Hochfrequenzenergie kocht, tötet Krebstumore

Hochfrequenzenergie kocht, tötet Krebstumore
Hochfrequenzenergie kocht, tötet Krebstumore
Anonim

SAN DIEGO – Die Verwendung von Hochfrequenzenergie (RF) zum „Kochen“und Abtöten von Krebstumoren, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu beeinträchtigen, könnte laut National Institutes of He alth (NIH) eine Alternative zur Operation für Patienten mit Nieren- und anderen Krebsarten darstellen. Forschungsergebnisse, die hier heute auf dem 25. Annual Scientific Meeting der Society of Cardiovascular & Interventional Radiology (SCVIR) vorgestellt werden.

"Vorläufige Ergebnisse für diese Technik, die bei Tumoren im ganzen Körper eingesetzt wird, einschließlich Melanomen und Prostata-, Brust-, Gehirn-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, sehen vielversprechend aus", sagte Bradford J.Wood, M.D., klinischer Forscher am NIH Clinical Center, Bethesda, Md. „Es wurden keine endgültigen Langzeitstudien berichtet, aber wir haben viele Patienten, die Jahre nach dem Eingriff krebsfrei sind.“

RF findet eine Nische in der Krebsbehandlung, die zunehmend für jeden Patienten individuell angepasst wird und je nach Größe, Ort und Art des Tumors variieren kann. In einigen Fällen kann RF allein wirken oder in Kombination mit anderen Behandlungen, einschließlich Operationen, systemischer Chemotherapie und Chemoembolisation, einer interventionellen Radiologietechnik, die eine Chemotherapie direkt an den Tumor abgibt und den Blutfluss zum Krebs unterbricht, sagte Dr. Holz.

"RF ist noch kein Wundermittel, aber es kann in einigen Fällen eindeutig ein Heilmittel sein", sagte er. „Oft kann es eine Alternative zu einer riskanten Operation sein, und manchmal kann es einen Patienten von inoperabel zu operabel machen.“

Erste Ergebnisse einer Studie des NIH Clinical Center sehen vielversprechend für die Verwendung von HF-Energie bei Patienten mit bestimmten Nieren- und Nebennierentumoren aus: Von 18 behandelten Nierentumoren zeigten 13 (72 Prozent) keinen Röntgennachweis für einen Resttumor unmittelbar nach der Behandlung.Ein Patient bleibt zwei Jahre nach der Behandlung krebsfrei. In einer verwandten Studie des NIH Clinical Center zu Tumoren der Nebennieren zeigten 7 von 11 Nebennierentumoren (64 Prozent) keine aktive Erkrankung, während bei den übrigen Patienten bei der Nachuntersuchung ein gewisser Tumor zurückblieb. Alle behandelten Patienten hatten Röntgenbeweise, dass der größte Teil des Zieltumors durch die Behandlung abgetötet wurde. Die Ergebnisse sind vorläufig und werden nur kurzfristig nachverfolgt. Langfristige Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.

RF-Energie wird dem Tumor durch eine sehr kleine Nadel mit einer Elektrode an der Spitze zugeführt, die die Haut durchsticht und direkt in den Tumor eingeführt wird. Nach 10 bis 12 Minuten kontinuierlichem Kontakt mit dem Tumorgewebe "kocht" die HF-Energie eine 1 Zoll bis 2 Zoll große Kugel und tötet die Tumorzellen ab. Ein großer Bereich des Tumors kann durch Kochen benachbarter Kugeln behandelt werden. Die abgestorbenen Zellen werden nicht entfernt, sondern werden zu Narbengewebe und schrumpfen schließlich. Typischerweise wird der ambulante Eingriff durchgeführt, während der Patient leicht sediert ist, und der Patient kann Stunden später nach Hause gehen, normalerweise ohne Schmerzen.

"Das ist weniger teuer, sicherer und im Allgemeinen einfacher als eine Operation", sagte Dr. Wood. „Und dies ist eine Option für einige Patienten, die keine anderen Optionen haben. Die Technik ist schnell und wir können Gewebe, auf das wir abzielen, zuverlässig und vorhersehbar abtöten, ohne viel gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.“

Co-Autoren einer Studie zur Verwendung von HF zur Behandlung von Nierentumoren, die Dr. Wood auf dem Treffen vorstellte, sind: D.A. Gervais, MD; P. R. Mueller, M. D.; J. Spies, MD; M. W alther, MD; und C. Pavlovich., MD

Co-Autoren einer Studie über die Verwendung von RF zur Behandlung von Nebennierentumoren, die auf dem Treffen von Dr. Wood vorgestellt wurde, sind: J. Abraham, M.D.; E.B. Levy, MD; R. Chang, MD; J. Spies, MD; und A. Fojo, M.D. Schätzungsweise 5.000 Menschen nehmen an der jährlichen wissenschaftlichen Tagung in San Diego, Kalifornien, von SCVIR teil, einer Fachgesellschaft mit Sitz in Fairfax, Virginia, für Ärzte, die sich auf minimalinvasive Eingriffsverfahren spezialisiert haben.

Ein interventioneller Radiologe ist ein Arzt, der eine spezielle Ausbildung zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit Miniaturwerkzeugen und bildgebenden Verfahren hat.Typischerweise führt der interventionelle Radiologe Eingriffe durch eine sehr kleine Kerbe in der Haut durch, die etwa so groß ist wie eine Bleistiftspitze. Interventionelle radiologische Behandlungen sind im Allgemeinen für den Patienten einfacher als chirurgische Eingriffe, da sie keine chirurgischen Schnitte, weniger Schmerzen und kürzere Krankenhausaufenth alte erfordern.

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