HIV-Screening bei älteren Erwachsenen als kosteneffektiv befunden

HIV-Screening bei älteren Erwachsenen als kosteneffektiv befunden
HIV-Screening bei älteren Erwachsenen als kosteneffektiv befunden
Anonim

Neuere Studien deuten darauf hin, dass eine große Anzahl von Amerikanern bis weit in ihre 60er, 70er und sogar 80er hinein sexuell aktiv bleibt. Forscher des Duke University Medical Center sagen jedoch, dass Senioren als mögliche Träger des AIDS-Virus übersehen werden könnten, und basierend auf einer neuen Studie empfehlen sie, die meisten Erwachsenen im Alter von 55 bis 75 Jahren zu untersuchen, um das Leben zu verlängern und zu verkürzen die Ausbreitung der Krankheit.

"Viele von uns denken vielleicht, dass HIV mit Teenagern und jüngeren Erwachsenen in Verbindung gebracht wird, aber Statistiken zeigen, dass 19 Prozent der Infizierten im Alter von 50 oder älter diagnostiziert wurden", sagt Gillian Sanders, Ph.D., außerordentlicher Professor für Medizin am Duke Clinical Research Institute und Hauptautor der Studie, die in der Ausgabe der Annals of Internal Medicine vom 17. Juni erscheint.

Die Centers for Disease Control empfehlen ein HIV-Screening für Patienten im Alter von 13 bis 64 Jahren, und Sanders sagt, dass es eindeutig kosteneffektiv ist, jüngere Bevölkerungsgruppen zu untersuchen – selbst wenn die Prävalenz der Krankheit gering ist – da alle Vorteile genossen werden über einen viel längeren Zeitraum. Aber HIV ist bei älteren Amerikanern weniger verbreitet. Darüber hinaus haben ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit auch weniger Sexualpartner und lebensbedrohlichere Zustände, die Routineuntersuchungen wirtschaftlich weniger attraktiv machen könnten.

"Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass Screenings bei jüngeren Menschen sehr sinnvoll sind, aber wir wussten wirklich nicht, ob es eine gute Nutzung unserer Gesundheitsressourcen bei älteren Menschen ist", sagt Sanders. "Deshalb mussten wir diese Studie machen."

Sanders arbeitete mit Kollegen an der Stanford University, dem Veterans Affairs Palo Alto He alth Care System und dem St. Michael's Hospital in Toronto zusammen, um die Kosteneffektivität des HIV-Screenings bei Patienten im Alter von 55 bis 74 Jahren zu bewerten.

Die Autoren verwendeten ein computergestütztes Modell, das ältere Patienten im Laufe ihres Lebens verfolgte. Das Modell vermerkte, ob die Patienten gescreent wurden oder nicht, ihren HIV-Status, den klinischen Verlauf einer HIV-Erkrankung, die Kosten und Folgen einer Übertragung sowie die Kosten und Auswirkungen der Behandlung. Sie berücksichtigten auch die Wahrscheinlichkeit alters- und geschlechtsbedingter Probleme, die das Leben der Patienten verkürzen könnten.

Kosteneffizienz wird oft in qualitätsbereinigten Lebensjahren (QAYLs) gemessen, eine Zahl, die zahlreiche Faktoren berücksichtigt, einschließlich der Lebensqualität und der Lebenslänge.

Die Autoren stellten fest, dass die Kosteneffektivität des HIV-Screenings von der Prävalenz der Krankheit, dem Alter des Patienten, den Beratungskosten und der sexuellen Aktivität des Patienten abhängt.

Unter der Annahme, dass 0,5 Prozent der Studienpopulation HIV-positiv waren, stellten die Forscher fest, dass das HIV-Screening für Patienten im Alter von 65 Jahren, die nicht sexuell aktiv waren, 55.440 USD pro gewonnenem QALY kosten würde, während das Screening für sexuell aktive 65-Jährige Olds würden 30.020 $ pro QALY kosten.Sanders sagt, dass solche Zahlen im Bereich anderer akzeptierter Kosten-Nutzen-Verhältnisse liegen, und in den Vereinigten Staaten würden diese allgemein als „eine gute Verwendung unserer Gesundheitsausgaben“angesehen werden.

Basierend auf Fallstudien fanden sie auch heraus, dass Screening und Frühdiagnose für einen 65-jährigen HIV-infizierten Patienten ein zusätzliches halbes Lebensjahr bedeuten können, während es für einen 75-jährigen HIV-infizierten Patienten dies ist würde ein zusätzliches Leben von vier Monaten bedeuten.

"Dies deutet darauf hin, dass das HIV-Screening für viele ältere Erwachsene tatsächlich kostengünstig ist, insbesondere für diejenigen, die sexuell aktiv sind", sagt Sanders, der sagt, dass einige der neueren, kostengünstigeren, optimierten Beratungsformate besonders geeignet sein könnten für diese Population geeignet.

"Wir alle müssen auch bedenken, dass das Alter niemanden vor HIV schützt. Mit 60 ist man genauso anfällig wie mit 16."

Die Studie wurde vom Department of Veterans Affairs, dem National Institute on Drug Abuse, dem National Institute on Aging und dem Ontario HIV Treatment Network finanziert.

Der leitende Autor der Studie ist Douglas Owens, ein leitender Forscher am VA Palo Alto He althcare System und Professor für Medizin in Stanford. Weitere Co-Autoren sind Mark Holodniy, ebenfalls an der VA und Professor für Medizin in Stanford, und Ahmed Bayoumi, Professor für Medizin und Gesundheitspolitik, Management und Evaluation an der University of Toronto.

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