavirin-Dosis erhielten, erging es nicht so gut – nur 36 Prozent waren nach 48-wöchiger Behandlung virusfrei.

"Basierend auf dieser Phase-2-Studie scheint es, dass, wenn dieses Medikament die endgültige Zulassung erhält, ungefähr zwei Drittel der Patienten mit einer 28-wöchigen Behandlung erfolgreich behandelt werden können und ein Drittel eine 48-wöchige Behandlung benötigen wird, obwohl dies eine Bestätigung durch die Phase-3-Studien erfordern wird, aus denen kürzlich vorläufige Ergebnisse veröffentlicht wurden“, sagte Dr. Kwo.

Die Forschung wurde von Schering Corp., einer Abteilung von Merck & Co., finanziert, die Unterstützung bei der Studie, der Datenerfassung und -analyse sowie dem Manuskript leistete.

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