MRT ist der erste nicht-invasive Test zur Erkennung von erneut verengten Herzarterien

MRT ist der erste nicht-invasive Test zur Erkennung von erneut verengten Herzarterien
MRT ist der erste nicht-invasive Test zur Erkennung von erneut verengten Herzarterien
Anonim

WINSTON-SALEM, N.C. (22. Mai 2000) - Die Magnetresonanztomographie (MRI) kann erneut verengte Herzarterien bei Menschen, die sich einer Ballon-Angioplastie oder anderen Arterienreinigungsverfahren unterzogen haben, genau erkennen, berichten Forscher von Wake Forest University Baptist Medical Center (WFUBMC) und das University of Texas Southwestern Medical Center in der Auflage dieser Woche.

MRT ist der erste nicht-invasive Test, der signifikante Blockaden so genau erkennt wie die Herzkatheteruntersuchung, der aktuelle Standardtest, der einen Katheter und einen Farbstoff in den Arterien erfordert und Röntgenstrahlen verwendet, um Verengungen anzuzeigen.„Ungefähr ein Drittel der Gefäße von Menschen verengen sich innerhalb von sechs Monaten nach einem Arterienreinigungsverfahren wieder“, sagte Greg Hundley, M.D., Assistenzprofessor für Kardiologie und Radiologie am WFUBMC. "Eine einfache, nicht-invasive Methode zur Identifizierung dieser Patienten wäre äußerst vorteilhaft."

In der Studie wurden 17 Patienten, die mindestens drei Monate nach der Ballonangioplastie wiederkehrende Brustschmerzen hatten, sowohl mit MRT als auch mit Herzkatheter untersucht. Es wurde festgestellt, dass die beiden Tests bei der Erkennung von Gefäßverstopfungen von 70 Prozent oder mehr gleich genau (100 Prozent) waren. Bei dieser Stufe der Blockade empfehlen Ärzte normalerweise eine Behandlung.

"Dies bringt uns einem nicht-invasiven Screening-Test für Herzkrankheiten einen weiteren Schritt näher", sagte Kerry Link, M.D., Professor für Radiologie und Kardiologie. „In dieser Studie haben wir die Technologie auf Patienten mit wieder verengten Arterien angewendet. Sie kann aber auch bei scheinbar gesunden Menschen eingesetzt werden, um Gefäßerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und so Herzinfarkten oder Angina pectoris vorzubeugen."

Bei der MRT-Untersuchung wird zunächst der Blutfluss bei ruhendem Herzen gemessen. Die Patienten erh alten dann ein Medikament, um ihre Herzfrequenz zu beschleunigen. Der Fluss wird erneut gemessen, wobei das Herz unter Stress steht oder nahe an der Kapazitätsgrenze schlägt. Wenn die Herzfrequenz steigt, sollte der Blutfluss zunehmen, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Wenn dies nicht der Fall ist, wissen die Ärzte, dass die Blockade stark genug ist, um die Herzfunktion zu beeinträchtigen.

"Der Wert der MRT besteht nicht nur darin, dass sie nicht invasiv ist, sondern auch, dass sie uns sagt, wie eine verengte Arterie das Herz während der Aktivität beeinflusst", sagte Hundley. „Es geht über die Messung der Größe der Verengung hinaus, um uns zu sagen, ob der Körper genug sauerstoffreiches Blut bekommt.“

MRT verwendet Magnetfelder und Radiowellen, sodass keine ionisierende Strahlung ausgesetzt wird. Die Patienten verbringen etwa eine Stunde im Scanner und können dann nach Hause gehen. Der Test auf erneut verengte Arterien kann bei Patienten verwendet werden, die sich einer Ballonangioplastie sowie anderen Arterienöffnungsverfahren unterzogen haben, einschließlich gerichteter oder rotierender Atherektomie oder Stenting.Der Test ist nicht geeignet für Personen mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren oder Personen, die sich bereits einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben.

Herzkatheterisierung oder Angiographie ist der aktuelle Standard zur Bewertung des Ausmaßes und der Schwere der Wirkung von Herzarterienblockaden. Ein kleiner flexibler Schlauch wird durch Blutgefäße in das Herz geführt. Farbstoff wird in die Gefäße freigesetzt und Röntgenstrahlen werden verwendet, um Verstopfungen zu beurteilen.

Die Zahl der Menschen, die auf erneut verengte Arterien getestet werden müssen, übersteigt 150.000 pro Jahr. Die American Heart Association berichtet, dass ein Drittel der 500.000 Menschen, die sich jedes Jahr einer Ballonangioplastie unterziehen, innerhalb von sechs Monaten erneut verengte Arterien entwickeln. Forscher arbeiten derzeit an verschiedenen Strategien, um das Problem zu verhindern, das auftritt, wenn Fettablagerungen entweder nachwachsen oder sich innerhalb der Arterie ausdehnen. Zu den Symptomen können Schmerzen in der Brust oder eine verminderte Belastbarkeit gehören.

Ballon-Angioplastie – das Aufblasen eines winzigen Ballons in einer Arterie, um eine Verstopfung zu zerquetschen – ist die häufigste nicht-chirurgische Behandlung für blockierte Arterien.

Die Forscher des Medical Center waren neben Hundley und Link Craig Hamilton, Ph.D., Medizintechniker; Robert J. Applegate, MD, Kardiologe; David M. Herrington, MD, MHS, Kardiologe; Gregory A. Braden, MD, Kardiologe; und Mark Thomas, R.N., Forschungskrankenschwester.

Anmerkung des Herausgebers: Die ursprüngliche Pressemitteilung ist unter http://www.wfubmc.edu/cgi-bin/newsEdit2/viewNews.cgi?article=959085169&Department=zu finden LeadingServicesStartseite

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