Ernährungsänderungen verhindern keine wiederkehrenden Polypen, zeigt eine Acht-Zentren-Studie

Ernährungsänderungen verhindern keine wiederkehrenden Polypen, zeigt eine Acht-Zentren-Studie
Ernährungsänderungen verhindern keine wiederkehrenden Polypen, zeigt eine Acht-Zentren-Studie
Anonim

The Polyp Prevention Trial, eine der größten Studien zur Prävention von Dickdarmkrebs durch Ernährungsumstellung, kam zu einem unerwarteten Ergebnis:

"Die Polyp Prevention Trial lieferte keine Beweise dafür, dass die Annahme eines fettarmen, ballaststoffreichen, mit Obst und Gemüse angereicherten Ernährungsplans die Inzidenz von Darmkrebs reduziert", heißt es in einem Bericht in der heutigen Ausgabe (20. April). des New England Journal of Medicine.

Die Studie, an der das Wake Forest University Baptist Medical Center und sieben weitere Zentren beteiligt waren, testete die Wirkung der Ernährung auf das Wiederauftreten von Darmpolypen.Polypen gelten als Vorstufe von Dickdarmkrebs. Das Forschungsteam hatte gehofft, dass die Studie die Bedeutung der Ernährung bei der Vorbeugung dieses Krebses belegen würde.

Stattdessen empfiehlt das Forschungsteam für Menschen, die bereits Polypen hatten, jetzt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Koloskopien, so Elaine Lanza, Ph.D., vom National Cancer Institute, nationale Co-Hauptprüferin.

"Dies hat uns bei der Prävention von Dickdarmkrebs in andere Richtungen geführt", sagte M. Robert Cooper, M.D., leitender Prüfarzt bei Wake Forest und Professor für Innere Medizin (Hämatologie/Onkologie).

Neben Patienten des Medical Center rekrutierte Coopers Team Teilnehmer von privat praktizierenden Gastroenterologen in Forsyth County, Charlotte, Greensboro, Burlington und Statesville. Die Hälfte der Patienten wurde der Ernährungsgruppe zugeteilt, die andere Hälfte einer Kontrollgruppe.

Die Diät umfasste fünf bis acht Portionen Obst und Gemüse pro Tag, mindestens 18 Gramm Ballaststoffe pro Tag pro 1000 Kalorien und nicht mehr als 20 Prozent der täglichen Kalorien aus Fett.Den Teilnehmern an der Diät wurde auch ein Ernährungsberater zur Beratung zugeteilt und sie nahmen an mehr als 50 Stunden Einzel- und Gruppen-Ernährungsberatungssitzungen teil.

Die Kontrollgruppe erhielt allgemeine Ernährungsrichtlinien vom National Dairy Council – aber keine zusätzliche Ernährungs- oder Verh altenshilfe. Der Prozess dauerte vier Jahre. Am Ende des ersten und vierten Lebensjahres wiederholten die Ärzte die Koloskopie, um nach wiederkehrenden Polypen zu suchen.

Die Teilnehmer scheinen sich an die Diät geh alten zu haben. Die Forscher berichten, dass die Ernährungsgruppe 9,7 Prozent weniger Kalorien aus Fett zu sich nahm als die Kontrollgruppe und ihre Ballaststoffaufnahme um fast 75 Prozent erhöhte. Die Portionen Obst und Gemüse nahmen in der Interventionsgruppe um etwa zwei Drittel zu, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe nur einen leichten Anstieg hatten. Der Verzehr von rotem Fleisch sank in der Diätgruppe um etwa 20 Prozent, in der Kontrollgruppe jedoch nur um 2,5 Prozent. Die Verwendung von Vollkornprodukten stieg in der Diätgruppe um 38 Prozent, ging jedoch in der Kontrollgruppe zurück.

Dennoch traten Polypen bei 39,7 Prozent der Diätgruppe und 39,5 Prozent der Kontrollgruppe wieder auf, ein statistisches Unentschieden.

"Wir fanden auch keine Auswirkung der diätetischen Intervention auf große oder fortgeschrittene Läsionen", berichtete die Gruppe.

Die Forscher analysierten eine lange Liste möglicher Erklärungen, darunter Überlegungen, dass „die Einh altung der Diät geringer war, als es den Anschein hatte“, oder „die berichteten Veränderungen bei der Aufnahme von Fett, Ballaststoffen und Obst und Gemüse waren real – aber nicht groß genug" oder "wir haben zu spät ins Leben eingegriffen."

Sie kamen zu dem Schluss: „Die Plausibilität mehrerer alternativer Erklärungen für die … Befunde spricht dagegen, definitiv zu dem Schluss zu kommen, dass eine Ernährungsumstellung unwirksam ist.“

Weitere Zentren waren das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, die State University of New York in Buffalo, die University of Pittsburgh, die University of Utah in S alt Lake City, das W alter Reed Army Medical Center in Washington, das VA Medical Center in Hines, Illinois., und das Forschungsinstitut der Kaiser Foundation in Oakland, Kalifornien

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