Neues Anti-Tumor-Medikament, das in Tierversuchen vielversprechend ist, zeigt UF Research

Neues Anti-Tumor-Medikament, das in Tierversuchen vielversprechend ist, zeigt UF Research
Neues Anti-Tumor-Medikament, das in Tierversuchen vielversprechend ist, zeigt UF Research
Anonim

GAINESVILLE, Florida - - Ein Medikament, das Tumore indirekt angreift, indem es die Blutgefäße zerstört, die sie versorgen, steigert die Wirksamkeit traditioneller Krebsmedikamente bei Labortieren erheblich, wie neue Forschungsergebnisse der University of Florida zeigen.

Wissenschaftler fanden heraus, dass durch die Kombination von Combretastatin A-4-Prodrug mit Standard-Chemotherapeutika Tumorzellen in Mäusen mit einer 10- bis 500-fachen Rate der alleinigen Chemotherapie abgetötet wurden.

Das Medikament wurde gegen menschliche Tumorzellen - Brust-, Eierstock- und AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom - eingesetzt, die den Tieren injiziert worden waren.

"Wir hatten zuvor gezeigt, dass das Medikament in Kombination mit einer Strahlentherapie wirksam war", sagte Dietmar Siemann, Professor für Radioonkologie am College of Medicine der UF. "Aber jetzt haben wir gezeigt, dass es mit traditionellen Krebsmedikamenten gut funktioniert. Es funktioniert allein gut, aber es ist auch eine Möglichkeit, die Wirksamkeit der Chemotherapie zu verbessern."

Siemann und seine Kollegen präsentierten ihre Ergebnisse Anfang dieser Woche auf dem Treffen der American Association for Cancer Research in San Francisco. Er wurde von der UF-Doktorandin Lingyun Li und der Pathologin Amyn Rojiani von der University of South Florida begleitet.

Combretastatin, ein kleines organisches Molekül, das erstmals in der Rinde der afrikanischen Buschweide identifiziert wurde, ist Teil einer neuen Klasse von Verbindungen, die auf das Gefäßsystem eines Tumors abzielen. Das Medikament unterscheidet sich von den „Anti-Angiogenese“-Medikamenten, denen viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, darin, dass es bestehende und wachsende Tumorgefäße angreift, anstatt die Bildung neuer zu verhindern.

Frühere Forschungsarbeiten von Siemann wurden teilweise von OXiGENE Inc., dem Entwickler von Combretastatin, unterstützt. Das in Boston und Schweden ansässige biopharmazeutische Unternehmen schloss im Dezember eine Vereinbarung zur Übertragung der Entwicklungsrechte für die Krebstherapie für das Medikament an Bristol-Myers Squibb Co.

Combretastatin wird derzeit in Phase-1-Studien an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs getestet. Siemann geht davon aus, dass das Medikament in den nächsten Monaten in größere Phase-2-Studien eintreten wird. Im Allgemeinen sind kleine Phase-1- und Phase-2-Studien darauf ausgelegt, vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsprobleme zu ermitteln. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird das Medikament dann in einer größeren, abschließenden klinischen Studie getestet, an der manchmal Tausende von Patienten teilnehmen.

Siemann sagte, er wolle die Anwendung von Combretastatin beim Kaposi-Sarkom, der häufigsten Tumorart bei AIDS-Patienten, untersuchen, weil es nicht viele gute Behandlungsmöglichkeiten gibt.

"Das Kaposi-Sarkom ist auch ein stark vaskularisierter Tumor, daher ist es sinnvoll, Wirkstoffe auszuprobieren, die auf das Gefäßsystem an der Krankheitsstelle abzielen", sagte Siemann, der kürzlich 1 US-Dollar erhielt.Bewilligung von 4 Millionen von den National Institutes of He alth, um seine Forschung über Gefäß-Targeting-Agenten fortzusetzen.

Da das Immunsystem von Menschen mit AIDS manchmal stark geschwächt ist, können sie oft nur eine begrenzte Menge an Standard-Chemotherapie erh alten.

"Wir fanden heraus, dass Combretastatin selbst bei diesem Modell des Kasposi-Sarkoms sehr wirksam ist", sagte Siemann und stellte fest, dass nach einer Injektion lebensfähige Tumorzellen nur an der Peripherie vorhanden waren.

Wenn es mit Medikamenten kombiniert wurde, die normalerweise für das Kaposi-Sarkom verschrieben werden - Cisplatin oder Vinblastin -, betrug das Überleben der Tumorzellen beim Kaposi-Sarkom nur ein Zehntel dessen, was mit einem der Medikamente allein beobachtet wurde. Die Forscher maßen das Überleben der Tumorzellen einen Tag nach der Injektion der Medikamente.

In Brust- und Eierstocktumormodellen verursachte Combretastatin mit Cisplatin oder Cyclophosphamid einen dramatischen Anstieg des Tumorzelltods – einen 10- bis 500-fachen Anstieg – im Vergleich zu allen Medikamenten allein.

Combretastatin allein beseitigt keinen ganzen Tumor, da es nur neue Blutgefäße angreift, die sich entwickelt haben, um die Anhäufung von Krebszellen zu unterstützen. Der äußere Rand überlebt, weil er von Blutgefäßen versorgt wird, die normales Gewebe versorgen.

"Deshalb verwenden wir es in Kombination mit anderen Chemotherapien", sagte Siemann. "Auch das ist sehr positiv, denn normales Gewebe bleibt erh alten."

"Combretastatin ist sehr vielversprechend", sagte Amato Giaccia, außerordentlicher Professor für Radioonkologie an der Stanford University School of Medicine. "Es schneidet in klinischen Studien mindestens so gut ab wie die anderen anti-angiogenen Verbindungen."

Giaccia stellte fest, dass mehrere Labors auf der ganzen Welt ähnliche Ergebnisse mit Combretastatin und einer Vielzahl von Tumorarten finden. Das ist ermutigend, sagte er, denn „es bekommt echte und reproduzierbare Effekte.“

"Man muss Tiermodelle immer mit Vorsicht interpretieren", fuhr er fort. "Aber andererseits, wenn Sie nicht zuerst einen Tumor bei einem Tier heilen können, sind Ihre Chancen, später einen menschlichen Tumor zu heilen, stark verringert."

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