Methadon für Süchtige könnte die Ausbreitung von HIV verlangsamen, Studienergebnisse

Methadon für Süchtige könnte die Ausbreitung von HIV verlangsamen, Studienergebnisse
Methadon für Süchtige könnte die Ausbreitung von HIV verlangsamen, Studienergebnisse
Anonim

Methadon-Erh altungsbehandlung für injizierende Drogenkonsumenten ist laut einer kürzlich von Forschern des Department of Veterans Affairs und der Stanford University veröffentlichten Studie ein äußerst kostengünstiger Weg, um die Ausbreitung von HIV zu bekämpfen.

"Wenn Gesundheitspläne Methadon wie jedes andere Arzneimittel bewerten würden, würden sie es als Vorteil einschließen, weil es so sehr kostengünstig ist", sagte Hauptautor Greg Zaric, ein ehemaliger Stanford-Student, "Aber viele Gesundheit Tarife bieten diese Abdeckung nicht."

Mehr als eine Million Menschen injizieren in den USA Drogen, aber es gibt nur Platz für 115.000 Menschen in Methadon-Behandlungsprogrammen. Acht Bundesstaaten haben Gesetze, die die Methadonbehandlung von Suchterkrankungen verbieten.

In einem Artikel, der in der Juli-Ausgabe des American Journal of Public He alth erschien, stellten die Forscher fest, dass eine Ausweitung der Kapazität der US-amerikanischen Methadon-Erh altungsprogramme zu erheblichen gesundheitlichen Vorteilen für die behandelten Personen sowie für die Allgemeinheit führen würde Population. Die Ausweitung der Behandlung würde die Ausbreitung von HIV auf die allgemeine Bevölkerung verringern. Dieser Effekt ist so signifikant, dass der größte Teil des gesundheitlichen Nutzens einer Ausweitung der Behandlung von Menschen realisiert würde, die keine Methadon-Erh altungstherapie erh alten und keine Drogen injizieren.

Die Autoren berichten, dass Hindernisse für Methadon, einschließlich einer übermäßigen Regulierung und seines Ausschlusses aus privaten und öffentlichen Gesundheitsplänen, abhängigen Personen eine kostengünstige Therapie verweigern.

Die Ergebnisse stammen aus einem dynamischen Modell der HIV-Epidemie, das auf einer umfassenden Literaturrecherche über die Wirksamkeit von Methadon, die HIV-Übertragung und die Gesundheitskosten basiert. Das Modell wurde verwendet, um zu simulieren, wie sich die Methadonexpansion auf die Gesamtgesundheitskosten, die Ausbreitung von HIV und die Anzahl der qualitätsbereinigten Lebensjahre von behandelten und unbehandelten Heroinkonsumenten, den Menschen, mit denen sie in Kontakt treten, und dem Rest der Bevölkerung auswirken würde.

Die Ausweitung von Methadonprogrammen wäre in Gemeinden wie New York, wo 40 Prozent der injizierenden Drogenkonsumenten HIV-infiziert sind, äußerst kosteneffektiv. In Gemeinden wie Los Angeles, wo nur 5 Prozent der injizierenden Drogenkonsumenten mit HIV infiziert sind, wäre die Ausweitung der Behandlung nur geringfügig weniger kosteneffektiv. Die Studie schätzte, dass die Erweiterung der Methadonbehandlungskapazität zwischen 8.200 und 10.900 US-Dollar für jedes gewonnene qualitätsbereinigte Lebensjahr kosten würde. Dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis ist wesentlich niedriger als das vieler weit verbreiteter medizinischer Interventionen und weit unter der häufig verwendeten Schwelle zur Beurteilung von Gesundheitsinterventionen, die bei 50.000 US-Dollar pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr liegt.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Methadon-Erh altung zwar nicht zu einer vollständigen oder dauerhaften Beendigung des Drogenkonsums führt, aber eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, die Ausbreitung von HIV zu verlangsamen.

Der Bericht wurde verfasst von Zaric, Paul G.Barnett und Margaret L. Brandeau. Zaric war während seines Studiums in Stanford bei der Veterans Administration angestellt. Heute ist er Assistenzprofessor an der Ivey School of Business der University of Western Ontario. Barnett ist Gesundheitsökonom in der V.A. Duales Studium und Direktor der V.A. Ressourcenzentrum für Gesundheitsökonomie in Menlo Park, Kalifornien. SR

Beliebtes Thema