Behandlung hilft Legasthenikern, das Lesen deutlich zu verbessern, zeigt Gehirnveränderungen, wenn Kinder lernen

Behandlung hilft Legasthenikern, das Lesen deutlich zu verbessern, zeigt Gehirnveränderungen, wenn Kinder lernen
Behandlung hilft Legasthenikern, das Lesen deutlich zu verbessern, zeigt Gehirnveränderungen, wenn Kinder lernen
Anonim

Eine neuartige Behandlung von Legasthenie hilft Kindern nicht nur, ihre Lesefähigkeiten deutlich zu verbessern, sondern zeigt auch, dass sich das Gehirn verändert, wenn Legastheniker lernen, laut einer Studie eines interdisziplinären Teams von Wissenschaftlern der University of Washington.

Die in der aktuellen Ausgabe des Journal of Neuroradiology veröffentlichte Studie liefert laut dem Neurophysiker Todd Richards und der Neuropsychologin Virginia Berninger, die das UW-Forschungsteam leitete, auch neue Beweise dafür, dass Legasthenie eine behandelbare hirnbasierte Störung ist.Legasthenie, eine Lesestörung und die häufigste Lernbehinderung, betrifft schätzungsweise 5 bis 15 Prozent der Kinder. Im Gegensatz zum weit verbreiteten Mythos sind die Kennzeichen der Störung subtile Defizite in der mündlichen Sprachverarbeitung der Laute der Sprache, nicht die Umkehrung der Buchstaben.

"Wir möchten ganz deutlich machen, dass wir Legasthenie nicht geheilt haben, aber wir denken, dass wir sie effektiv behandelt haben", sagte Berninger. "Aufgrund von Unterschieden in ihren Gehirnen benötigen die Jungen in unserer Studie eine zusätzliche pädagogische Behandlung, wenn sie ihre Lesefähigkeiten weiter entwickeln wollen. Es gibt keine schnellen Lösungen oder Wundermittel zur Heilung von Legasthenie."

Richards und Berninger sagten, die neue Studie sei die erste in einer Reihe von Forschungsarbeiten, die untersuchen werden, inwieweit das Gehirn die Leichtigkeit des Lernens beeinflusst und wiederum von spezifischen pädagogischen Interventionen beeinflusst wird. Sie erwarten, dass diese Art von Forschung eine Grundlage bildet, auf die Pädagogen zurückgreifen können, um die Rechenschaftspflicht von Unterrichtspraktiken zu verbessern.

"Manche Kinder lernen leichter lesen als andere, und wenn es keine echten Hirnschäden gibt, wird sich das Gehirn verändern, wenn Kinder lernen", sagte Berninger. Legasthenie ist kein Hirnschaden. Es gibt nur Unterschiede in der Verkabelung des Gehirns für die Teile, die am Lesen beteiligt sind. Es gibt kein perfektes Gehirn. Jedes Gehirn hat wahrscheinlich strukturelle Anomalien. Bei entsprechender Anleitung können legasthenische Gehirne effizienter darin werden, die Laute der Sprache zu verarbeiten. Weil sie effizienter sind, verbrauchen sie weniger Hirnareale und Stoffwechselenergie."

Vollständige Einzelheiten über das Interventionsprogramm – ein dreiwöchiger Lese- und Wissenschaftsworkshop, der von Berninger entwickelt wurde – werden nächsten Herbst in der Zeitschrift Learning Disability Quarterly veröffentlicht. Die Intervention stützt sich auf Elemente bestehender Behandlungen und fügt sie auf neuartige Weise zusammen.

In dem Workshop wurde den Jungen beigebracht, Geräusche in gesprochenen Wörtern zu analysieren, Laute automatisch an Buchstaben anzuhängen und verschiedene Strategien anzuwenden, um geschriebene Wörter in gesprochene Wörter zu übersetzen.Die Behandlung war neuartig, weil sie sich das Talent und Interesse der Jungen an Wissenschaft und Technologie zunutze machte. Es verband Leseunterricht mit einem praktischen Wissenschaftsworkshop, bei dem Materialien aus dem Pacific Science Center in Seattle verwendet wurden. Der Workshop ist nur eine von mehreren Behandlungen für Legastheniker, die an der UW entwickelt werden.

