Niedrige HIV-Blutspiegel reduzieren das Risiko einer heterosexuellen Übertragung

Niedrige HIV-Blutspiegel reduzieren das Risiko einer heterosexuellen Übertragung
Niedrige HIV-Blutspiegel reduzieren das Risiko einer heterosexuellen Übertragung
Anonim

Je niedriger der HIV-Spiegel im Blut ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass infizierte Personen das Virus auf heterosexuelle Partner übertragen, so eine Studie in Afrika, die von den National Institutes of He alth (NIH) unterstützt wurde. Im New England Journal of Medicine dieser Woche berichtet ein internationales Team über die Ergebnisse der größten jemals durchgeführten Umfrage zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Viruskonzentration im Blut einer Person – bekannt als Viruslast – und anderen Risikofaktoren für die heterosexuelle HIV-Übertragung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Viruslast der wichtigste Prädiktor für die HIV-Übertragung zwischen Männern und Frauen ist, unabhängig vom Geschlecht der übertragenden Person.

Die zweieinhalbjährige Umfrage folgte mehr als 400 heterosexuellen Paaren, von denen jeweils nur eine Person HIV-positiv war. Die Studie ergab, dass je mehr Virenträger Personen trugen, desto wahrscheinlicher war es, dass sie ihre Sexualpartner infizierten. Umgekehrt übertrug niemand, der weniger als 1.500 HIV-Kopien pro Milliliter (ml) Blut hatte, das Virus auf seinen Partner.

„Die Ergebnisse bestätigen den strategischen Nutzen der Senkung des HIV-Spiegels im Blut“, sagt Anthony S. Fauci, M.D., Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das die Studie unterstützte. „Diese Forschung lässt hoffen, dass selbst wenn HIV nicht aus dem Körper ausgerottet werden kann, antiretrovirale Medikamente oder Impfstoffe dazu beitragen können, die heterosexuelle Übertragung von HIV, der vorherrschenden Art und Weise, wie sich AIDS in Afrika und vielen Teilen der Welt ausbreitet, zu reduzieren.“

Die Studie, die vom National Institute of Child He alth and Human Development (NICHD) mitfinanziert wurde, fand im ländlichen Bezirk Rakai in Uganda statt.Ugandische Forscher der Makerere University in Kampala und des Uganda Virus Research Institute/Gesundheitsministeriums in Entebbe arbeiteten mit US-Kollegen der Johns Hopkins University, der Columbia University und des NIH zusammen. Der leitende Autor des Artikels, Thomas C. Quinn, M.D., ist Professor für Medizin an der Hopkins University und leitender Forscher im Labor für Immunregulation des NIAID.

Dr. Quinn und seine Kollegen machten sich daran, Risikofaktoren im Zusammenhang mit heterosexueller Übertragung besser zu definieren. „Die Viruslast war der kritische Faktor bei den Paaren in unserer Studie“, erklärt er. „Wir haben eine klare Dosisreaktion beobachtet. Mit jedem 10-fachen Anstieg der HIV-Konzentration im Blutkreislauf hat sich die Übertragung mehr als verdoppelt.“

Die Studie folgte prospektiv 415 HIV-diskordanten Paaren – 228 HIV-positiven Männern und 187 HIV-positiven Frauen und ihren HIV-negativen Langzeit-Sexualpartnern – die am Rakai-Projekt teilnahmen, einer größeren Studie von HIV-Prävention. Alle Paare erhielten kostenlose Kondome, freiwillige vertrauliche HIV-Tests und -Beratung, Behandlung und Gesundheitserziehung zur Verhinderung der HIV-Übertragung.In diesem abgelegenen Distrikt Ugandas sind Anti-HIV-Medikamente nicht erhältlich.

Das Forschungsteam besuchte die Paare in Abständen von 10 Monaten für bis zu 30 Monate und führte private, gleichgeschlechtliche Interviews durch. Die Forscher bewerteten eine Vielzahl von Faktoren, wie Verh altensweisen (z. B. Verwendung von Kondomen, Anzahl der Sexualpartner und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs), allgemeine Gesundheitsgeschichte, AIDS-definierende Symptome oder Zustände und Beschneidungsstatus. Freiwillige der Studie gaben auch Blut- und Urinproben ab, und Frauen stellten selbst entnommene Vaginalabstriche zur Untersuchung von HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten zur Verfügung.

