Armut in der Gemeinde wirkt sich auf die Vordialyseversorgung aus

Armut in der Gemeinde wirkt sich auf die Vordialyseversorgung aus
Armut in der Gemeinde wirkt sich auf die Vordialyseversorgung aus
Anonim

Der Reichtum oder die Armut der Gemeinschaften von Patienten mit Nierenerkrankungen wirkt sich laut einer Studie, die in einer kommenden Ausgabe des Journal of the American Society Nephrology (JASN) erscheint, auf die Qualität der Versorgung aus, die Patienten vor Beginn der Dialyse erh alten. Die Ergebnisse legen nahe, dass Mediziner die Versorgung von Patienten, die noch nicht mit der Dialyse begonnen haben, verbessern müssen.

Für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mit der Dialyse beginnen müssen, um die Arbeit zu erledigen, die ihre Nieren nicht mehr leisten können, empfehlen Experten dringend, eine arteriovenöse Fistel (AVF) anzulegen.Ein AVF verbindet eine Vene und eine Arterie, normalerweise im Unterarm, um eine effiziente und bequeme Verbindung mit einem Dialysegerät zu ermöglichen und eine dauerhafte Stelle bereitzustellen, durch die Blut entfernt und zurückgeführt werden kann.

Forschung zeigt erhebliche Unterschiede in der Pflege, die Patienten mit Nierenerkrankungen erh alten, bevor sie mit der Dialyse beginnen. William McClellan, MD (Emory University) und seine Kollegen untersuchten, inwieweit die AVF-Nutzung bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit dem Armutsgrad in dem Landkreis in Verbindung steht, in dem sich ein Behandlungszentrum befindet.

Die Forscher untersuchten 28.135 Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2005 und dem 31. Mai 2006 von 1.127 Dialysezentren in 16 Bundesstaaten behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass unter neu identifizierten Dialysepatienten in Behandlungszentren in ärmeren Gemeinden, Patienten erhielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein AVF. (Bei Patienten, die bereits in diesen Zentren dialysiert wurden, stiegen die AVF-Raten im Laufe der 30 Monate der Beobachtung erheblich von 30.9 % bis 38,6 %, und es gab keinen Zusammenhang zwischen dem Reichtum oder der Armut eines Landkreises und der Änderungsrate der AVF-Nutzung.)

"Die Gemeinde, in der sich ein Behandlungszentrum befindet, kann zu Schwankungen in der Prädialyseversorgung beitragen. Diese Beobachtung unterstützt die Entwicklung von Wegen zur Verbesserung der Versorgungsqualität in diesen leistungsschwachen Gemeinden und wirft die Frage auf, warum Armut eine Rolle spielt in der Prädialysebehandlung, wenn diese Schwankungen nach Beginn der Dialyse nicht zu sehen sind", sagte Dr. McClellan.

Die Studienautoren vermuten, dass das Wissen der Hausärzte vor Ort unterschiedlich sein könnte, was zu Verzögerungen bei der Überweisung zur AVF-Platzierung führen könnte. Außerdem können ärmere Gemeinschaften die Meinungen, Einstellungen und Überzeugungen von Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung über den Nutzen einer frühen AVF-Operation negativ beeinflussen.

Der Mangel an Variationen von Gemeinde zu Gemeinde, nachdem die Patienten mit der Dialyse begonnen haben, kann auf die Unterstützung durch das Medicare ESRD-Programm zurückzuführen sein.Medicare erstattet die Kosten der ESRD-Versorgung für alle Personen, die Anspruch auf Sozialversicherungsleistungen haben, unabhängig von anderen Patientenmerkmalen. In der Studie von Dr. McClellan wurde die Verbesserung der AVF-Nutzung bei Patienten, die sich bereits in der Dialyse befanden, während einer nationalen systematischen Anstrengung gemessen, um die AVF-Raten durch ein Programm namens Fistula First zu verbessern.

Zu den Co-Autoren der Studie gehören Haimanot Wasse, MD, Ann McClellan, PhD, Lance Waller, PhD (Emory University); James Holt, PhD (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten); und Jenna Krisher (ESRD Network 6).

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