Bildgebung des Gehirns zeigt, dass weniger Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie genauso wirksam sind

Bildgebung des Gehirns zeigt, dass weniger Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie genauso wirksam sind
Bildgebung des Gehirns zeigt, dass weniger Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie genauso wirksam sind
Anonim

Forscher der University of Toronto und des Centre for Addiction and Mental He alth (CAMH) haben mithilfe fortschrittlicher bildgebender Verfahren des Gehirns herausgefunden, wie Schizophrenie mit niedrigeren Medikamentendosen und weniger Nebenwirkungen behandelt werden kann.

"Unsere Forschung zeigt deutlich, dass wir Schizophrenie mit niedrigeren Dosierungen von antipsychotischen Medikamenten behandeln können, als allgemein angenommen wurde. Diese Forschung wurde durch eine neue Bildgebungstechnologie des Gehirns ermöglicht", sagt Dr.Shitij Kapur, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der U of T und stellvertretender Forschungsleiter im Schizophrenie-Programm am CAMH, der die in der April-Ausgabe des American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie leitete.

"Diese Studie hat große Auswirkungen auf die Behandlung von Menschen mit Schizophrenie. Es ist jetzt denkbar, dass wir dazu beitragen können, die negativen Nebenwirkungen zu reduzieren, die oft von Menschen erlebt werden, die wegen Schizophrenie behandelt werden, weil wir niedrigere Dosen von Antipsychotika verschreiben und erreichen können ähnliche Behandlungsergebnisse."

Aktuelle Behandlungen für die psychische Störung konzentrieren sich auf die Blockierung der Übertragung von Dopamin, einer "Wohlfühl"-Chemikalie im Gehirn, die dabei hilft, Lernen, Gedächtnis, Emotionen und Kognition zu regulieren. Damit eine Neurotransmission stattfinden kann, muss das Dopamin an Dopaminrezeptoren auf anderen Neuronen binden. Indem das Dopamin daran gehindert wird, diese Rezeptoren zu erreichen, können die Medikamente die Symptome der Schizophrenie reduzieren.

Kapur und Kollegen blockierten unterschiedliche Niveaus – zwischen 39 und 87 Prozent – ​​von Dopaminrezeptoren bei 22 Patienten, wie durch eine neue Bildgebungstechnik des Gehirns namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gezeigt wurde. Durch die Untersuchung der klinischen Wirkungen bei diesen Patienten stellten die Forscher fest, dass die Blockierung von 65 Prozent der Rezeptoren für die Behandlung ausreichend war, während ein höheres Blockadeniveau – über 80 Prozent – ​​ausnahmslos mit Nebenwirkungen verbunden war. Laut Kapur zeigen diese Daten, dass Patienten mit Dosen behandelt werden sollten, die dieses natürliche Fenster zwischen 65 und 80 Prozent blockieren. Interessanterweise fügt er hinzu, dass dieses Fenster mit Dosen von nur einem Zehntel der in der Vergangenheit verwendeten Dosen erreicht wird.

"Viele Schizophrenie-Patienten haben sich darüber beschwert, dass sie sich bei der Einnahme von antipsychotischen Medikamenten "betäubt" und übermäßig sediert fühlen", sagt Kapur, ebenfalls Forscher am Baycrest Center for Geriatric Care. „Sie können nicht klar denken und haben zu viele Nebenwirkungen.Diese Studie könnte das ändern."

Dieses neue Verständnis sollte Ärzten nicht nur dabei helfen, bessere Entscheidungen bei der Verschreibung antipsychotischer Medikamente zu treffen, sondern Forscher auch dazu anleiten, neue Medikamente zu entwickeln, die innerhalb des Schwellenfensters wirken und es nicht überschreiten können, wodurch negative Nebenwirkungen beseitigt werden. „Es scheint, als wäre die Natur auf unserer Seite“, fügt Kapur, der Hauptautor der Studie, hinzu. „Glücklicherweise treten die therapeutischen Wirkungen bei einer niedrigeren Schwelle ein als die Nebenwirkungen. Dies liefert wichtige Informationen, die in der zukünftigen Arzneimittelentwicklung genutzt werden können.“

Das Center for Addiction and Mental He alth ist ein Lehrkrankenhaus, das vollständig der U of T angegliedert ist. Es ist die größte Einrichtung für psychische Gesundheit und Sucht in Kanada und nur eine von vier Einrichtungen in diesem Bereich, die von der Weltgesundheitsorganisation benannt wurden als Kompetenzzentrum. Diese Studie wurde vom Medical Research Council of Canada, der National Alliance for Research in Schizophrenia and Depression und der EJLB Foundation unterstützt.

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