Personen wurden während der Studie privat über die Testergebnisse informiert und ermutigt, ihren Partner über ihren HIV-Status zu informieren. Trotz Bereitstellung von Kondomen, HIV-Tests und -Beratung sowie Gesundheitserziehung wurden 90 (22 Prozent) der zuvor nicht infizierten Partner HIV-positiv.

Anhand von Blutproben, die von jedem Studienbesuch archiviert wurden, bestimmten die Wissenschaftler später die HIV-Viruslast mit Polymerase-Kettenreaktionsassays.Sie fanden heraus, dass eine höhere Viruslast mit höheren HIV-Übertragungsraten korrelierte. Fast 80 Prozent der Neuinfektionsfälle resultierten aus Kontakt mit HIV-positiven Partnern mit mehr als 10.000 HIV-Kopien pro ml Blut.

„Unsere Ergebnisse stimmen auffallend mit Ergebnissen aus Studien zur Viruslast bei HIV-Infektionen von Mutter zu Kind überein“, bemerkt Dr. Quinn. „So wie Medikamente dazu beigetragen haben, die perinatale Übertragung zu reduzieren, sollten theoretisch antiretrovirale Therapien, die die HIV-Viruslast dämpfen, auch gegen die heterosexuelle Übertragung von HIV wirksam sein. Aber wir brauchen weitere Studien, um dies zu bestätigen.“

Die antiretrovirale Therapie wird in erster Linie als Vorteil für die HIV-infizierte Person angesehen, sagen die Co-Hauptprüfer der Studie, Maria J. Wawer, M.D., von Columbia und Ronald H. Gray, M.D., von Hopkins; Die neuen Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Maßnahmen zur Verringerung der Viruslast ein Mittel zur Kontrolle der Epidemie darstellen könnten, kommentieren sie. In ähnlicher Weise hat der ugandische Hauptforscher Nelson Sewankambo, M.D., Dekan der Medizin an der Makerere University, weist auf die Notwendigkeit hin, kostengünstige und praktikable Methoden zur Reduzierung der Viruslast für den Einsatz in ressourcenarmen Umgebungen zu entwickeln.

Neben der Viruslast untersuchte das Team auch mehrere andere wichtige Variablen für das Risiko einer HIV-Übertragung. Insgesamt fanden sie keinen statistischen Unterschied in der Übertragungsrate von Mann zu Frau im Vergleich zu Frau zu Mann. Die Beschneidung beim Mann war jedoch signifikant mit einer verringerten HIV-Akquisition verbunden. Darüber hinaus wiesen jüngere Paare (im Alter von 15 bis 19 Jahren) die höchsten Serokonversionsraten auf.

„Das Rakai-Projekt ist die umfassendste Erhebung zur heterosexuellen Übertragung in Afrika, wo die HIV-Epidemie am härtesten getroffen wurde“, sagt Projektleiter Rod Hoff, D.Sc., von der NIAID-Abteilung für AIDS. „Die Studie dieses Teams ist aufgrund ihres Umfangs und ihrer wissenschaftlichen Qualität bemerkenswert und weist den Weg für die Entwicklung neuer Interventionen zur Verhinderung der HIV-Übertragung.“

NIAID betreibt und unterstützt Forschung zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, Tuberkulose, Malaria, Asthma und Allergien.NICHD unterstützt und erforscht die reproduktiven, neurobiologischen, Entwicklungs- und Verh altensprozesse, die die Gesundheit von Kindern, Erwachsenen, Familien und Bevölkerungen bestimmen und erh alten. NIAID und NICHD sind Bestandteile des NIH, einer Behörde des U.S. Department of He alth and Human Services.

Referenz:T Quinn et al. Viruslast und heterosexuelle Übertragung des humanen Immunschwächevirus Typ 1. New England Journal of Medicine 342(13): 921-29 (2000).

Pressemitteilungen, Merkblätter und andere NIAID-bezogene Materialien sind auf der NIAID-Website unter http://www.niaid.nih.gov. verfügbar.

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