Jahresbericht zeigt anh altenden Rückgang der Krebsinzidenz und Todesraten in den USA

Jahresbericht zeigt anh altenden Rückgang der Krebsinzidenz und Todesraten in den USA
Jahresbericht zeigt anh altenden Rückgang der Krebsinzidenz und Todesraten in den USA
Anonim

Sonderteil konzentriert sich auf Darmkrebs

14. Mai 2000 - Laut einem heute veröffentlichten neuen Bericht ging die Rate neuer Krebsfälle und Todesfälle für alle Krebsarten zusammen sowie für die meisten der 10 häufigsten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten zwischen 1990 und 1997 zurück vom National Cancer Institute (NCI), der American Cancer Society (ACS), der North American Association of Central Cancer Registries (NAACCR) und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), einschließlich des National Center for He alth Statistics (NCHS).). Ein spezieller Abschnitt des Berichts, der sich auf Darmkrebs konzentriert, zeigt einen Rückgang der Inzidenzraten trotz geringer Nutzung von Screening-Tests für die Krankheit.

Der "Annual Report to the Nation on the Status of Cancer, 1973-1997, with a Special Section on Colorectal Cancer" wird in der Ausgabe von Cancer vom 15. Mai 2000 veröffentlicht.

"Diese Befunde unterstreichen die bemerkenswerten Fortschritte, die wir im Kampf gegen Krebs gemacht haben", sagte NCI-Direktor Richard D. Klausner, M.D. Bei einer Anhörung im Februar 2000 vor dem Unterausschuss des Repräsentantenhauses für Arbeitsmittel, HHS-Bildung stellte Klausner fest, dass " die Abflachung der Krebstodesfälle in der Bevölkerung in den letzten Jahren trotz der Zunahme der Größe der amerikanischen Bevölkerung ist ermutigend."

Der Bericht zeigt, dass die Inzidenzrate – die Anzahl neuer Krebsfälle pro 100.000 Personen pro Jahr – für alle Krebsarten zusammen zwischen 1990 und 1997 um durchschnittlich 0,8 Prozent pro Jahr zurückging. Unter Verwendung einer neuen statistischen Technik namens Joinpoint Analyse beschrieben die Forscher sich ändernde Trends über aufeinanderfolgende Zeitabschnitte und das Ausmaß der Zunahme oder Abnahme innerhalb jedes Zeitraums, anstatt sich auf Gesamttrends zu verlassen.Der stärkste Rückgang der Inzidenz mit einer Rate von 1,3 Prozent pro Jahr fand daher nach 1992 statt, dem Jahr, in dem die Inzidenzraten ihren Höhepunkt erreichten. Dieser Trend kehrte ein Muster steigender Inzidenzraten von 1973 bis 1992 um.

"Die Krebstodesraten sind seit 1991 gesunken und seit 1995 ist dieser Rückgang sogar noch schneller", sagte John R. Seffrin, Ph.D., Chief Executive Officer der American Cancer Society. „Das gibt uns große Hoffnung, dass unsere Träume, den Krebs zu besiegen, im neuen Jahrtausend näher als je zuvor Wirklichkeit werden.“Die Krebssterblichkeit ging im Zeitraum von 1990 bis 1997 um 0,8 Prozent zurück.

Bei weitem ist der stärkste Rückgang der Krebsinzidenzraten bei Männern zu verzeichnen, die insgesamt höhere Krebsraten aufweisen als Frauen. Der Bericht analysierte Daten für weiße, schwarze, asiatische/pazifische Inselbewohner, indianische/alaskaische Ureinwohner und hispanische Bevölkerungsgruppen und stellte große Unterschiede in der Krebsinzidenz nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit fest, wobei die Inzidenzraten für Schwarze an den vier häufigsten Krebsarten mit Ausnahme von Brust am höchsten waren Krebs.

Vier Krebsarten – Lunge, Prostata, Brust, Dickdarm und Rektum – machten etwas mehr als die Hälfte aller neuen Krebsfälle aus und waren auch die Hauptursachen für Krebstodesfälle für jede Rasse und ethnische Gruppe. Trends für diese Hauptstandorte zeigen, dass die Raten für das Auftreten und die Sterblichkeit von Prostatakrebs sinken.

Brustkrebs-Inzidenzraten haben sich in den 1990er Jahren kaum verändert, während Brustkrebs-Sterblichkeitsraten seit 1990 um etwa 2 Prozent pro Jahr zurückgegangen sind und seit 1995 stark zurückgegangen sind.

Inzidenztrends bei Lungenkrebs nahmen von 1973 bis 1991 zu, sind aber seitdem zurückgegangen. Die Sterblichkeit durch Lungenkrebs nimmt bei Frauen weiter zu, ist jedoch bei Männern seit 1990 rückläufig.

Inzidenz- und Todesraten für Non-Hodgkin-Lymphom bei Frauen steigen weiter, während die Inzidenzraten für Melanome bei beiden Geschlechtern zusammen seit 1981 jährlich um etwa 3 Prozent gestiegen sind, aber die Sterberaten seit 1989 ungefähr gleich geblieben sind.

Der Bericht enthält einen speziellen Abschnitt über Dickdarmkrebs, der zum ersten Mal Daten ausgewählter bundesstaatlicher und regionaler Krebsregister enthält, die am jährlichen Call-For-Data der NAACCR teilnehmen. Dieser jährliche Aufruf deckt 49 Prozent der US-Bevölkerung ab. Laut Holly L. Howe, Ph.D., Executive Director von NAACCR, „konnte NAACCR mit der Unterstützung seiner Partner vielen Krebsregistern dabei helfen, einheitliche und hohe Qualitätsstandards zu erreichen mehrere Register, was zu einem besseren Verständnis der Krebsinzidenzmuster in den Vereinigten Staaten führt."