Die aktuelle Studie baut auf früheren UW-Forschungen auf, die zeigen, dass es chemische Unterschiede in der Gehirnfunktion von legasthenischen und nicht legasthenischen Kindern bei Schallverarbeitungsaufgaben gibt.

Fünfzehn Jungen – acht Legastheniker und sieben Nicht-Legastheniker – waren an der neuen Studie beteiligt. Die Jungen waren zwischen 10 und 13 Jahre alt, und die Legastheniker und die Kontrollgruppe waren in Bezug auf Alter, IQ und Kopfgröße, aber nicht in Bezug auf Lesefähigkeiten gleich. Die Kontrollen waren für ihr Alter überdurchschnittliche Leser und lernten sehr leicht zu lesen. Die Legastheniker hatten eine verzögerte Lesefähigkeit und lasen weit unter dem Durchschnitt ihrer Altersgruppe. Sie hatten auch eine Familiengeschichte von Mehrgenerationen-Legasthenie.

Beide Gruppen wurden zu Beginn der Studie einer spektroskopischen Bildgebung unterzogen. Die legasthenischen Jungen traten dann in das Behandlungsprogramm ein, das darauf ausgelegt war, ihre phonologischen Fähigkeiten oder Fähigkeiten zum Verstehen und Verwenden von Sprachklängen zu verbessern. Etwa ein Jahr nach der ersten bildgebenden Sitzung wurden die Lesefähigkeiten der Legastheniker getestet und beide Gruppen wurden erneut mit denselben Tests bildlich dargestellt, um die Langzeitwirkung der Behandlung zu bewerten.

Nach der Behandlung verbrauchten die Legastheniker 1,8-mal so viel Energie, um dieselbe Tonverarbeitungsaufgabe zu erledigen wie die Kontrollgruppe, im Vergleich zu etwa 4-mal so viel Energie vor der Behandlung. Laut Richards waren die Legastheniker und Kontrollpersonen nach der Behandlung statistisch nicht unterschiedlich. Im selben Zeitraum machten die Legastheniker auch große Fortschritte in ihrer Lesefähigkeit, insbesondere beim Aussprechen neuer Wörter.

"Die relativen Zuwächse, die sie im Vergleich zu gleich altrigen Kindern machten, waren größer als erwartet für die Zeit zwischen den Tests", fügte Berninger hinzu.Sie erzielten erhebliche Fortschritte bei der Analyse von Geräuschen, die zum Entschlüsseln von Wörtern erforderlich sind, und beim Ausloten unbekannter Wörter. Nach dem Workshop konnten alle bis auf einen der Jungen die entsprechenden Passagen lesen.

"Diese Forschung bietet eine Botschaft der Hoffnung. Wir können mit dieser Intervention eine Verbesserung des Leseniveaus von Kindern feststellen, selbst wenn es bereits bestehende Gehirnunterschiede gibt, die das Lernen erschweren. "Die Eltern der Jungen in der Studie sagten uns, dass Kinder, die vorher nicht selbstständig gelesen haben, greifen jetzt selbstständig nach Büchern und lesen sie."

Die neuen Ergebnisse sind Teil einer größeren UW-Bemühung, die Grundlagen der Legasthenie zu verstehen und Behandlungen für die Störung zu entwickeln. Das National Institute of Child He alth and Human Development finanziert die Forschung und das multidisziplinäre Learning Disabilities Center der UWi. Das Zentrum bietet kein Sommerbehandlungsprogramm für die breite Öffentlichkeit an. Behandlungsstudien stehen nur Kindern von Familien offen, die am Legasthenie-Familiengenetik- und Gehirnbildgebungsprojekt teilnehmen.

Weitere Mitglieder des UW-Forschungsteams und Co-Autoren der Studie sind David Corina, außerordentlicher Professor für Psychologie; Stephen Dager, Professor für Psychiatrie und Verh altenswissenschaften; Robert Abbott, Professor für Pädagogische Psychologie; Kenneth Maravilla, Professor für Radiologie; und Ken Marro, ein Postdoktorand in Radiologie. Darüber hinaus nahmen die UW-Doktoranden Sandra Serafini und Keith Steury sowie die Radiologietechnikerin Denise Echelard an der Forschung teil.

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