Imaging von Gehirnchemikalien verbessert die Alzheimer-Diagnose

Imaging von Gehirnchemikalien verbessert die Alzheimer-Diagnose
Imaging von Gehirnchemikalien verbessert die Alzheimer-Diagnose
Anonim

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit könnte mit Hilfe von Bildgebungsstudien des San Francisco Veteran's Affairs Medical Center, das der UC San Francisco angegliedert ist, einfacher werden. Mithilfe einer Variation der MRT (Magnetresonanztomographie) berichten die Forscher, dass sie zwischen Alzheimer-Patienten und gesunden Menschen sowie zwischen Alzheimer und vaskulärer Demenz, einer Krankheit mit ähnlichen Symptomen, unterscheiden können.

Die UCSF-Forscher, die ihre Studien auf dem Welt-Alzheimer-Kongress 2000 in Washington, DC, vorstellten, hoffen, dass diese Technik eventuell eingesetzt werden könnte, um die degenerative Krankheit in einem früheren, besser behandelbaren Stadium zu erkennen.

Die Forscher verwendeten Magnetresonanzspektroskopie (MRS), um den Tod von Gehirnzellen nachzuweisen, indem sie die Werte bestimmter chemischer Marker maßen. MRS hat die Fähigkeit der Forscher deutlich verbessert, Patienten mit Alzheimer von denen ohne die Krankheit zu unterscheiden, sagte Dr. Norbert Schuff, Assistenzprofessor für Radiologie an der UCSF.

"Die von uns beobachteten Veränderungen stimmen mit den regionalen Schadensmustern bei der Alzheimer-Krankheit überein", sagte Schuff. „MRS, kombiniert mit MRI, hat das Potenzial, unsere Fähigkeit zu verbessern, Alzheimer zu diagnostizieren und seinen Verlauf zu verfolgen“, fügte er hinzu.

Schuff arbeitete mit Michael Weiner, MD, einem UCSF-Professor für Radiologie, Neurologie, Psychiatrie und Medizin und Leiter der Abteilung für Magnetresonanzspektroskopie am San Francisco VA Medical Center, und anderen Kollegen zusammen. Das Team führte MRS bei 41 Patienten mit Alzheimer-Krankheit, 11 Personen mit diagnostizierter vaskulärer Demenz, 52 älteren Personen mit offensichtlich normaler Gehirnfunktion und 35 Personen durch, die Anzeichen einer leichten Gedächtnis- und kognitiven Beeinträchtigung, aber keine Demenz aufwiesen.Sie suchten nach Abnahmen der Chemikalie N-Acetyl-Aspartat (NAA), einem Marker für gesunde Neuronen. Die Forscher führten auch Standard-MRT-Messungen durch, die das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit als Abnahme der Größe bestimmter Hirnlappen zeigen.

Patienten mit Alzheimer-Krankheit hatten niedrigere NAA-Spiegel in Regionen des Gehirns, die in den frühen Stadien der Krankheit geschädigt sind, wie dem Hippocampus und dem parietalen Kortex, sagte Schuff. Bei der Untersuchung eines unbeschrifteten Satzes von Patientendaten hat die Kombination von MRS-Ergebnissen mit Standard-MRT-Daten ihre Fähigkeit „wesentlich verbessert“, korrekt zu erkennen, ob dieser Patient aus der Alzheimer-Gruppe stammt oder nicht, sagte er.

Patienten mit vaskulärer Demenz hatten auch ein charakteristisches Muster von MRS-Ergebnissen, das es den Forschern erleichterte, sie von Alzheimer-Patienten und solchen mit gesundem Gehirn zu unterscheiden, sagte Schuff. Obwohl Patienten mit vaskulärer Demenz NAA-Reduktionen im parietalen Cortex ähnlich wie Alzheimer-Patienten aufwiesen, teilten sie die Reduktionen im Hippocampus nicht und sie hatten Reduktionen in einer anderen Region, dem frontalen Cortex, sagte er.

MRS kann auch helfen, Menschen zu identifizieren, die gerade erst beginnen, die Alzheimer-Krankheit zu entwickeln, sagte Schuff. Patienten, die eine leichte kognitive Beeinträchtigung, aber keine Demenz hatten, MRS-Ergebnisse, die fast identisch mit denen von Alzheimer-Patienten waren. Wenn spätere Studien zeigen können, dass Patienten wie dieser, die kognitive Probleme und ein bestimmtes Muster von MRS-Ergebnissen haben, dazu bestimmt sind, später im Leben Alzheimer zu entwickeln, dann könnten diese Patienten für experimentelle Behandlungen ausgewählt werden, die die Krankheit stoppen könnten, bevor sie ernsthaftere Schäden verursacht.

Obwohl viele Kliniken und Krankenhäuser in den USA inzwischen über MRT-Geräte verfügen, die für MRS verwendet werden, erfordert die Analyse der Daten immer noch das Fachwissen eines promovierten Forschers, sagte Schuff. Ein Softwareunternehmen arbeitet bereits an einem Programm, das die Interpretation von MRS-Daten durch Labortechniker oder andere weniger erfahrene Bediener ermöglichen würde.

Die vielversprechenden MRS-Ergebnisse sind wichtig wegen der Beschränkungen, die den Methoden innewohnen, die derzeit zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit verwendet werden, die schätzungsweise zehn Prozent der Amerikaner im Alter von 65 oder älter betrifft.Abnormale Klumpen oder Knoten von Gehirnzellen liefern den endgültigen Beweis für die Krankheit, aber sie können nur während einer Autopsie entdeckt werden, sagte Schuff. Tests von durch die Krankheit geschädigten Gehirnfunktionen wie Sprachgedächtnis und logisches Denken sind nur bedingt zuverlässig. Gentests zeigen nur die Anfälligkeit für die Krankheit und nicht den Beginn der Krankheit selbst. Die Bildgebung des Hirnstoffwechsels oder des Blutflusses mit PET (Positronen-Emissions-Tomographie) oder einer anderen ähnlichen Technik kann die Diagnose unterstützen, erfordert jedoch sehr teure Geräte und ist aus diesem Grund für die meisten Patienten nicht verfügbar, fügte er hinzu.

Co-Autoren der Studie waren: Diane Amend und Antao Du, Forscher in der Magnetresonanzabteilung des San Francisco VA Medical Center; William Jagust, MD, Professor für medizinische Neurologie am UC Davis Medical Center; Helena Chui, MD, Professorin für Neurologie an der University of Southern California; und KristineYaffe, MD, UCSF-Assistenzprofessorin für Psychiatrie.

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