Studie findet Prostatakrebs bei 25 % der Hochrisiko-Männer mit „normalen“PSA-Werten

Studie findet Prostatakrebs bei 25 % der Hochrisiko-Männer mit „normalen“PSA-Werten
Studie findet Prostatakrebs bei 25 % der Hochrisiko-Männer mit „normalen“PSA-Werten
Anonim

ORLANDO, FL. - Männer mit einem hohen Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, sollten sich einem intensiven Screening auf die Krankheit unterziehen. Das ist die Empfehlung nach einer Studie des Fox Chase Cancer Center mit 520 Männern mit hohem Risiko, Prostatakrebs zu entwickeln, in der 25 Prozent trotz eines niedrigen PSA-Werts mit der Krankheit diagnostiziert wurden. Die Ergebnisse wurden heute auf der 41. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt.

"Diese Studie zeigt, dass wir Krebs bei Männern mit hohem Risiko früher erkennen können, wenn wir aggressivere Screening-Kriterien anwenden", sagte Andre Konski, M.D., klinischer Direktor des Prostatakrebs-Risikobewertungsprogramms bei Fox Chase und leitender Prüfarzt der Studie. „Männer mit einem hohen Risiko für Prostatakrebs entwickeln die Krankheit eher in einem jüngeren Alter. Den Krebs frühzeitig zu erkennen, bevor er sich ausgebreitet hat, ist entscheidend für eine kurative Behandlung.“

Der heutige Bericht enthält die Ergebnisse einer Studie, an der die ersten 520 Männer teilnahmen, die zwischen 1996 und 2004 am Prostatakrebs-Risikobewertungsprogramm von Fox Chase teilnahmen (200 Kaukasier, 315 Afroamerikaner und fünf weitere). Afroamerikanische Männer und Männer mit Prostatakrebs in der Familienanamnese im Alter zwischen 35 und 69 Jahren sind berechtigt, sich für das Prostatakrebs-Risikobewertungsprogramm anzumelden. Kaukasische Männer, die positiv auf das BRAC1-Gen getestet wurden, sind ebenfalls geeignet.

"Unsere Studienkriterien schrieben vor, dass Männer mit einer auffälligen digitalen rektalen Untersuchung und einem PSA-Wert zwischen 2 und 4 eine Biopsie erh alten würden", erklärte Konski. „Während eine anormale digitale rektale Untersuchung die Besorgnis eines Arztes über das mögliche Vorhandensein von Krebs auslösen könnte, würde der niedrige PSA-Wert normalerweise keinen Verdacht erregen.Ein PSA-Wert zwischen 2 und 4 würde nach herkömmlichen Screening-Richtlinien keine Biopsie rechtfertigen.“Von den 520 Männern wurden insgesamt 75 Männer (44 Afroamerikaner und 31 Kaukasier) 101 Biopsien unterzogen. Das mittlere Alter bei der Biopsie betrug 56 (37 bis 73) Der mediane PSA-Wert bei der Biopsie betrug 3,5 (0,4–53,6 ng/ml).

"Wir fanden Prostatakrebs bei 45 Prozent dieser Männer", sagte Konski. „Sechsundzwanzig Prozent dieser Männer hatten einen Gleason-Score von sieben oder höher, was auf aggressive Krebsarten hinweist. Noch überraschender ist, dass 25 Prozent der Männer, bei denen die Diagnose gestellt wurde, einen PSA-Wert von 2,5 oder weniger hatten.“Dieser PSA-Wert liegt unter den neuen Richtlinien, die letztes Jahr vom National Comprehensive Cancer Network und der American Urological Association verabschiedet wurden und eine Biopsie vorschlagen, wenn der PSA-Wert 2,5 übersteigt.

Die Fox-Chase-Studie untersuchte nicht, ob eine frühere Diagnose dieser Männer das Gesamtüberleben verlängerte.

Das Prostatakrebs-Risikobewertungsprogramm bietet Männern, die aufgrund ihrer Familiengeschichte oder ihrer Rasse ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben, Aufklärung, Risikobewertung, Screening und die Möglichkeit, an innovativer Prostatakrebsforschung teilzunehmen.Dieses einzigartige Programm ist für Männer im Alter von 35 bis 69 Jahren konzipiert, die aufgrund ihrer Familiengeschichte – ein Vater, Bruder oder Sohn mit Prostatakrebs – oder weil sie Afroamerikaner sind, mit oder ohne Prostatakrebs in der Familiengeschichte ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben.

Konskis Co-Autoren von Fox Chase sind der Radioonkologe Steven J. Feigenberg, M.D., stellvertretender klinischer Direktor des Prostate Cancer Risk Assessment Program; Forschungsschwester Amy Bower, R.N., M.S.N., O.C.N.; Datenmanagerin Susan Raysor; Forschungsbiostatistikerin Debra Eisenberg; urologischer chirurgischer Onkologe Robert G. Uzzo, M.D.; Leiter der urologischen chirurgischen Onkologie Richard E. Greenberg, M.D.; Strahlenonkologe Eric M. Horwitz, M.D.; Vorsitzender der Strahlenonkologie Alan Pollack, M.D., Ph.D.; Gerald E. Hanks, MD, Vorsitzender der Radioonkologie im Ruhestand; und Prostate Cancer Risk Assessment Program Director Deborah Watkins Bruner, PhD., zusammen mit der Pathologin Ila Mirchandani, M.D., vom Jeanes Hospital der Temple University.

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