ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6." /> ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6." /> ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6." /> ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6." />

Experimentelles Medikament kehrt die Auswirkungen der genetischen Fabry-Krankheit bei Mäusen um

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Experimentelles Medikament kehrt die Auswirkungen der genetischen Fabry-Krankheit bei Mäusen um
Experimentelles Medikament kehrt die Auswirkungen der genetischen Fabry-Krankheit bei Mäusen um
ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6." /> Anonim

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ANN ARBOR - -Ein neues experimentelles Medikament, das an der University of Michigan Medical School entwickelt wurde, ist die erste Behandlung, die nachweislich die Auswirkungen einer erblichen, unheilbaren Erkrankung namens Fabry (Fah-BRAY)-Krankheit, die zwischen Mäusen auftritt, umkehrt 6.000 und 10.000 Männer in den Vereinigten Staaten.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Ausgabe Juni 2000 des Journal of Clinical Investigation in einem Artikel von James Shayman, M.D., Professor für Pharmakologie und Innere Medizin an der U-M, und Kollegen von der U-M und den National Institutes of Gesundheit.

Morbus Fabry wird durch eine genetische Mutation verursacht, die die Produktion eines Enzyms namens Alpha-Galactosidase A verhindert, das Zellen in winzigen Kügelchen namens Lysosomen speichern. Lysosomen sind die zelluläre Version einer Müllabfuhr und kommen in allen Zellen vor, die Enzyme verwenden, um bestimmte molekulare Bindungen aufzulösen und Abfallprodukte zu verdauen.

Ohne Alpha-Galactosidase A können Lysosomen eine bestimmte Art von Glykolipid, eine lange Kette von Fetten und Zuckern, die in Zellmembranen vorkommen, nicht aufbrechen. Infolgedessen reichern sich diese Moleküle in den Nieren, Herzen und Blutgefäßen von Patienten mit Morbus Fabry an. Der Tod tritt im frühen Erwachsenen alter durch Nierenversagen oder kardiovaskuläre Komplikationen ein.

In den letzten 10 Jahren haben U-M-Forscher laut Shayman eine Familie von Glykolipidsynthese-Inhibitoren für den Einsatz bei Morbus Fabry entwickelt und perfektioniert. „Andere Forscher versuchten, das fehlende Enzym zu ersetzen, aber wir konzentrierten uns darauf, die Glykolipidbildung zu blockieren, indem wir ein Schlüsselenzym hemmten, das die Zelle benötigt, um diese Moleküle zu produzieren. Wir haben jetzt zwei Verbindungen mit hoher Hemmaktivität und ohne beobachtete toxische Nebenwirkungen.“

Laut der Studie des Journal of Clinical Investigation führte die Behandlung mit einer dieser Verbindungen zu einer hochsignifikanten Verringerung der Glykolipidspiegel in den Nieren männlicher Mäuse mit Morbus Fabry. Bei achtwöchiger Behandlung mit zweimal täglicher Injektion waren die Glykolipidspiegel nach der Behandlung niedriger als vor Beginn der Behandlung – ein Ergebnis, das Shayman als das unerwartetste in der Studie bezeichnete. Ebenso wichtig ist, dass die Mäuse bei therapeutischen Konzentrationen der hemmenden Verbindung kein Gewicht verloren oder toxische Nebenwirkungen entwickelten.

"Jetzt, da wir wissen, dass es bei Mäusen funktioniert, ist unser nächster Schritt die präklinische Arzneimittelentwicklung", sagt Shayman. „Wir hoffen, die Wirksamkeit bei oraler Einnahme zu zeigen, sodass das Medikament nicht intravenös verabreicht werden muss. Dann planen wir, vor Beginn der klinischen Studien die Zulassung als Prüfpräparat für neue Arzneimittel und den Status als seltene Krankheit bei der Food and Drug Administration zu beantragen."

Fabry-Krankheit wird als „seltene Krankheit“bezeichnet, weil sie so selten ist. Laut Shayman sind jedoch sechs weitere lysosomale Speicherkrankheiten eng mit Fabry verwandt und sollten mit demselben Ansatz behandelbar sein. Zusammen betreffen diese sieben Krankheiten zwischen 20.000 und 30.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Obwohl sie durch verschiedene fehlende Enzyme verursacht werden, sind alle sieben Krankheiten durch Ansammlungen ähnlicher Arten von Glykolipiden in verschiedenen Organen des Körpers gekennzeichnet. Da die U-M-Verbindung die Produktion dieser Glykolipide hemmt, plant Shayman, ihre Wirksamkeit bei diesen verwandten Erkrankungen zu testen, zu denen die Gaucher-Krankheit, die Tay-Sachs-Krankheit, die Sandhoff-Krankheit und die GM1-Gangliosidose gehören.

"Derzeit hat nur die Gaucher-Krankheit eine zugelassene Therapie, die regelmäßige intravenöse Infusionen einer gentechnisch veränderten Form des fehlenden Enzyms namens rekombinante Beta-Glucosidase beinh altet", sagt Shayman. "Es kostet mehr als 200.000 Dollar für eine einjährige Behandlung und ist derzeit das teuerste Medikament auf dem Markt."

Die U-M hat mehrere Patente erh alten und weitere Patentanmeldungen im Zusammenhang mit Glykolipidsynthese-Inhibitoren eingereicht. Diese Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of He alth und der Veterans Administration unterstützt.

Andere an der Studie beteiligte Wissenschaftler der U-M Medical School sind Akira Abe, Ph.D., Forschungsforscher; Susan Gregory, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Libsueh Lee, Ph.D., wissenschaftliche Mitarbeiterin; und Paul D. Killen, M.D., Ph.D, außerordentlicher Professor für Pathologie. Zu den Mitarbeitern der National Institutes of He alth gehören die Forscher Roscoe O. Brady und Ashok Kulkarni.

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