San Francisco-Studie zeigt, dass die antiretrovirale Behandlung weiterhin die Überlebensrate von AIDS verbessert

San Francisco-Studie zeigt, dass die antiretrovirale Behandlung weiterhin die Überlebensrate von AIDS verbessert
San Francisco-Studie zeigt, dass die antiretrovirale Behandlung weiterhin die Überlebensrate von AIDS verbessert
Anonim

Eine Studie des San Francisco Department of Public He alth und der University of California, San Francisco, ergab, dass die Behandlung mit einer wirksamen antiretroviralen Therapie die Überlebensdauer von AIDS-Patienten mit der Krankheit weiterhin signifikant verbessert. Die Ergebnisse unterstützen nicht die von einigen Forschern geäußerten Bedenken, dass eine solche Therapie mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren könnte.

"Unsere Daten zeigen einen sehr signifikanten Überlebensvorteil durch die Anwendung einer antiretroviralen Therapie, insbesondere wenn sie einen Proteasehemmer enthält", sagte Sandra Schwarcz, MD, MPH, die Hauptforscherin der Studie und Mitglied der SF-Abteilung der Public He alth AIDS Surveillance Unit.

Schwarcz berichtete heute (13. Juli) auf der XIII. Internationalen AIDS-Konferenz in Durban, Südafrika, über die Ergebnisse.

Die Studie umfasste 2.607 Personen, bei denen zwischen 1995 und 1997 eine der AIDS-definierenden opportunistischen Erkrankungen diagnostiziert wurde, und 3.228 Personen, bei denen im selben Zeitraum entweder eine opportunistische Erkrankung oder eine niedrige CD4-Zellzahl diagnostiziert wurde. Die Forscher analysierten die Überlebenstrends im Laufe der Zeit in der ersten Patientengruppe und untersuchten, wie sich verschiedene Behandlungsformen auf das Sterberisiko in der zweiten Gruppe auswirkten.

Da San Francisco eines der ersten Zentren der AIDS-Epidemie in Nordamerika war, wurden Krankheitstrends oft zuerst in der Stadt beobachtet, sagte Schwarcz. Die Zahl der AIDS-Toten in San Francisco erreichte zwischen 1992 und 1994 ein Plateau und ging dann 1995 zurück, als die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) eingeführt wurde. In den Jahren 1996 und 1997 war der größte (59 Prozent) Rückgang der AIDS-Todesfälle in der Stadt zu verzeichnen, aber zwischen 1997 und 1998 sank der Rückgang auf 30 Prozent, was zu Spekulationen führte, dass der mit HAART verbundene Überlebensvorteil nachgelassen haben könnte.

Um festzustellen, ob dies der Fall war, nutzten Forscher der San Francisco DPH AIDS Surveillance Unit und ein UCSF-Kollege umfassende Überwachungsdaten, um Trends beim AIDS-Überleben zwischen 1995-97 sorgfältig zu bewerten und die Auswirkungen der Behandlung auf das Risiko zu bewerten Todesfälle nach AIDS.

Das DPH-AIDS-Überwachungsregister enthält detaillierte Follow-up-Informationen zu Behandlung und Behandlungsergebnissen, sagte Schwarcz. Durch die Arbeit mit diesem Register haben Forscher Zugang zu Informationen über die Daten und Arten von AIDS-definierenden opportunistischen Erkrankungen, CD4-Testergebnisse und die Arten und Startdaten von antiretroviraler Therapie und prophylaktischen Medikamenten. Informationen über Patienten werden zum Zeitpunkt der Diagnose gesammelt und jährlich aktualisiert.

In dieser Studie untersuchten die Forscher das Überleben auf zwei Arten: durch Bestimmung der mittleren (mittleren) Überlebenszeit für Patienten und durch Bestimmung des Anteils der Personen, die zwei Jahre nach der Diagnose überleben.Sie fanden heraus, dass das Überleben durch beide Maßnahmen im dreijährigen Studienzeitraum anstieg. Die mediane Überlebenszeit betrug 24 Monate für Personen, die 1995 diagnostiziert wurden, 51 Monate für Personen, die 1996 diagnostiziert wurden, und konnte für Personen, die 1997 diagnostiziert wurden, noch nicht bestimmt werden. Der Anteil der Personen, die zwei Jahre nach der Diagnose überlebten, betrug 50 Prozent für diejenigen, die 1995 diagnostiziert wurden, 69 Prozent für diejenigen, die 1996 diagnostiziert wurden, und 70 Prozent für diejenigen, die 1997 diagnostiziert wurden.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anwendung einer antiretroviralen Therapie das Todesrisiko verringerte, insbesondere wenn sie einen Proteasehemmer enthielt. Patienten, die diese Art der Therapie (HAART) nach der Diagnose AIDS erhielten, reduzierten ihr Sterberisiko um 60 Prozent, sagte Schwarcz.

"Dieser Befund, kombiniert mit anderen Daten, die geringe negative Auswirkungen im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenzen und das Potenzial für eine verringerte HIV-Übertragung von Personen, die eine Therapie erh alten, vorhersagen, unterstützt die Bemühungen zur Ausweitung des Einsatzes von HAART", sagte Schwarcz.

Die Studie stellte außerdem fest, dass das Todesrisiko für Personen ab 40 Jahren zum Zeitpunkt der AIDS-Diagnose, für diejenigen, deren AIDS-Erstdiagnose eine opportunistische Krankheit beinh altete, und für homosexuelle und heterosexuelle Drogenkonsumenten erhöht war. Das Sterberisiko war bei Personen mit höheren CD4-Zellzahlen zum Zeitpunkt der Diagnose geringer.

Zu den Mitermittlern gehörten Ling Hsu, MPH, San Francisco DPH AIDS Surveillance Unit; Eric Vittinghoff, PhD, UCSF-Zentrum für AIDS-Präventionsstudien; Mitchell H. Katz, MD, Direktor des San Francisco DPH; und Willi McFarland, MD, PhD, San Francisco DPH HIV Seroepidemiology Unit und UCSF Center for AIDS Prevention Studies.

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