Hoher Cholesterinspiegel bei jüngeren Männern im Zusammenhang mit einem erhöhten langfristigen Todesrisiko durch Herzerkrankungen

Hoher Cholesterinspiegel bei jüngeren Männern im Zusammenhang mit einem erhöhten langfristigen Todesrisiko durch Herzerkrankungen
Hoher Cholesterinspiegel bei jüngeren Männern im Zusammenhang mit einem erhöhten langfristigen Todesrisiko durch Herzerkrankungen
Anonim

Erhöhte Cholesterinwerte sind auch mit niedrigerer Lebenserwartung verbunden

CHICAGO – Jüngere Männer mit hohem Cholesterinspiegel haben ein höheres Todesrisiko durch koronare Herzkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben und haben eine geringere kürzere Lebenserwartung, so ein Artikel in The Journal vom 19. Juli der American Medical Association (JAMA).

Jeremiah Stamler, MD, von der Northwestern University Medical School, Chicago, und Kollegen bewerteten die Auswirkungen des Serumcholesterins auf Männer ohne Diabetes mellitus oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte.Die Männer waren unter 40 Jahre alt, als sie sich für drei große medizinische Langzeitstudien einschrieben:

- 11.017 Männer im Alter von 18 bis 39 Jahren wurden 1967-1973 für das Chicago Heart Association Detection Project in Industry (CHA) untersucht und 25 Jahre lang nachbeobachtet.

- 1, 266 Männer im Alter von 25 bis 39 Jahren wurden 1959-1963 für die Peoples Gas Company Study (PG) untersucht und 34 Jahre lang nachbeobachtet.

- 69, 205 Männer im Alter von 35 bis 39 Jahren wurden 1973-1975 in 18 US-Städten für den Multiple Risk Factor Intervention Trial (MRFIT) untersucht und 16 Jahre lang nachbeobachtet.

Koronare Herzkrankheit (KHK) machte 26 Prozent aller Todesfälle in der CHA, 34 Prozent der Todesfälle in der PG und 28 Prozent der Todesfälle in der MRFIT aus. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) waren für 34 Prozent, 42 Prozent bzw. 39 Prozent der Todesfälle verantwortlich.

Die Forscher fanden heraus, dass Männer in allen drei Studien einem höheren Risiko ausgesetzt waren, wenn ihr Cholesterinspiegel höher als die empfohlenen Werte war.„Diese Ergebnisse zeigen eine kontinuierliche, abgestufte Beziehung zwischen dem Serumcholesterinspiegel und dem Langzeitrisiko für CHD, CVD und Gesamtmortalität; ein erhebliches absolutes Risiko und absolutes Überschussrisiko für CHD- und CVD-Tod für jüngere Männer mit erhöhten Serumcholesterinspiegeln; und längere geschätzte Lebenserwartung für jüngere Männer mit günstigen Serumcholesterinspiegeln“, schreiben sie.

Bei Männern mit einem Cholesterinwert von 240 oder mehr war das Risiko, an CHD zu sterben, 2,2- bis 3,6-mal höher als bei Männern mit Cholesterinwerten unter 200. Das Todesrisiko durch CVD war 2,10- bis 2,87-mal höher und die das Todesrisiko aller Ursachen war 1,31- bis 1,49-mal höher.

Niedrigere Cholesterinspiegel im Serum führten zu einer geschätzten höheren Lebenserwartung von 6,1 Jahren für Männer in der CHA-Studie, 8,7 Jahren für Männer in der PG-Studie und 3,8 Jahren für Männer in der MRFIT.

Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Ausgangscholesterinspiegel im Serum und Krebstodesfällen, dem Risiko des Todes durch Gew alt oder dem Risiko des Todes durch andere Ursachen.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Studienergebnisse zusammen mit zuvor veröffentlichten Ergebnissen eine starke zusätzliche Unterstützung für die aktuelle öffentliche Politik darstellen.

"Erstens unterstreichen die Ergebnisse die strategische Bedeutung einer bevölkerungsweiten Primärprävention ungünstiger Serumcholesterinspiegel (und anderer wichtiger Risikofaktoren) durch eine Verbesserung des Lebensstils - insbesondere der primären Essgewohnheiten - von der Empfängnis bis zur Entwöhnung dass ein zunehmend größerer Anteil von Erwachsenen jeden Alters ein geringes Risiko hat ", schreiben sie.

"Zweitens unterstützen sie bevölkerungsweite Bemühungen, Kinder, Teenager und junge Erwachsene - sowie andere - mit ungünstigen Serumcholesterinspiegeln (und anderen wichtigen Risikofaktoren) zu identifizieren, so dass frühe therapeutische Bemühungen eingeleitet werden können, in erster Linie, um die Ernährung zu verbessern ", schlussfolgern sie.

Anmerkung des Herausgebers: Die Chicago Heart Association Detection Project in Industry (CHA) Study und die Peoples Gas Company Study wurden von der American Heart Association und ihren Tochtergesellschaften in Chicago und Illinois unterstützt; das National Heart, Lung, and Blood Institute; die Chicago He alth Research Foundation; und private Spender.Die CHA-Studie wurde auch vom Illinois Regional Medical Program unterstützt. Die Multiple Risk Factor Intervention Trial war ein gemeinsames Forschungsvorhaben mit dem National Heart, Lung, and Blood Institute.

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