Asprin-ähnliche Medikamente können für die Krebsbehandlung nützlich sein, schlägt eine Studie vor

Asprin-ähnliche Medikamente können für die Krebsbehandlung nützlich sein, schlägt eine Studie vor
Asprin-ähnliche Medikamente können für die Krebsbehandlung nützlich sein, schlägt eine Studie vor
Anonim

NASHVILLE, Tennessee - Ein Enzym, das an Dickdarmkrebs beteiligt ist, könnte auch bei anderen Krebsarten eine Rolle spielen, indem es die Entwicklung von Blutgefäßen zur Versorgung von Tumoren fördert, berichten ein Wissenschaftler des Vanderbilt-Ingram Cancer Center und seine Kollegen.

In der Ausgabe des Journal of Clinical Investigation vom 1. Juni berichten die Forscher, dass Lungentumore in Tiermodellen langsamer wuchsen, wenn das Gen für dieses Enzym (Cyclooxygenase-2 oder COX-2) absichtlich eliminiert wurde. Darüber hinaus wurde das Tumorwachstum durch die Behandlung mit einem Medikament zur Blockierung von COX-2 bei Tieren mit aktivem COX-2-Gen signifikant reduziert.

Bei genauerer Untersuchung stellten sie fest, dass die Tumore ohne COX-2 etwa 30 Prozent weniger Blutgefäße entwickelten als die Tiere, deren COX-2-Gen vorhanden und aktiv war. Sie fanden auch heraus, dass die COX-2-Spiegel direkt mit den Spiegeln eines Wachstumsfaktors verbunden waren, der die Entwicklung neuer Blutgefäße fördert, ein Prozess, der als Angiogenese bezeichnet wird. In den Zellen, denen das COX-2-Gen fehlte, waren die VEGF-Spiegel wesentlich niedriger; mit einem aktiven COX-2-Gen sanken die VEGF-Spiegel nach der Behandlung mit COX-2-Hemmern.

"Es scheint, dass die Hemmung des Tumorwachstums auf einen Mangel an tumorassoziierter Angiogenese zurückzuführen ist", sagte Raymond DuBois, MD, PhD, Mina Cobb Wallace Professor und Associate Director of Cancer Prevention bei Vanderbilt-Ingram. "Wir prüfen jetzt genau, wie das gesteuert wird."

Die Verbindung zwischen COX-2 und Angiogenese, die von diesen Wissenschaftlern und anderen begonnen wird, ist wichtig, da sie darauf hindeutet, dass selektive COX-2-Hemmer als potenzielle Behandlungen für bereits etablierte Tumore nützlich sein könnten.

Diese Medikamente wurden ursprünglich für Arthritis entwickelt und ähneln Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen. Aspirin und NSAIDs zielen auf beide Formen des Enzyms Cyclooxygenase (1 und 2), die beide zur Produktion von bioaktiven Lipidhormonen wie Prostaglandinen führen. Neuere Medikamente, darunter das weithin verschriebene und vermarktete Medikament Celebrex, zielen nur auf COX-2 ab. Diese Selektivität führt zu einer Linderung von Schmerzen und Entzündungen, die durch die Prostaglandinprodukte von COX-2 gefördert werden, lässt aber den durch die Produkte von COX-1 bereitgestellten Magenschutz intakt.

Über mehr als ein Jahrzehnt haben starke Beweise dafür gesorgt, dass die Langzeitanwendung von Aspirin und/oder NSAIDs mit einem reduzierten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden ist. DuBois und seine Kollegen stellten vor einigen Jahren den wichtigen Zusammenhang zwischen erhöhten COX-2-Spiegeln und der Entwicklung von Dickdarmtumoren her. Jetzt ist DuBois ein nationaler Co-Forscher in einer multizentrischen Studie, um die Fähigkeit von COX-2-Hemmern zu testen, präkanzerösen Polypen im Dickdarm vorzubeugen.

In den letzten Jahren haben sich Krebsforscher dem Gebiet der Angiogenese als einem hoffnungsvollen Weg zugewandt, um Krebs mit indirekteren Mitteln als herkömmlicher Chemo- oder Strahlentherapie zu bekämpfen. Tumore produzieren Wachstumsfaktoren wie VEGF, um neue Blutgefäße zu rekrutieren und den Tumoren Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen, die sie zum Wachstum benötigen. Diese Gefäße bieten auch einen Weg für die Metastasierung (Ausbreitung von Krebszellen in andere Teile des Körpers).

Eine Reihe von Medikamenten, die diesen Prozess stören, werden sowohl im Labor als auch an Patienten untersucht. Diese Medikamente enth alten einen Antikörper, der die Wirkung von VEGF direkt hemmt. Wissenschaftler arbeiten auch daran, die Angiogenese besser zu verstehen, um wirksamere Mittel zu entwickeln, um Tumorversorgungsleitungen zu unterbrechen.

DuBois' Kollegen in der Forschung, über die in JCI berichtet wurde, waren Christopher Williams, ebenfalls vom Vanderbilt-Ingram Cancer Center; Masahiko Tsujii von der Osaka School of Medicine; und Jeff Reese und Sudhansu Dey vom Medical Center der Universität von Kansas.

Die Arbeit wurde von der T.J. Martell Foundation, die die Frances Williams Preston Laboratories in Vanderbilt-Ingram finanziert, einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum.

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