Asynchrone Telepsychiatrie' hat sich für die Beurteilung der psychischen Gesundheit von Patienten als wirksam erwiesen

Asynchrone Telepsychiatrie' hat sich für die Beurteilung der psychischen Gesundheit von Patienten als wirksam erwiesen
Asynchrone Telepsychiatrie' hat sich für die Beurteilung der psychischen Gesundheit von Patienten als wirksam erwiesen
Anonim

Eine neue Studie von Forschern der UC Davis School of Medicine hat herausgefunden, dass Psychiater die psychische Gesundheit eines Patienten genau einschätzen können, indem sie sich auf Video aufgezeichnete Interviews ansehen, die ihnen zur Beratung und Behandlungsempfehlungen zugesandt werden.

Der als asynchrone Telepsychiatrie bezeichnete Ansatz verwendet die Store-and-Forward-Technologie, bei der medizinische Informationen abgerufen, gespeichert und zur späteren Überprüfung mit E-Mail oder Webanwendungen übertragen werden. Es wurde ausgiebig für Fachgebiete wie Dermatologie verwendet, wobei Fotos von Hauterkrankungen an Dermatologen oder Röntgenbilder zur Beurteilung an Radiologen gesendet wurden.

Die aktuelle Studie ist jedoch die erste, die Store-and-Forward-Technologie für die Psychiatrie untersucht, sagte Peter Yellowlees, Professor für Psychiatrie und Verh altenswissenschaften und Hauptautor der Studie. "A Feasibility Study of the Use of Asynchronous Telepsychiatry for Psychiatric Consultations" wird in der August-Ausgabe der Zeitschrift Psychiatric Services veröffentlicht.

"Wir haben gezeigt, dass dieser Ansatz machbar und sehr effizient ist", sagte Yellowlees, ein international anerkannter Experte für Telepsychiatrie. „Durch die Verwendung der Store-and-Forward-Technologie können wir Hausärzten viel schneller Meinungen zukommen lassen, als dies normalerweise der Fall wäre.“

Die Forscher führten die Studie durch, um die Wirksamkeit der asynchronen Telepsychiatrie für Patienten in Tulare County, einem ländlichen Bezirk im kalifornischen San Joaquin Valley, zu bestimmen. In die Studie wurden 60 männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 27 und 64 Jahren mit überwiegend leichten bis mittelschweren psychischen Störungen eingeschlossen.

Der Forscher Alberto Odor, außerordentlicher außerordentlicher Professor für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, führte 20- bis 30-minütige strukturierte Interviews auf Video in einer gemeindenahen Klinik für Grundversorgung durch. Die Videos wurden dann in die speziell entwickelte webbasierte Telepsychiatrie-Konsultationsakte von UC Davis hochgeladen. Yellowlees und Donald Hilty, Professor für Psychiatrie und Verh altenswissenschaften, überprüften die Videobänder und stellten den Hausärzten der Patienten in der Gemeinde psychiatrische Bewertungen zur Verfügung.

Einundfünfzig Prozent der Patienten erhielten Diagnosen von Stimmungsstörungen, 19 Prozent erhielten Diagnosen von Substanzgebrauchsstörungen, 32 Prozent erhielten Diagnosen von Angststörungen und 5 Prozent erhielten andere Diagnosen – einschließlich Kleptomanie, Schizophrenie und Parasomnie. Bei fünf Patienten wurden außerdem Störungen wie Borderline-Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung oder Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einige der Personen hatten mehrere Diagnosen.

Ein Patient wurde wegen der Möglichkeit einer Frühdiagnose einer Psychose zu einem persönlichen Gespräch mit einem Psychiater überwiesen. Die Psychiater empfahlen bei mehr als 80 Prozent der Patienten zusätzliche Laboruntersuchungen und sprachen bei 95 Prozent der Patienten Empfehlungen für Medikationsumstellungen aus. In Fällen, in denen Medikationsänderungen empfohlen wurden, erhielten die Ärzte auch langfristige Behandlungspläne. Für viele der Patienten wurden verschiedene Psychotherapien, wie z. B. individuelle und kognitive Verh altenstherapie, empfohlen. Hausärzte aus der Gemeinde gaben an, dass die Praxis gut funktioniere, heißt es in der Studie.

Die beratenden Psychiater gaben den überweisenden Ärzten innerhalb von zwei Wochen Feedback, aber die asynchrone Telepsychiatrie könnte innerhalb von 24 Stunden erfolgen, wenn sie zu einem regulären Dienst würde, sagte Yellowlees.

Asynchrone Telepsychiatrie sollte psychiatrische Untersuchungen von Angesicht zu Angesicht nicht ersetzen und ist nicht für Patienten mit dringenden psychiatrischen Erkrankungen geeignet, sagte er.Es gibt jedoch eine Reihe von Umständen, in denen es hilfreich wäre, mehr Hausärzten einen besseren Zugang zu psychiatrischen Konsultationen zu ermöglichen.

"Es gibt einen erheblichen Mangel an Psychiatern", sagte Yellowlees. „Die asynchrone Telepsychiatrie würde uns einen besseren Zugang zu Informationen über Patienten ermöglichen, die von Primärversorgern überwiesen werden, und umfassendere Meinungen abgeben. Dieser Ansatz könnte vom Militär und in vielen verschiedenen ländlichen und großstädtischen Umgebungen eingesetzt werden. Er signalisiert den Beginn der Wahrheit multimediale elektronische Patientenakte mit klinischen Videoaufzeichnungen, die Teil des Datensatzes werden."

Neben Yellowlees, Hilty und Odor gehören zu den weiteren Studienautoren Ana-Maria Iosif und Michelle Burke Parish, beide von der UC Davis, sowie Karen Haught vom Tulare County Department of Public He alth.

Die Studie wurde von der Blue Shield of California Foundation finanziert.

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