Viele gängige Medikamente fördern Karies

Viele gängige Medikamente fördern Karies
Viele gängige Medikamente fördern Karies
Anonim

Für Zähne, die sich ständig von den Auswirkungen säureproduzierender Bakterien erholen, die den Haush alt in unserem Mund einrichten, ist Speichel eine fabelhafte Flüssigkeit. Speichel schützt und hilft bei der Reparatur unserer Zähne vor den ständigen Angriffen, die Bakterien und unsere Ernährung zusammen auf unseren Zahnschmelz ausüben. Aber mehr als 600 Medikamente verursachen Mundtrockenheit, reduzieren den Speichelfluss oder drehen sogar den Hahn ab und setzen Millionen von Menschen einem erhöhten Kariesrisiko aus.

Ein Besuch beim Zahnarzt Gene Watson, D.D.S., Ph.D., ist oft die letzte Station für solche Patienten.Watson, Direktor des Salivary Dysfunction Center am University of Rochester Medical Center, gab eine florierende Zahnarztpraxis auf, um sich beruflich der Entdeckung neuer Erkenntnisse über unsere Mundgesundheit zu widmen. Seine neueste Entdeckung erscheint in der März-April-Ausgabe von Caries Research. In einem kürzlich durchgeführten Experiment mit Clonidin, einem Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen und häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern, zeigte Watsons zahnärztliches Forschungsteam, dass Ratten, die Clonidin erhielten, 84 Prozent mehr Karies auf den glatten Oberflächen ihrer Zähne entwickelten als Ratten Ratten nicht auf dem Medikament.

Watsons Gruppe ist eine von nur einer Handvoll auf der Welt, die die Auswirkungen von Medikamenten auf Karies untersucht. In früheren Studien hat er gezeigt, dass die Medikamente Atropin und Propranolol auch bei Ratten die Kariesrate erhöhen. Die Forscher fanden heraus, dass Propranolol, das üblicherweise zur Behandlung von Herzpatienten verwendet wird, die Zusammensetzung des Speichels verändert und ihn weniger wirksam macht, während Atropin den Speichelfluss verringert.Zu den Medikamenten, die sich wie Atropin verh alten, gehören Antihistaminika wie Benadryl, Antidepressiva wie Elavil und Aventyl und Detrol, das zur Behandlung von Inkontinenz eingesetzt wird.

Alles, was den Speichelfluss hemmt, ist für Zahnärzte ein Problem, von denen viele die Substanz mit einer Art Staunen betrachten. „Unser Speichel spült Zucker und andere kariesfördernde Stoffe weg. Er neutralisiert die Säuren in unserem Mund“, sagt Watson. "Und es ist mit Mineralien wie Kalzium und Phosphat angereichert. Wenn Sie Zucker essen, produzieren Bakterien auf Ihren Zähnen Säure, die die Zähne ein wenig demineralisiert, aber dann fließt der Speichel hinein und ersetzt die entfernte Schicht."

Die Wirkung eines trockenen Mundes auf Karies ist nicht so bekannt, wie es sein sollte, sagt Watson. "Die meisten Patienten und Ärzte sind sich des Problems nicht bewusst." Zahnforscher sagen, dass Millionen von Menschen aufgrund der Medikamente, die sie einnehmen, einem erhöhten Risiko für Karies ausgesetzt sind.Laut Watson tritt das Problem besonders häufig bei älteren Menschen auf, von denen viele mehrere Medikamente einnehmen, die den Speichelfluss eindämmen.

"Ein trockener Mund kann einen unglücklichen Kreislauf in Gang setzen. Damit sich sein Mundgefühl besser anfühlt, fängt die Person an, ständig Flüssigkeiten zu trinken, oft Säfte oder Cola, die Zucker enth alten und sauer sind. Das fördert nur Karies. Wenn Sie anfangen zu nippen Wenn du das den ganzen Tag machst, kommst du in Schwierigkeiten."

Neben Medikamenten kann auch eine als Sjögren-Syndrom bekannte Autoimmunerkrankung sowie eine Bestrahlung von Kopf- oder Halskrebs den Speichelfluss durch Schädigung der Speicheldrüsen aussch alten. Watson sagt, dass Ärzte, die Patienten mit Sjögren-Krankheit oder Krebs behandeln, sowie Ärzte, die ältere Menschen behandeln, zu den Angehörigen der Gesundheitsberufe gehören, die sich der Auswirkungen von Mundtrockenheit auf die Zähne besonders bewusst sein sollten.

Zahnärzte wie Watson ergreifen verschiedene Maßnahmen, wenn sie Patienten begegnen, deren Medikamente Mundtrockenheit verursachen.Oft spricht Watson mit dem Arzt des Patienten über die Umstellung auf ein anderes Medikament, die Reduzierung der Dosis oder die Änderung des Zeitpunkts der Dosis. Andere Vorschläge können wachsameres Zähneputzen, eine Ernährungsumstellung und weniger häufiges Naschen beinh alten. Oder er empfiehlt vielleicht ein Mundwasser mit Fluorid oder sogar ein verschreibungspflichtiges Fluoridgel.

Watson fordert Patienten, die Medikamente einnehmen, dringend auf, beim Zähneputzen wachsam zu sein und ihre Zähne alle sechs Monate überprüfen und reinigen zu lassen. „Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass ein Problem vorliegt, könnte das Medikament eine Rolle spielen, und sie sollten mit ihrem Zahnarzt oder Arzt sprechen.“

Für seine neueste Forschung entschied sich das Team für die Untersuchung von Clonidin, da die Hälfte der Erwachsenen, die das Medikament gegen Bluthochdruck einnehmen, über Mundtrockenheit klagen. Das Medikament wird auch immer häufiger von Ärzten zur Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eingesetzt. Das Medikament bringt den Körper dazu, weniger der Neurotransmitter Acetylcholin und Noradrenalin freizusetzen, die die Speicheldrüsen stimulieren.

Watsons Gruppe verglich Karies bei 56 Ratten, darunter einige, die Medikamente erhielten, und andere, die es nicht waren. Die Kontrollratten hatten durchschnittlich 30 Löcher auf ihren glatten Zahnoberflächen, während ihre Gegenstücke auf Clonidin durchschnittlich mehr als 55 Löcher hatten, ein Sprung von 84 Prozent. Auf den Kauflächen der Zähne war die Diskrepanz geringer, aber immer noch deutlich.

Da Nagetiere ähnliche Hohlräume entwickeln wie Menschen, wenden sich Forscher oft an Ratten, um die Karies bei menschlichen Patienten zu verstehen. „Was Karies bei Ratten fördert, fördert Karies bei Menschen, und was Karies bei Ratten verhindert oder kontrolliert, kontrolliert sie beim Menschen“, sagt Watson, der auch Assistenzprofessor am Eastman Department of Dentistry ist. Watson wurde von der technischen Mitarbeiterin Sylvia Pearson und William Bowen, B.D.S., Ph.D., Welcher Professor für Zahnmedizin, an der von den National Institutes of He alth finanzierten Forschung beteiligt.

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