Darmkrebs hat die dritthöchste Inzidenz aller Krebslokalisationen bei US-Männern, steht an zweiter Stelle nach Brustkrebs bei hispanischen, indianischen/alaskaischen und asiatischen/pazifischen Inselbewohnerinnen und an dritter Stelle bei weißen und schwarzen Frauen. Der Bericht zeigt, dass die Gesamtinzidenz bis 1985 zunahm und dann stetig mit einer durchschnittlichen Rate von 1 abnahm.6 Prozent pro Jahr. Wie die Inzidenz stehen die Todesfälle durch Darmkrebs bei Männern nach Lungen- und Prostatakrebs an dritter Stelle und bei Frauen nach Lungen- und Brustkrebs an dritter Stelle.

Der Bericht untersuchte auch die langfristigen Sterblichkeitstrends von 1950 bis 1997. Bei Frauen sind die Sterblichkeitsraten seit mindestens 1950 gesunken, während die Raten bei Männern von 1950 bis 1980 ziemlich gleich blieben und dann in den 1980er Jahren zu sinken begannen. Die neueste relative Fünfjahres-Überlebensrate für Darmkrebs betrug 61 Prozent und variierte je nach Stadium. Wenn Darmkrebs im frühesten Stadium der Krankheit, Stadium I, erkannt wird, betrug die Überlebensrate 96 Prozent, während die Überlebensrate im Stadium IV nur 5 Prozent betrug.

Die Prävalenz der Darmkrebsvorsorge durch fäkale okkulte Bluttests (FOBT), Sigmoidoskopie oder Proktoskopie basierte auf Daten, die durch die National He alth Interview Survey (NHIS) und das Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) erhoben wurden.. Basierend auf BRFSS-Ergebnissen betrug die Verwendung von FOBT bei Personen ab 50 Jahren 21.0 Prozent bei Frauen und 18,4 Prozent bei Männern; 35,2 Prozent der Männer hatten entweder eine Sigmoidoskopie oder eine Proktoskopie, während nur 26,8 Prozent der Frauen eines der beiden Verfahren hatten. Obwohl die Screening-Raten niedrig waren, zeigten Daten des NHIS von 1987 bis 1998 einen allmählichen und bescheidenen Anstieg der Nutzung von Screening-Verfahren für Darmkrebs. Der Prozentsatz der Personen, die zwei Jahre vor dem Interview über FOBT berichteten, stieg von 30 Prozent im Jahr 1992 auf 33 Prozent 1998, wobei die Raten je nach Einkommen und Bildung variieren.

Laut James S. Marks, M.D., Direktor des National Center for Chronic Disease Prevention and He alth Promotion, CDC, „unterstreichen die Ergebnisse dieses Berichts die Notwendigkeit, die Raten der Darmkrebsvorsorge zu verbessern. Dies ist eine Krebsart, bei der Screening hat eindeutig Vorteile, da es Leben rettet. Als Reaktion auf die niedrigen Screening-Raten freuen sich CDC und seine föderalen Partner, sich an der breit angelegten Aufklärungskampagne Screen for Life zusammenzuschließen."

Die Autoren des Berichts schlagen vor, dass Screening und Fortschritte in der Behandlung dazu beigetragen haben, die Sterblichkeit durch die Krankheit zu reduzieren.Sie fanden auch heraus, dass Inzidenz und Mortalität von Staat zu Staat etwas variierten. Die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten bei schwarzen Männern und Frauen waren höher als bei Personen anderer Rassen und ethnischer Gruppen, eine Ungleichheit, die in Zukunft verringert werden könnte, vielleicht durch eine bessere Nutzung von Screenings und Zugang zu medizinischer Versorgung.

Der Bericht basiert auf Inzidenzdaten von SEER und NAACCR sowie Mortalitätsdaten von NCHS. Der Sonderteil Darmkrebs enthält Daten ausgewählter staatlicher und regionaler Register, die an NAACCR teilnehmen. ACS, NCI, NAACCR, CDC und NCHS gehen davon aus, das Auftreten von Krebs in den Vereinigten Staaten weiterhin zu überwachen und bei der Präsentation dieser Daten für die Nation zusammenzuarbeiten.

Die Autoren des diesjährigen Berichts sind Lynn A.G. Ries, M.S. (NCI), Phyllis A. Wingo, Ph.D., M.S. (ACS), Daniel S. Miller, M.D., M.P.H. (CDC), Holly L. Howe, Ph.D. (NAACCR), Hannah K. Weir, Ph.D. (CDC), Harry M. Rosenberg, Ph.D. (NCHS), Sally W. Vernon, Ph.D. (Universität von Texas), Kathleen Cronin, Ph.D. (NCI) und Brenda K. Edwards, Ph.D. (NCI).

SEER Homepage: http://www.seer.cancer.gov(Diese Seite enthält alle Datenpunkte für Grafiken im Manuskript sowie ergänzende Daten und Diagramme.)

National Cancer Institute:

Amerikanische Krebsgesellschaft:

CDC-Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle:

Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik der CDC:

NAACCR:http://www.naaccr.org/

HHS-Pressemitteilungen sind im World Wide Web verfügbar unter:

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