Depression und Angst im Zusammenhang mit Bluthochdruck

Depression und Angst im Zusammenhang mit Bluthochdruck
Depression und Angst im Zusammenhang mit Bluthochdruck
Anonim

Menschen mit Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen haben ein erhöhtes Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln, legen die Ergebnisse einer zwei Jahrzehnte dauernden Studie nahe.

Der Anstieg des Risikos im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstzuständen ist bei weißen Frauen und allen Männern ähnlich, bei schwarzen Frauen jedoch wesentlich höher, so Bruce S. Jonas, ScM, PhD, und James F. Lando, MD, MPH, des Centers for Disease Control and Prevention.

Das erhöhte Risiko für Depressionen oder Angstzustände blieb auch nach Kontrolle anderer Risikofaktoren für Bluthochdruck bestehen, darunter: Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Rauchen, Alkoholkonsum, diastolischer und systolischer Ausgangsblutdruck und Body-Mass-Index.Das erhöhte Risiko, das bei Menschen mit starken Depressionen oder Angstzuständen beobachtet wurde, blieb ungefähr gleich, selbst wenn die Forscher die Veränderungen des Body-Mass-Index im Laufe der Zeit weiter kontrollierten. Der Anstieg des Risikos ist vergleichbar mit einer 10-Punkte-Veränderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks oder einer 10-Punkte-Veränderung des Body-Mass-Index.

³Risikofaktoren wie der diastolische und systolische Ausgangsblutdruck, der Body-Mass-Index zu Beginn und die Veränderung des Body-Mass-Index während der Nachbeobachtungszeit bleiben starke Prädiktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.², sagte Jonas. ³Diese Studie zeigt jedoch, dass dieser erhöht ist Depressionen und Angstzustände können ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.²

Die Forscher folgten einer landesweit repräsentativen Stichprobe von mehr als 3.300 gesunden Erwachsenen im Alter von 25 bis 64 Jahren, die Anfang der 1970er Jahre im Rahmen der ersten nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung einen normalen Blutdruck hatten. Die Teilnehmer füllten eine Reihe von Fragebögen aus, die ihre Gesundheitsgeschichte und psychischen Symptome untersuchten, und wurden bis Anfang der 1990er Jahre viermal erneut befragt.

Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Psychosomatischen Medizin.

Insgesamt berichteten 15,7 Prozent der Erwachsenen zu Beginn der Studie über starke Angstzustände oder Depressionen. Unter diesen Menschen war die Wahrscheinlichkeit, zwei Jahrzehnte später wegen Bluthochdruck behandelt zu werden, am höchsten. Zum Beispiel erhielten 17,4 Prozent der weißen Frauen mit starken Angstzuständen oder Depressionen schließlich eine Behandlung gegen Bluthochdruck, verglichen mit 11,1 Prozent der weißen Frauen mit niedrigen Werten. In ähnlicher Weise wurden 14,7 Prozent der Männer mit hohem Depressions- oder Angstniveau wegen Bluthochdruck behandelt, verglichen mit 11,2 Prozent der Männer mit niedrigem Niveau. Mehr als ein Drittel (37,4 Prozent) der schwarzen Frauen mit starken Depressionen oder Angstzuständen wurden wegen Bluthochdruck behandelt, verglichen mit 21,7 Prozent der schwarzen Frauen mit niedrigen Depressionen.

Wie diese negativen Emotionen zur Entwicklung von Bluthochdruck führen, ist nicht sicher bekannt. Einige Hinweise könnten in der Reaktion des Nervensystems auf Stress bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen gefunden werden, sagen die Forscher.In einigen Studien haben Menschen mit Angstzuständen übertriebene Reaktionen des autonomen Nervensystems gezeigt, dem Teil des Nervensystems, der Körperfunktionen steuert, die nicht unter der bewussten Kontrolle stehen. In anderen Studien haben depressive Menschen eine erhöhte Aktivität ihres sympathischen Nervensystems gezeigt, dem Teil des autonomen Systems, der den Körper in Zeiten von Stress mobilisiert.

³Es bleibt unklar, wie der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Symptomen von Angst und Depression erklärt werden kann,², sagte Jonas. „Aber angesichts der hohen Prävalenz beider Erkrankungen ist die Beziehung zwischen diesen negativen Emotionen und Bluthochdruck von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.“²

Die epidemiologische Folgestudie der National He alth and Nutrition Examination Survey wurde gemeinsam vom National Institute on Aging und dem National Center for He alth Statistics initiiert und vom National Institute on Aging entwickelt und finanziert; Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik; Nationales Krebs Institut; Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut; Nationales Institut für Arthritis, Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen; Nationales Institut für psychische Gesundheit; Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus; Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten; und das National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke, Bethesda, Md.

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