Frühes Aspirin bietet schnelle Vorteile für Patienten mit akutem Schlaganfall

Frühes Aspirin bietet schnelle Vorteile für Patienten mit akutem Schlaganfall
Frühes Aspirin bietet schnelle Vorteile für Patienten mit akutem Schlaganfall
Anonim

Ein Aspirin, das Schlaganfallpatienten unmittelbar nach der Ankunft im Krankenhaus verabreicht wird, kann laut den Ergebnissen einer kombinierten Analyse zweier großer Studien dazu beitragen, erneute Schlaganfälle im Zeitrahmen mit hohem Risiko unmittelbar nach dem ersten Schlaganfall zu verhindern.

Die Studie ist in diesem Monat im Stroke: Journal of the American Heart Association.

Während eine Aspirintherapie bereits gezeigt hat, dass sie das langfristige Risiko eines zweiten Schlaganfalls bei Überlebenden eines ischämischen Schlaganfalls – verursacht durch Blutgerinnsel, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren – reduziert, findet eine kombinierte Analyse von 40.000 Patienten mit akutem Schlaganfall dass Aspirin in den Tagen und Wochen nach dem Schlaganfall einen unmittelbaren schlaganfallvorbeugenden Vorteil bietet.

"Eine frühzeitige Aspirintherapie sollte viel breiter eingesetzt werden", sagt der Hauptautor der Studie ZhengMing Chen, M.D., D.Phil, Reader der Oxford University in England. "Die Botschaft lautet: Wenn jemand mit einem akuten ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus kommt, beginnen Sie so schnell wie möglich mit einer Aspirintherapie und führen Sie diese langfristig fort."

Chen leitete eine Gruppe von Forschern, die die Daten aus zwei großen Schlaganfallstudien untersuchten – der Chinese Acute Stroke Trial (CAST) und der International Stroke Trial (IST) – die jeweils 20.000 Schlaganfallpatienten untersuchten.

Die Analyse ergab, dass das Risiko eines wiederkehrenden ischämischen Schlaganfalls nach nur wenigen Wochen der Einnahme von Aspirin um ein Drittel reduziert wird und der absolute Gesamtnutzen bei der Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls oder Todesfalls etwa neun pro 1.000 Menschen innerhalb eines Zeitraums beträgt Monat.

Aspirin wirkt blutverdünnend und hilft, die weitere Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die einen Schlaganfall verursachen. Eine frühzeitige Behandlung ist besonders wichtig, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls unmittelbar nach einem ersten Schlaganfall am höchsten ist.

"Das Verhindern von neun Schlaganfällen oder Todesfällen von 1.000 Menschen klingt vielleicht nicht nach viel", sagt Chen. „Aber wenn man bedenkt, dass es jedes Jahr weltweit mehrere Millionen Schlaganfälle gibt, werden etwa 20.000 Schlaganfälle oder Todesfälle verhindert, wenn man eine Million davon mit einer einjährigen Aspirintherapie behandelt.“

Einer der Hauptgründe, warum Aspirin Schlaganfallpatienten nicht sofort verabreicht wurde, ist die Sorge der Ärzte, dass es Blutungen im Gehirn verursachen könnte. Die Studie zeigt jedoch, dass Aspirin viel sicherer ist als ursprünglich angenommen, und laut Chen überwiegen die Vorteile das Risiko für alle untersuchten Patiententypen.

Bei 773 untersuchten Patienten, die einen blutenden Schlaganfall hatten und denen versehentlich Aspirin verabreicht wurde, fanden die Forscher keinen großen Unterschied in den Ergebnissen von Patienten, die Aspirin erhielten, und denen, die dies nicht taten.

"Wir können sicher sein, dass es kein großes Risiko darstellt, Patienten, bei denen ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, sofort Aspirin zu verabreichen", sagt Chen.„Natürlich kann es einige Gruppen geben, die kein Aspirin bekommen sollten, aber selbst die Ergebnisse bei denen, die einen blutenden Schlaganfall hatten, sind beruhigend.“

Die Richtlinien der American Heart Association zur Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall deuten darauf hin, dass Aspirin bei Patienten mit akutem Schlaganfall wirksam sein kann, dass Aspirin jedoch nicht unbedingt in Verbindung mit einer gerinnungshemmenden thrombolytischen Therapie angewendet werden sollte.

Bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan sagen einem Neurologen, ob der Schlaganfall das Ergebnis eines Gerinnsels oder einer Gehirnblutung ist. Selbst wenn dies nicht verfügbar ist, sagen die Forscher, dass es keinen Grund gibt, eine frühzeitige Aspirinbehandlung zurückzuh alten, wenn ein ischämischer Schlaganfall vermutet wird.

"Besonders in Entwicklungsländern, in denen der CT-Scan nicht weit verbreitet ist, sind dies wichtige Informationen", sagt Chen. „Wir müssen die Zahl der Blutungspatienten begrenzen, die Aspirin erh alten, aber es ist auch wichtig, die Behandlung denen zu geben, die sofort davon profitieren können."

Patienten, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome im Krankenhaus eintrafen, wurden untersucht. In beiden Studien erhielt die Hälfte der Patienten nach dem Zufallsprinzip eine mittlere Dosis Aspirin (160 Milligramm pro Tag für 4 Wochen bei CAST; 300 Milligramm pro Tag für 2 Wochen bei IST).

Forscher sagen, dass die Überbetonung der Dringlichkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung bei Schlaganfall zu einer Unterbetonung der sofortigen Einnahme von Aspirin führen kann. Selbst wenn Menschen mehr als 48 Stunden nach ihrem Schlaganfall ins Krankenhaus kommen würden, glauben die Forscher, dass sie immer noch von einer sofortigen Verabreichung von Aspirin profitieren würden.

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