UF-Forscher erforschen die Psychologie der Krebsbehandlungsoptionen

UF-Forscher erforschen die Psychologie der Krebsbehandlungsoptionen
UF-Forscher erforschen die Psychologie der Krebsbehandlungsoptionen
Anonim

GAINESVILLE, Florida - - Wenn Sie Kopfschmerzen haben, wird ein Aspirin heilen, was Sie plagt. Wenn Ihr Kind eine hartnäckige Ohrenentzündung hat, reicht normalerweise ein gängiges Antibiotikum aus. Aber wenn es um Krebs geht, ist es selten so einfach.

Forscher der University of Florida sagen, dass Patienten oft aus mehreren Behandlungsoptionen ohne Garantien wählen müssen und gezwungen sind, ohne den Vorteil einer Kristallkugel Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen. Und da immer mehr Krebspatienten unkonventionelle Therapien erforschen, beginnen neuere Studien gerade erst damit, genau zu untersuchen, was einige dazu veranlasst, an Standardbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie festzuh alten, während andere sich auch für experimentelle Ansätze entscheiden, von Hypnose über Kräuter bis hin zu Medikamenten die nur noch nicht in einer klinischen Studie einem strengen Test unterzogen wurden.

Dieser Dichotomie auf den Grund zu gehen, würde den medizinischen Entscheidungsprozess verbessern, sagen UF-Ärzte, die in der März-Ausgabe der Zeitschrift Bone Marrow Transplantation über Daten aus einer Pilotstudie mit Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs berichtet haben.

Ihre Ergebnisse widersprechen dem zuvor akzeptierten Bild der typischen Frau, die alternative Betreuung sucht, die von einigen Forschern als "selbstbewusst, psychisch stark und gut angepasst" dargestellt wurde. Die Patienten in der UF-Studie hatten alle Knochenmarktransplantationen, aber diejenigen, die sich dafür entschieden, an allen verfügbaren experimentellen Studien teilzunehmen, waren eher verzweifelt und ängstlich. Letztendlich sollten Gesundheitspraktiker bedenken, dass einige Patienten, die bereitwillig einer Teilnahme an Untersuchungstherapien zustimmen, depressiv oder anderweitig psychisch gestresst sein könnten.

"Es war eine Überraschung. Wir dachten, diejenigen, die mehr Therapien akzeptierten, wären psychisch stärker, gebildeter und intelligenter, aber sie waren tatsächlich diejenigen, die ein viel höheres Risiko hatten, in Not zu geraten", sagte Paulette Mehta, medizinischer Direktor der pädiatrischen Hämatologie, Onkologie und Knochenmarktransplantation am College of Medicine der UF.Mehta arbeitete mit dem klinischen Psychologen Jim Rodrigue vom College of He alth Professions der UF und John R. Wingard, dem Direktor des UF-Knochenmarktransplantationsprogramms in Shands am UF Medical Center, zusammen.

"Es ist paradox", fügte Mehta hinzu. „Wir möchten, dass jeder an unseren klinischen Studien teilnimmt, aber wir sollten uns bewusst sein, dass Menschen, die zu bereitwillig akzeptieren, dies möglicherweise eher aus Stress als aus Gründen der Wahl tun. Wir müssen uns bewusst sein, dass einige Frauen aus einem Zustand der Schwäche kommen, Depression, Einsamkeit oder Verzweiflung. Sie können das Studium trotzdem machen, wenn sie es machen wollen, aber ihnen sollte zusätzliche psychologische Unterstützung angeboten werden."

UF-Forscher untersuchten 42 Brustkrebspatientinnen im Alter von 31 bis 65 Jahren, die sich alle einer Hochdosis-Chemotherapie in Shands gefolgt von einer Knochenmarktransplantation unterzogen, die zu diesem Zeitpunkt als experimentelles Verfahren g alt. (Dass die Knochenmarktransplantation einen therapeutischen Vorteil gegenüber der konventionellen Chemotherapie hat, konnten Mediziner bisher nicht nachweisen.)

Jede Frau füllte verschiedene Fragebögen aus, die Aspekte der Lebensqualität und eine Reihe psychologischer Merkmale bewerteten. Diese Fragebögen werden für routinemäßige Basisuntersuchungen der psychischen Gesundheit aller Patienten benötigt, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen. Die Forscher untersuchten dann die 60 Prozent der Patienten, die bereitwillig an einer oder mehreren von drei zusätzlichen experimentellen Studien teilnahmen, in denen Medikamente und andere Behandlungen getestet wurden, um den Erfolg der Transplantation zu verbessern.

Sie entdeckten, dass die Frauen, die sich für die zusätzlichen experimentellen Therapien entschieden, ein hohes Maß an psychischer Belastung hatten, die ihre Entscheidungsfindung beeinflussen könnte, sagte Mehta. Sie waren eher ängstlich und auch weniger in der Lage, das zu tun, was sie in ihrem täglichen Leben gewohnt waren, obwohl sie ähnliche körperliche Fähigkeiten hatten wie die Patienten, die nicht in die zusätzlichen Studien aufgenommen wurden.

Während es weiterer Studien bedarf, um den genauen Grund dafür zu bestimmen, spekulieren Forscher, dass diese Frauen möglicherweise ein größeres Bedürfnis haben, die Kontrolle über ihre Behandlung zu haben - und möglicherweise verzweifelter danach suchen, eine zu finden, die funktioniert.

Mehta räumte ein, dass die Studie klein war und weitere Forschung erforderlich ist, um definitiv zu beantworten, warum einige Patienten nicht so zögern, wenn es darum geht, eine experimentelle Therapie auszuprobieren.

Aber genau das, was Patienten motiviert, nicht-traditionellen Behandlungen nachzugehen – seien es einerseits experimentelle klinische Studien oder andererseits alternative Therapien wie Kräutermedizin, Massage oder Hypnose – ist Gegenstand zunehmender wissenschaftlicher Untersuchungen. Betrachten Sie die Ergebnisse, die im vergangenen Jahr von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard Medical School im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Von 480 neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen im Frühstadium in der Studie waren die 28 Prozent, die traditionelle Behandlungspläne mit alternativen Therapien wie mentaler Vorstellung oder Akupunktur ergänzten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ängstlich oder depressiv und schnitten bei Umfragen zur Lebensqualität schlechter ab als ihre Kollegen, die dies nicht taten.

Obwohl es erhebliche Unterschiede in den Forschungsfragen der Harvard- und der UF-Studie gab, werfen beide wichtige Fragen zum Einfluss psychologischer Faktoren auf die Behandlungsentscheidungen auf.Ein besseres Verständnis dieser Probleme würde Ärzten helfen, Leiden bei Patienten besser zu erkennen, sie in die Lage versetzen, eine angemessene psychologische Beratung anzubieten und sie besser über Behandlungsoptionen zu beraten.

"Wir alle, die sich um Krebspatienten kümmern, sind daran interessiert, wie Patienten Entscheidungen über ihre Krebstherapie treffen", sagte Dr. Harold J. Burstein, Dozent für Medizin am Dana-Farber Cancer Institute und Harvard Medical Schule und Hauptautor der Harvard-Studie.

"Es gibt wenige relativ einfache Entscheidungen in der Krebsbehandlung. Welche psychologischen oder sozialen Faktoren sagen voraus, ob sich jemand für ein experimentelles Protokoll anmeldet? Wir möchten besser verstehen, wie es ist, eine Brustkrebspatientin zu sein; wir möchte Menschen helfen, eine bessere Behandlung zu erh alten."

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