Höhere Dosen der Elektrokrampftherapie wirken besser, um Depressionen zu lindern

Höhere Dosen der Elektrokrampftherapie wirken besser, um Depressionen zu lindern
Höhere Dosen der Elektrokrampftherapie wirken besser, um Depressionen zu lindern
Anonim

Stärkere Schocks der Elektrokrampftherapie (ECT) beschleunigen die Linderung von Depressionen, berichten Forscher des Baptist Medical Center der Wake Forest University und zweier anderer Zentren in der Ausgabe vom 15. Mai von Archives of General Psychiatry, einer Veröffentlichung der American Medical Association.

Gleichzeitig erhöhen die größeren Schocks den vorübergehenden Gedächtnisverlust - sogar für autobiografische Fakten", sagte W. Vaughn McCall, M.D., M.S., außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verh altensmedizin und leitender Ermittler.

ECT, auch als Schockbehandlung bekannt, wird seit Jahren bei Patienten angewendet, die von Psychiatern als "Episoden einer Major Depression" bezeichnet werden. In den letzten Jahren haben Ärzte getestet, ob die Anwendung eines Schocks auf nur einer Gehirnhälfte Depressionen lindern und die Anwendung von EKT auf beide Gehirnhälften lindern und gleichzeitig die Nebenwirkungen verringern würde.

Bei niedrigeren Dosen war "die antidepressive Wirksamkeit [bei der Behandlung einer Gehirnhälfte] im Vergleich zur bilateralen ECT gering", berichtete McCall.

Die neue Studie verglich Patienten, denen eine moderate ECT-Dosis verabreicht wurde, mit Patienten, denen hochdosierte Behandlungen verabreicht wurden, beide nur auf der rechten Seite. Die moderate Dosis war eine variable Menge, die mit dem 2,25-fachen der „anfänglichen Anfallsschwelle“des Patienten verbunden war, dem Punkt, an dem ein Schock einen Krampf auslöst. Die hohe Dosis war für alle Patienten dieselbe festgelegte Menge.

Das Team berichtete, dass 66,7 Prozent der Patienten unter der hochdosierten Behandlung eine Linderung der Depression erlebten, verglichen mit 38,9 Prozent der Patienten unter der moderaten, variablen Dosis.

Nichtsdestotrotz wurden neun der 72 untersuchten Patienten "wegen unzureichender klinischer Reaktion" aus dem Protokoll genommen und auf die traditionellere bilaterale ECT umgestellt.

Die Forscher stellten fest, dass die Wirksamkeit umso größer ist, je höher die ECT-Dosis ist.

"Der Unterschied in der Wirksamkeit der Antidepressiva für die beiden Gruppen hat praktische Auswirkungen", sagte McCall. Ein typischer Therapieverlauf besteht aus sechs bis acht Behandlungen mit einer Rate von drei pro Woche. Die Patienten mit der moderaten Dosis erhielten am Ende durchschnittlich 1 1/2 zusätzliche ECT-Behandlungen, was bedeutet, dass ihre gesamte ECT-Behandlung weitere 3 1/2 Tage dauerte.

Das Team fand bei beiden Gruppen vorübergehende Gedächtnisstörungen mit einem Test namens Mini Mental State Exam. Die Rate der kognitiven Störungen in der Gruppe mit hoher Dosis betrug 30,3 Prozent, verglichen mit nur 6,7 Prozent in der Gruppe mit mittlerer Dosis. Auch die Hochdosisgruppe brauchte länger, um sich neu zu orientieren.

Und die Gruppe mit der hohen Dosis hatte mehr Probleme mit autobiografischen Elementen. "Typische Beispiele für autobiografischen Gedächtnisverlust sind die Unfähigkeit, sich an Ereignisse der letzten Wochen zu erinnern", sagte McCall. „Wenn eine Person zum Beispiel im Mai eine EKT hatte, dann läuft ihre Erinnerung an das, was in den Monaten April und Mai passiert ist, Gefahr, vergessen zu werden, vielleicht für immer. Im Gegensatz dazu könnten weiter entfernte Erinnerungen, wie Thanksgiving oder Weihnachten, wahrscheinlich erh alten bleiben."

McCall berichtete, dass eine Erhöhung der ECT-Dosis eine größere Wirkung auf das Gedächtnis als auf Depressionen hatte. „Wir besprechen diese Gedächtniseffekte routinemäßig mit Patienten vor der ECT, und die meisten Patienten h alten dies für einen akzeptablen Tausch gegen eine Chance, ihre Depression zu lindern.“

Moderne ECT unterscheidet sich stark von ECT der 50er und 60er Jahre, wie sie in den Filmen dargestellt werden. Es wird unter Narkose verabreicht und die Krampfanfälle sind äußerst begrenzt, sodass beim Patienten nur ein leichtes, kaum sichtbares Zittern auftritt.

Zu den Forschern gehörten auch David M. Reboussin, Ph.D., vom Department of Public He alth Sciences, Richard D. Weiner, M.D., Ph.D., vom Department of Psychiatry der Duke University School of Medicine, und Harold A. Sackeim, Ph.D., von den Abteilungen für Psychiatrie und Radiologie am College of Physicians and Surgeons, Columbia University.

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